11.02.2021
Demonstrator "ConDIT" fertiggestellt
Im laufenden Projekt "Adaptive Concrete Diamond Construction (ACDC)", das Teil des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten SPP2187 "Adaptive Modulbauweisen mit Fließfertigungsmethoden - Präzisionsschnellbau der Zukunft" ist, wurde der erste Demonstrator, genannt ConDIT, fertiggestellt.
ConDIT (Concrete Deltoidal IcosiTetrahedron) ist eine dreidimensionale Struktur, die aus Rahmenmodulen besteht, wobei alle Module automatisiert mit der 3D-Drucktechnologie hergestellt wurden. Um die geforderte mechanische Leistungsfähigkeit zu erreichen, wurde als Baumaterial ein mit kurzen Polymerfasern bewehrter druckbarer Hochduktiler Beton (SHCC) verwendet. Der Demonstrator zeigt die Möglichkeiten der automatisierten Herstellung komplexer Geometrien in der Bauindustrie mit Stückzahlen größer oder gleich 1 bei konstant niedrigen Stückkosten, da keinerlei Schalung erforderlich ist.
Die Arbeit ist ein Tandemprojekt von zwei Gruppen an der TU Dresden, der Arbeitsgruppe für Geometrische Modellierung und Visualisierung und von unserem Institut.