WELTWEIT WICHTIGSTE TAGUNG ZUR MAGNETSCHWEBETECHNIK IN DRESDEN
Dresden, 13. September 2006. Vom 13. bis 15. September 2006 findet im Dresdner Kongresszentrum die Internationale Maglev2006, die 19. Conference on Magnetically Levitated Systems and Linear Drives, statt, die weltweit wichtigste Tagung im Bereich der Magnetschwebetechnik und der Linearantriebe. Schirmherr der Veranstaltung ist der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Wolfgang Tiefensee, das Institut für Baubetriebswesen der Technischen Universität Dresden ist mit Prof. Dr.-Ing. Rainer Schach Mitveranstalter.
Damit ist in den vergangenen 20 Jahren Deutschland zum dritten Mal Ausrichter dieses Kongresses, nachdem dieser 1988 in Hamburg und 1995 in Bremen stattfand.
Insgesamt haben sich 120 Referenten angemeldet. Über 300 Teilnehmern, unter anderem aus Brasilien, der Volksrepublik China, Korea, Malaysia, Südafrika, den USA und vielen europäischen Staaten, sind gekommen, um sich über neueste Entwicklungen der Technik für das 21. Jahrhundert auszutauschen.
Den Fachleuten wird ein Forum zur Diskussion innovativer Verkehrssysteme geboten, dabei spielt die Transrapid-Technik eine bedeutende Rolle. Darüber hinaus werden die Entwicklungen aus China, Korea und Japan vorgestellt. Das magnetische Schweben und der Linearantrieb sind mit vielen Vorteilen verbunden: Weltweit gibt es eine große Anzahl von Projektstudien zum Einsatz der Magnetbahntechnologie. Über diese wird auf der Tagung umfangreich berichtet.
Jörn F. Sens, Mitglied im Bereichsvorstand von Siemens Transportation Systems, sagte: "Es ist ein gutes Zeichen, dass in diesem Jahr hier in Deutschland die Maglev 2006 und die 6. Dresdner Fachtagung Transrapid als Gemeinschaftsveranstaltung stattfinden. Dies unterstreicht die internationale Aufmerksamkeit für die hier in Deutschland betriebene Weiterentwicklung der Transrapid-Technologie."
Dr. Hans-Christoph Atzpodien, Vorstandsmitglied der ThyssenKrupp Technologies AG, betonte: "Mit dieser Tagung wird auch ein Zeichen gesetzt für die Realisierung der ersten deutschen Transrapid-Anwendungsstrecke in München. Die Beteiligung hochrangiger Vertreter von Bund, Freistaat Bayern und der Bahn bringt dies eindrucksvoll zum Ausdruck. Die Wahl von Dresden als Veranstaltungsort würdigt das Engagement der TU Dresden auf dem Gebiet von Hochleistungs- und Magnetbahnsystemen."
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