13.11.2025
Zweitägige Exkursion zur Lindner Group
Am 29.10.- 30.10.2025 folgten wir mit einer Gruppe von Studierenden der Vertiefungen Baubetriebswesen und Gebäude-Energie-Management aus dem 5. bis 9. Semester der Einladung der Lindner Group, das Unternehmen an ihrem Hauptsitz in Arnstorf kennenzulernen. In diesen beiden Tagen hatten wir die Gelegenheit, sowohl theoretische Impulse zu zukunftsweisenden Themen der Baubranche zu erhalten als auch praktische Einblicke in die Produktion und Montage von Ausbausystemen zu gewinnen.
Der erste Tag stand ganz im Zeichen innovativer Ansätze für die Bauwirtschaft von morgen. Zunächst wurde den Studierenden das Konzept des nachhaltigen und zirkulären Bauens vorgestellt. Dabei lag der Fokus darauf, wie Materialien und Systeme in geschlossenen Kreisläufen gedacht werden können, um Ressourcen zu schonen und die Umweltbelastung zu minimieren. Anschließend wurden neue Vertragsmodelle wie die Integrierte Projektabwicklung (IPA) thematisiert, die als Beispiel für kooperative Zusammenarbeit in Bauprojekten eine Alternative zu klassischen Vertragsformen darstellen.
Am zweiten Tag konnten die Studierenden ganz praktisch erleben, was die Lindner Group auszeichnet. Bei einer Werksbesichtigung erhielten sie spannende Einblicke in die Produktion typischer Produkte wie Doppelböden, Deckensegel und Trennwandsysteme. Beim anschließenden Workshop wurde selbst Hand angelegt – vom Montieren eines Doppelbodens bis zum Aufbau eines Trennwandsystems konnten die Studierenden die praktischen Anforderungen der Montage kennenlernen und die Bedeutung einer sorgfältigen Planung für einen reibungslosen Ablauf nachvollziehen.
Das Institut für Baubetriebswesen bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Studierenden für ihr Engagement und insbesondere bei der Firma Lindner für die gastfreundliche Aufnahme, die praxisnahen Einblicke und den intensiven fachlichen Austausch.