Aline Bergert
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDipl.-Berufspäd. Aline Bergert
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Institut für Baukonstruktion
Institut für Baukonstruktion
Besuchsadresse:
ABS 30, Haus 116, Raum 06-015 August-Bebel-Straße 30
01219 Dresden
2003 | Abitur in Einsiedel/ Chemnitz |
2003-2009 | Studium Lehramt an Berufsbildenden Schulen / Berufspädagogik, Technische Universität Dresden, 2008 Erstes Staatsexam, 2009 Diplom |
2009-2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für technologiegestützte Bildung, Helmut-Schmidt-Universität/UniBw Hamburg |
2011 | Weiterbildung Teletutor, Bundeswehr |
2012-2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universitätsrechenzentrum/Medienzentrum, Technische Universität Bergakademie Freiberg |
2017-2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für numerische Mathematik, Technische Universität Bergakademie Freiberg |
2017-2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Fernstudium Bauingenieurwesen, Technische Universität Dresden |
seit 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Baukonstruktion, Technische Universität Dresden |
Zusätzliche Aktivitäten
seit 2019 | assoziiertes Mitglied des Promotionskollegs: "Vermittlung Übersetzung im Wandel. Relationale Praktiken der Differenzberarbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit.", Hans-Böckler-Stiftung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2016
-
HIS – an international and digital summer school for STEM students , 1 Jan. 2016, 10th International Technology, Education and Development Conference. IATED Academy, S. 2243-2252Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
On the way towards Videocampus Sachsen - A feasibility study,Auf dem Weg zum Videocampus Sachsen – eine Machbarkeitsuntersuchung , 2016, Lecture Notes in Informatics (LNI), Proceedings - Series of the Gesellschaft fur Informatik (GI)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2015
-
Employing SCRUM methods for a cooperative virtual reconstruction of architectural heritage , 2015, Proceedings of IFKAD 2015, International Forum on Knowledge Asset Dynamics: Bari, Italy 10-12 June 2015. S. 2330-2339, 10 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Wissen, das sich lohnt.: Auf dem Weg zum Studium General-E. , 2015, in: HDS.Journal. 2015, 1, S. 18-25Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2013
-
Wozu so ein Aufwand?: Anpassung, Erprobung und Evaluation der Methode Flipped Classroom an der TU Bergakademie Freiberg , 1 Jan. 2013, Didaktik - Motivation - Innovation. Tagungsband zum Workshop on e-Learning 2013.. Leipzig: Springer VS, S. 7-16Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2012
-
Wozu noch ein E-Learning-Projekt?: Ein (selbst-)kritischer Beitrag zum Einsatz Neuer Medien an Hochschulen und zum Aufbau einer Koordinationsstelle E-Learning an der TU Bergakademie Freiberg , 2012, in: ACAMONTA : Zeitschrift für Freunde und Förderer der Technischen Universität Bergakademie Freiberg. 19/2012, S. 129-133Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel