27.03.2023
TU Dresden startet Bau-Forschungszentrum
Am 27. März 2023 überreichte Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt (CDU) einen Fördermittelbescheid an Professor Jürgen Weber und sein Team von der TU Dresden. Mit der übergebenen Summe aus dem Strukturwandeltopf wird in Klingewalde das Construction Future Lab entstehen (CFLab).
Im Rahmen einer Ausgründung der TU Dresden entsteht mit dem CFLab eine unabhängige Forschungs- und Entwicklungseinrichtung der Bereiche Baubetriebswesen, Baumaschinen und Antriebstechnik. Wesentliches Ziel ist es, neue Digitalisierungs-, Maschinen- und Verfahrenstechnologien für bauspezifische Anwendungen, vor allem unterstützt durch vernetzte und automatisierte Baumaschinen im 1:1-Maßstab zu erforschen und weiterzuentwickeln. Dafür wird ein interdisziplinäres und domänenübergreifend arbeitendes Anwendungs-, Entwicklungs- und Erprobungsumfeld für Bau- und Baumaschinentechnologien realisiert (Büro, Gerätehalle, Indoor-Versuchsbereich). Baustellensituationen können im Realmaßstab auf dem ca. 9,0 ha großen Testareal sowie einem weiteren „Testgebäude“ abgebildet, modelliert und im Detail untersucht werden.
Formal gegründet wurde das CFLab im Sommer 2022 als gGmbh von den drei Geschäftsführern Prof. Jürgen Weber vom TUD-Institut für mechatronischen Maschinenbau, Prof. Frank Will vom Lehrstuhl für Baumaschinen sowie Prof. Jens Otto vom TUD-Institut für Baubetriebswesen. Gesellschafter der gemeinnützigen Träger-GmbH ist die TU Dresden.