27.03.2025
Kooperation mit TU Eindhoven und TTK University of Applied Sciences
Unser Institut freut sich, eine neue Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Eindhoven (TuE) und der TTK University of Applied Sciences (TTK UAS) im Rahmen des europäischen Horizon-Programms „Widening Participation and Spreading Excellence“ durch das Projekt - EXEP3D - bekannt zu geben.
In Zusammenarbeit mit TuE wird sich unser Institut auf die Weiterentwicklung von 3D-Betondrucktechnologien konzentrieren, mit dem primären Ziel, die Forschungs- und Technologiekompetenz der TTK UAS zu stärken und sie mit dem Wissen und den Werkzeugen auszustatten, die notwendig sind, um Fortschritte in diesem sich schnell entwickelnden Bereich zu erzielen.
Aivars Alt, Projektleiter von EXEP3D, sagte: „Die Zusammenarbeit mit führenden Universitäten verschafft uns einzigartige Kenntnisse im Bereich des 3D-Betondrucks und der Entwicklung lokaler Mischungen. Das Projekt hat das Potenzial, den gesamten Bereich der Bautechnologie zu erneuern, was der estnischen Bauindustrie einen Wettbewerbsvorteil verschafft und gleichzeitig die europäischen Nachhaltigkeitsziele unterstützt.“
Im Namen unseres Instituts wird das Projekt von Prof. Viktor Mechtcherine (Direktor) und Dr. Shravan Muthukrishnan (Forschungsgruppenleiter 3D-Betondruck) geleitet. Sie werden gemeinsame Forschungsinitiativen und Ausbildungsprogramme leiten, die darauf abzielen, sowohl die Nachhaltigkeit als auch die Produktivität von 3D-Betondrucktechnologien zu verbessern. Diese Zusammenarbeit spiegelt das Kernmotto unseres Instituts wider: „Innovate, Collaborate, and Elevate Together“.