Böhme, Jonas Max
Diplomarbeit:
2107
Thema:
Transformationsmodell von der konventionellen zur BIM-basierten Planung: Eine internationale Analyse sowie praxisorientierte Umsetzungshilfe für Wohnbauprojekte unter 5 Mio. Euro
(Transition Model from Conventional to BIM-Based Design: An International Analysis of Selected Countries and Practical Implementation Guidance for Residential Construction Projects Under 5 Million Euros)
Bearbeiter:
Jonas Max Böhme
Verantwortlicher Hochschullehrer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Jens Otto
Betreuer:
Wissenschaftliche Betreuerin: Lisa Schlund M.Sc. (CFLab)
Zeitraum:
23.04.2026 bis 09.10.2026
Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird untersucht, wie sich BIM-Leistungen in die Vergütungssystematik der HOAI integrieren lassen. Ausgangspunkt ist eine doppelte Unschärfe, denn weder ist geklärt, welche modellbasierten Tätigkeiten die Grundleistungen erfassen, noch besteht für den gesondert zu vergütenden Anteil eine begründete Berechnungsgrundlage. Zehn Referenzländer werden nach einem einheitlichen Raster erfasst. Die daraus gebildeten Übertragungsansätze werden an einem rechtlichen Vorfilter und fünf Kriterien bewertet und in fünf leitfadengestützten Experteninterviews geprüft. Aus den validierten Ansätzen wird ein Vorschlag zur Vergütung von BIM-Leistungen in der HOAI 202X entwickelt, der den vergütungsfähigen Gegenstand abgrenzt, die Leistungen den Grundleistungen und Besonderen Leistungen zuordnet und sie in den Leistungsphasen verortet. Er stellt eine Struktur bereit und keine Werte, weil die dafür erforderliche Aufwandserhebung bislang fehlt.
Mehr erfahren