VR Labor
Entwerfen und konstruieren sind hochspezialisierte Ingenieuraufgaben in denen die Kompetenzen eines Teams von Spezialisten gebündelt werden. Methoden wie Building Information Modelling, Augmented Reality oder Distributed, Collaborative Design helfen, diese Teams unabhängig von räumlichen oder zeitlichen Grenzen zusammenzuführen.
Das Institut im Modell
VR Image
Studierende und Doktoranden haben mehrere Modelle des Institutsgebäudes erstellt, so z.B. ein BIM-Modell, ein Modell zur Energiesimulation oder ein VR-Modell.
Damit wird unser Institut zum "erlebbaren" Gebäude - einem "living laboratory".
Head-Mounted VR-System
VR Image
Hardware-Ausstattung
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HTC Vive Head-Mounted Display
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2 Lighthouse-Basisstationen (deckenmontiert) für Raum-Tracking
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2 HTC Vive Controller
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Optional: Vive Tracker am KUKA-Roboterarm
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VR-Workstation (High-End-GPU; Anbindung ans Institutsnetz)
Einsatz
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Immersive Einzelbegehungen von BIM-Gebäudemodellen im Maßstab 1:1
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Modellprüfung: Kollisionen, Erreichbarkeit, Variantenvergleich
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Interaktive Navigation und Bauteil-Inspektion
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Lehre und Studierendenprojekte zu VR-Interaktion & Digital Twins
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Robotik-Kopplung über Vive Tracker (Live-Bewegung, Sicherheitsräume, Pfaderläuterung)
CAVE-VR-System
BIM Cave
Hardware-Ausstattung
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4 × Barco F80 Projektoren für stereoskopische Mehrflächen-Projektion
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Integrierte RF-Emitter + aktive 3D-Shutterbrillen (Mehrnutzerbetrieb)
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2 SteamVR-Basisstationen für Tracking
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Vive Tracker für Zeige-/Interaktionsaufgaben im CAVE
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Xbox-Controller für Navigation und Menüsteuerung
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High-End-CAVE-PC (RTX-A6000-Klasse)
Installierte Software
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SteamVR (Tracking & Kalibrierung)
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Unity (eigene CAVE/VR-Apps, BIM-Viewer)
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Autodesk Revit
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Navisworks Manage (Koordination, Kollisionsprüfung, 4D)
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Eigenes Unity-Prefab & Codepaket für den automatisierten Revit-zu-VR-Workflow
Einsatz
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Gruppenvisualisierung von BIM-Modellen in immersiver Umgebung
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1:1-Inspektion, Kollisions- und Zugänglichkeitsprüfungen
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Interaktive Navigation und Objektprüfung (Tracker + Gamepad)
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Lehre im Modul ACC-06: Studierende laden und begutachten eigene Modelle
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Demonstration kollaborativer Digital-Twin- und Multi-User-Interaktion
Großformatiges Multi-Display-System (Advanced Desktop Mode)
Einsatz
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Großformatige 2D/3D-Darstellung von BIM- und Analyseergebnissen
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Nahtloser Wechsel von immersiver VR-Prüfung zu detaillierter Desktop-Analyse
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Gruppendiskussion zu Varianten, Kollisionen, Energie- & Statikresultaten
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Hybride Lehre & Remote-Zusammenarbeit (Teilen des CAVE-Desktops mit Online-Teilnehmenden)
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Optional erwähnbar: Kabellose Präsentation (ClickShare) für Laptops
Head-Mounted VR, Multi-User-CAVE und der umschaltbare Desktop-Modus bilden einen durchgängigen Workflow: BIM-Modelle importieren → in 1:1 erleben → Ergebnisse gemeinsam analysieren und entscheiden – vor Ort und hybrid. Das beschleunigt Abstimmungen, verbessert die Qualitätssicherung und ermöglicht praxisnahe Lehre (z. B. ACC-06), ohne Daten oder Tools doppelt zu pflegen.