13.06.2023
"Smart Participation": WISSENSARCHITEKTUR beim „Tag des Offenen Rathaus“ im Bürgerlabor (17. Juni 2023)
Im Rahmen des „Modellprojekts Smart City Dresden“ ist das WISSENSARCHITEKTUR Laboratory of Knowledge Architecture beim diesjährigen „Tag des offenen Rathaus“. Ab 10:30 Uhr können Besucherinnen und Besucher im Bürgerlabor an der Kreuzstraße (Standort) die wissenschaftlichen Werkzeuge der Bürgerbeteiligungsformate („Smart Participation“) ausprobieren und mehr über die Maßnahmen des Modellprojekts erfahren.
Modellprojekt für integrierte, nachhaltige und gemeinwohlorientierte Digitalisierung
Mit dem Förderprogramm Modellprojekte Smart Cities (MPSC, externer Link) unterstützt die Bundesregierung Kommunen bei der Gestaltung einer strategischen Digitalisierung im Sinne der integrierten, nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung. Die Förderung erfolgt im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Das Projekt der Landeshauptstadt Dresden, eine von derzeit 73 geförderten deutschen Städten, läuft von 2022 bis 2026.
Die Forschungsgruppe WISSENARCHITEKTUR hat als Kooperationspartner der Landeshauptstadt den Antrag von Beginn an aktiv mitgestaltet und in der ersten Phase (Januar 2022-Juni 2023) eine Smart City Strategie für Dresden entwickelt. Neben der Einbeziehung von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurden mithilfe von spezialisierten Beteiligungsformaten der WISSENSARCHITEKTUR auch die Ideen, Hoffnungen und Befürchtungen der Bürgerinnen und Bürger einbezogen und ausgewertet.
Beteiligungsformate und Co-Design
Die Partizipationstechniken und ersten Ergebnisse der Online-Umfragen und Beteiligungsveranstaltungen sind anlässlich des Tages des offenen Rathauses im Bürgerlabor zu erleben. Besucher und Besucherinnen können live die interaktiven 3D-Co-Design Werkzeuge des Verfahrens U_CODE nutzen und Anregungen für ihre Stadt(-teile) in das Projekt einbringen.
„Smart Participation“ im Bürgerlabor
Das Bürgerlabor wurde 2021 aus dem Projekt „Zukunftsstadt Dresden“ zum Austausch von Bürgerschaft, Stadtverwaltung, Politik und Wirtschaft entwickelt. Dort hat die von der WISSENARCHITEKTUR geleitete Maßnahme „Smart Participation“ ihren Sitz. Während der gesamten Projektlaufzeit des Modellprojekts Smart City Dresden sollen Kompetenzen und Angebote der Landeshauptstadt Dresden zu smarter, digitaler, niedrigschwelliger und breitenwirksamer Bürgerbeteiligung entwickelt werden. Ziel ist, das Bürgerlabor langfristig zu einer smarten Koordinierungsstelle und einem zentralem Mitmach-Dienstleister für Bevölkerung und Verwaltung auszubauen. Der Tag des offenen Rathauses ist eine besondere Gelegenheit, die eigene Perspektive einzubringen.
#TLDR
Alle Interessierten sind zum Tag des offenen Rathauses am 17. Juni 2023 ins Dresdner Bürgerlabor eingeladen. Die Partizipationswerkzeuge der WISSENSARCHITEKTUR können von 10.30 Uhr bis 16.00 Uhr genutzt werden, um die eigenen Bedürfnisse und Wünsche in die Stadtentwicklung einzubringen. EIne Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
Bürgerlabor, Kreuzstrasse 2, 01067 Dresden