Aline Bergert
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDipl.-Berufspäd. Aline Bergert
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Institut für Baukonstruktion
Institut für Baukonstruktion
Besuchsadresse:
ABS 30, Haus 116, Raum 06-015 August-Bebel-Straße 30
01219 Dresden
2003 | Abitur in Einsiedel/ Chemnitz |
2003-2009 | Studium Lehramt an Berufsbildenden Schulen / Berufspädagogik, Technische Universität Dresden, 2008 Erstes Staatsexam, 2009 Diplom |
2009-2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für technologiegestützte Bildung, Helmut-Schmidt-Universität/UniBw Hamburg |
2011 | Weiterbildung Teletutor, Bundeswehr |
2012-2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universitätsrechenzentrum/Medienzentrum, Technische Universität Bergakademie Freiberg |
2017-2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für numerische Mathematik, Technische Universität Bergakademie Freiberg |
2017-2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Fernstudium Bauingenieurwesen, Technische Universität Dresden |
seit 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Baukonstruktion, Technische Universität Dresden |
Zusätzliche Aktivitäten
seit 2019 | assoziiertes Mitglied des Promotionskollegs: "Vermittlung Übersetzung im Wandel. Relationale Praktiken der Differenzberarbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit.", Hans-Böckler-Stiftung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2021
-
Die Welt ist im Wandel… und ich?: Workshop zur Reflexion der Rolle von Expert:innen im weiten Feld der Mediendidaktik , Nov. 2021, Bildung in der digitalen Transformation . Wollersheim, H., Karapanos, M. & Pengel, N. (Hrsg.). Münster, New York: Waxmann, Band 78. S. 219-223Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
COVID-19 – CURSE OR BLESSING FOR HIGHER EDUCATION PROFESSIONALS? AN AUTOETHNOGRAPHIC APPROACH TO THE NEW NORMAL OF EDUCATION TECHNOLOGY EXPERTS , Juli 2021, EDULEARN21 Proceedings . 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Corona-Semester reflektiert: Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie , 2021, wbv Publikation, Bielefeld, 284 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2020
-
Am Aufwand kann es nicht liegen.‘ – .: eine rekonstruktive Untersuchung zur Digitalisierung im Lehralltag an Hochschulen , 2020, in: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 13, 2, S. 70-81, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
„Digitalisierung? Machen wir schon ewig.“: Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungsmustern Lehrender im Umgang mit digitalen Medien im Hochschulalltag. , 2020, S. 207-211Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
2018
-
Einmal Ingenieur 4.0 und zurück: Digitalkompetenzen in der Hochschullehre. In: Digitalisierung in der Techniklehre – ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung. , 2018, Digitalisierung in der Techniklehre – : ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung. Kammasch, G. (Hrsg.). Ilmenau: Ingenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft, S. 35-41Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2017
-
VIRTUAL. INTERNATIONAL. JOB ORIENTATED. –: BEST PRACTICE ON HOW VIRTUAL COLLABORATION COURSES CAN SUCCEED , 17 März 2017, 11 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag zu Konferenzen > Paper
-
Videoportalsysteme in der Hochschule – Ergebnisse eines Systemfunktionsvergleichs für den Videocampus Sachsen , 1 Jan. 2017, Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung: 20. Workshop GeNeMe'17. Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (Hrsg.). TUDpress/Thelem UniversitätsverlagElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Open educational resources (OER) in Sachsen: Status Quo - Potentiale - Herausforderungen , 2017, 20. Workshop GeNeMe 2017, Gemeinschaften in Neuen Medien. S. 205-213, 9 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Pilot platform of Videocampus Saxony, Videocampus Sachsen-Pilotplattform , 2017, Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und Offentlicher Verwaltung - 20. Workshop GeNeMe 2017, Gemeinschaften in Neuen MedienPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband