29.10.2019
Sammelband "Historische Gärten und Klimawandel"
Seit dem Jahr 2015 untersucht die interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Historische Gärten im Klimawandel“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) die Folgen des Klimawandels für historische Gärten, Parkanlagen und Kulturlandschaften. Auch das Lehrgebiet Geschichte der Landschaftsarchitektur und Gartendenkmalpflege der TU Dresden ist durch die Mitgliedschaft von Prof. Dr. Marcus Köhler in der IAG involviert.
Zentrales Ziel der Arbeitsgruppe ist die Beantwortung der Frage, ob und wie historische Gärten, Parkanlagen und Kulturlandschaften, die als denkmalgeschützte Kulturgüter wertvolle Zeugnisse unserer Zivilisation sind, unter den veränderten klimatischen Bedingungen auch zukünftig fachgerecht bewahrt werden können. Lesen Sie dazu auch unseren Newsbeitrag vom 26.04.2018.
Die Forschungsergebnisse der Arbeitsgruppe werden am 18. November 2019 in einem Sammelband veröffentlicht. Da es sich um einen OpenAccess-Titel handelt, sind die Links zu den einzelnen Beiträgen auf der Webseite des Verlags frei zugänglich. Ein Link folgt nach Erscheinen des Sammelbandes.
Im Frühjahr 2019 widmete sich das 1. Gartenreich Forum in Wörlitz dieser Thematik. Adrian von Buttlar hat ein zusammenfassendes Video erstellt, das unter diesem Link eingesehen werden kann.