Aline Bergert
Teaching Associate
NameDipl.-Berufspäd. Aline Bergert
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Institute of Building Construction
Institute of Building Construction
Visiting address:
ABS 30, Haus 116, Room 06-015 August-Bebel-Straße 30
01219 Dresden
2003 | Abitur |
2003-2009 | Studium Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Technische Universität Dresden, 2009 Diplom |
2009-2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für technologiegestützte Bildung, Helmut-Schmidt-Universität/UniBw Hamburg |
2012-2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universitätsrechenzentrum/Medienzentrum, Technische Universität Bergakademie Freiberg |
2017-2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für numerische Mathematik, Technische Universität Bergakademie Freiberg |
2017-2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, AG Fernstudium Bauingenieurwesen, Technische Universität Dresden |
seit 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Baukonstruktion, Technische Universität Dresden |
Zusätzliche Aktivitäten
seit 2019 | assoziiertes Mitglied des Promotionskollegs: "Vermittlung Übersetzung im Wandel. Relationale Praktiken der Differenzberarbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit.", Hans-Böckler-Stiftung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2021
-
Die Welt ist im Wandel… und ich?: Workshop zur Reflexion der Rolle von Expert:innen im weiten Feld der Mediendidaktik , Nov 2021, Bildung in der digitalen Transformation . Wollersheim, H., Karapanos, M. & Pengel, N. (eds.). Münster, New York: Waxmann, Vol. 78. p. 219-223Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
COVID-19 – CURSE OR BLESSING FOR HIGHER EDUCATION PROFESSIONALS? AN AUTOETHNOGRAPHIC APPROACH TO THE NEW NORMAL OF EDUCATION TECHNOLOGY EXPERTS , Jul 2021, EDULEARN21 Proceedings . 9 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Corona-Semester reflektiert: Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie , 2021, wbv Publikation, Bielefeld, 284 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Book/Report/Anthology > Monograph
2020
-
Am Aufwand kann es nicht liegen.‘ – .: eine rekonstruktive Untersuchung zur Digitalisierung im Lehralltag an Hochschulen , 2020, In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 13, 2, p. 70-81, 11 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to journal > Research article
-
„Digitalisierung? Machen wir schon ewig.“: Eine rekonstruktive Studie zu Orientierungsmustern Lehrender im Umgang mit digitalen Medien im Hochschulalltag. , 2020, p. 207-211Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to conferences > Paper
2018
-
Einmal Ingenieur 4.0 und zurück: Digitalkompetenzen in der Hochschullehre. In: Digitalisierung in der Techniklehre – ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung. , 2018, Digitalisierung in der Techniklehre – : ihr Beitrag zum Profil Technischer Bildung. Kammasch, G. (ed.). Ilmenau: Ingenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft, p. 35-41Research output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
2017
-
VIRTUAL. INTERNATIONAL. JOB ORIENTATED. –: BEST PRACTICE ON HOW VIRTUAL COLLABORATION COURSES CAN SUCCEED , 17 Mar 2017, 11 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to conferences > Paper
-
Videoportalsysteme in der Hochschule – Ergebnisse eines Systemfunktionsvergleichs für den Videocampus Sachsen , 1 Jan 2017, Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung: 20. Workshop GeNeMe'17. Köhler, T., Schoop, E. & Kahnwald, N. (eds.). TUDpress/Thelem UniversitätsverlagElectronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Open educational resources (OER) in Sachsen: Status Quo - Potentiale - Herausforderungen , 2017, 20. Workshop GeNeMe 2017, Gemeinschaften in Neuen Medien. p. 205-213, 9 p.Electronic (full-text) versionResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution
-
Pilot platform of Videocampus Saxony, Videocampus Sachsen-Pilotplattform , 2017, Wissensgemeinschaften in Wirtschaft, Wissenschaft und Offentlicher Verwaltung - 20. Workshop GeNeMe 2017, Gemeinschaften in Neuen MedienResearch output: Contribution to book/conference proceedings/anthology/report > Conference contribution