07.04.2025
Innovation im Betonbau – erfolgreicher 19. Dresdner Betontag an der TU Dresden
Wie lassen sich neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die Baupraxis überführen? Und wie können moderne Verfahren traditionelle Methoden weiterentwickeln oder sogar ablösen? Der Dresdner Betontag, der alljährlich von der Bauakademie Sachsen, der TU Dresden, dem Informationszentrum Beton und dem Verband Deutscher Betoningenieure e.V. veranstaltet wird, trägt erfolgreich dazu bei, neue Innovationen tief in die Branche hineinzutragen. Die Tagung richtete sich gezielt an Bauingenieure, Konstrukteure, Techniker sowie Experten aus Planungsbüros, Bauverwaltungen und Unternehmen.
Schwerpunkt: Wandel des Stahlbetonbaus
Im Fokus stand der Wandel des traditionellen Stahlbetonbaus. Angesichts knapper Ressourcen wurden moderne Verbundbetone, wie bspw. Carbonbeton, präsentiert, die ohne Stahlbewehrung auskommen, sowie Instandsetzungsmethoden für den Erhalt bestehender Bauwerke geziegt. Diese Materialien ermöglichen nicht nur ein materialsparenderes Bauen, sondern sind auch für das 3D-Betondruckverfahren geeignet.
Vorträge renommierter Experten
Prof. Dr.-Ing. Viktor Mechtcherine brachte den Zuhörenden den Beton-3D-Druck näher und berichtete dabei über die Chancen und Möglichkeiten, die diese digitale Fertigungsmethode in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels und immer höheren architektonischen Anforderungen bieten.
Zu den weiteren hochkarätigen Rednern gehörte Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx von der TU Dresden. Er analysierte in seinem Vortrag den Einsturz der Carolabrücke - vom Bau bis hin zum endültigen Versagen der Konstruktion, sowie den Schädigungsfortschritt über die Zeit - und betonte die Notwendigkeit eines Umdenkens bei Spannstahlkonstruktionen.
Weitere Beiträge und Diskussionen
Neben den Hauptvorträgen bot die Tagung weitere Beiträge von Experten Dr.-Ing. Frank Schladitz, Dr.-Ing. Frank Jesse, M.Sc. Jan Eska, Dr.-Ing. Christoph Hahn, Dipl.-Ing. Martin Spindler und Dipl.-Ing. Frank Halm. Diese diskutierten aktuelle Forschungsergebnisse und praxisorientierte Anwendungen im Betonbau.
Der 19. Dresdner Betontag unterstrich die Bedeutung der kontinuierlichen Integration von Forschungsergebnissen in die Baupraxis und förderte den Austausch über zukunftsweisende Technologien im Betonbau.