24.04.2024
Forschung im Projekt Netzgitterträger mit dem Techtextil-Award 2024 ausgezeichnet
Das ITM und das IMB sind für ihre gemeiname Forschung im Projekt Netzgitterträger am 23.04.2024 in Frankfurt/Main mit dem Techtextil-Award 2024 ausgezeichnet worden. Herzlichen Glückwunsch an Harald Michler, Nazaib Ur Rehman, Marina Stümpel, Birgit Beckmann, Steffen Marx und Manfred Curbach! Ein ganz wunderbares Beispiel, wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Textiltechnik-Kollegen zu herausragenden Ergebnissen führen kann. Hierfür vielen Dank an alle Beteiligten! Besonderer Dank geht an Harald Michler, der die Initialidee der alternierenden Carbonrovings ins Team gab.
In dem Projekt wird das Konzept alternierender Carbonrovings, die teils starke Bewehrungbündel, teils aufgefächterte Netzstrukturen bilden, in die Realität umgesetzt. Hierdurch können verschiedene Lastabtragsituationen im Bauteil realisieren werden. Durch die alternierend angeordneten Bewehrungspfade ist die Verankerung der Rovings implizit gleich mit gewährleistet. In dem Projekt wurden sowohl die textile Struktur als auch darauf aufbauend ein Beton-Hohlkörper-Fertigteil entwickelt. Die Jury der Techtextil zeichnete das Projekt aus, weil sich mit dem Netzgitterträger Hohlkörperdecken-Betonfertigteile herstellen lassen, bei denen im Vergleich zu massiven Betondecken bis zu 28 % Beton gespart werden können.
Weitere Informationen: https://tu-dresden.de/bu/bauingenieurwesen/imb/forschung/Forschungsfelder/CRC/fue-crc/Netzgittertraeger
Kontakt:
Arbeitsgebietsleiter
NameHerr Dr.-Ing. Harald Michler
Forschung und IT
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Technische Universität Dresden - Institut für Massivbau
Besuchsadresse:
ABS, Raum 05-029 August-Bebel-Straße 30/30A
01219 Dresden