22.03.2022
Schüler:innen erhalten Einblick in die Welt der Wissenschaft
Im Rahmen der wissenschaftlichen Projektwoche der 7./8. Klassen des Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums Dresden begrüßten wir in der ersten Märzwoche zwei Schülerinnen der 8b in unserem Labor. Unter der Betreuung von Dr. Christiane Kothe und Dipl.-Ing. Daniel Pfarr bearbeiteten die beiden das Thema "Glasbau leichtgemacht", das ihnen Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit am Institut ermöglichen sollte. Angelehnt an die Forschung im Projekt "Glasfur-3D" wurden zunächst Grundlagen zum Baustoff Glas und die Vorteile der Kombination dieses Baustoffs mit 3D-gedruckten Polymerkernen erarbeitet.
Die Schülerinnen entwarfen daraufhin eine eigene blumenartige Kernstruktur, die anschließend 3D-gedruckt wurde. Mit dieser erfolgte im 3-Punkt-Biegeversuch ein Festigkeitsvergleich mit bereits im Forschungsprojekt entwickelten Kernstrukturen. Auch die Verbindung der Kernstruktur mit Glas führten die Schülerinnen selbständig praktisch durch, indem sie beide Materialien mittels eines transparenten Acrylats verklebten.
Ihre Versuche und Ergebnisse fassten sie in einem Poster zusammen und stellten dieses dann zum Abschluss der Projektwoche in der Schule sehr erfolgreich vor. Die Lehrer verliehen ihnen den zweiten Preis und zusätzlich erhielten sie den Schülerpreis als bestbewertetes Projekt aus Sicht der Schüler der siebten Klassen. Herzlichen Glückwunsch.