26.04.2023
Triff die Koryphäe unter der Konifere - Das Neue Bauen: Chance und Notwendigkeit
Das Bauen ist zurzeit für ca. 25 % des CO2-Ausstosses und für 50 % des Materialverbrauchs verantwortlich. Da wir angesichts einer weiter steigenden Bevölkerung und großer Wohnungsnot (sowohl in Deutschland als auch weltweit) nicht weniger bauen können, müssen wir anders bauen. Für das Neue Bauen brauchen wir neue Materialien, Konstruktionen, Herstellungsverfahren und vieles andere mehr. Ein Mosaiksteinchen im Neuen Bauen ist der Carbonbeton, den einer der führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet - Prof. Manfred Curbach- näher beleuchten wird.
Prof. Dr.-Ing. Manfred Curbach ist als studierter Bauingenieur seit 1994 Inhaber des Lehrstuhls für Massivbau der TU Dresden. Er ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des carbonfaserverstärkten Betons. In zahlreichen Forschungsprojekten war und ist er maßgeblich an der Grundlagenforschung zu dem neuartigen Baustoff und der Umsetzung von Forschungserkenntnissen in die Baupraxis beteiligt. Für seine Verdienste gewann er bereits viele Preise, unter anderem 2016 gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Offermann und Prof. Dr.-Ing. Cherif den Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation.
Bei Bedarf kann ein:e Gebärdendolmetscher:in die Veranstaltung begleiten. Bitte helfen Sie uns, Sie zu unterstützen und geben Sie uns bis zwei Wochen vor der Veranstaltung Bescheid, wenn wir dies organisieren sollen. Vielen Dank.
Die Veranstaltung findet hinter dem Regenwaldhaus I statt, der Weg dahin ist ausgeschildert. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Bei Starkregen kann die Veranstaltung ausfallen.
Diese Veranstaltung wird im Vorhaben „TUD im Dialog“ gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.
Hinweise zur Anfahrt und weitere Informationen finden Sie hier.
Update:
Podcast: „Das neue Bauen: Chance und Notwendigkeit - Prof. Dr.-Ing. Manfred Curbach“. Triff die Koryphäe unter der Konifere - 21. Mai 2023,
Botanischer Garten, TU Dresden.
Größe: 72,5 MB
Download und Transkription: Link
Podcast bei Spotify: Link