12.05.2023
Webseite zum Schwerpunktprogramm 2388 "Hundert Plus" online
Intelligente Digitalisierung wird die Art und Weise, wie komplexe Infrastrukturen gewartet und erweitert werden, revolutionieren. Die heute freigeschaltete Online-Plattform soll Forschende, Praktiker und Industriepartner zusammenbringen, um neue Wege zur Verlängerung der Lebensdauer von Gebäuden und Infrastruktur durch den Einsatz von Spitzentechnologien zu erkunden.
Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Schwerpunktprogramm konzentriert sich auf die Entwicklung intelligenter Digitalisierungsstrategien, die dazu beitragen können, Bauschäden zu überwachen, zu minimieren und den Bedarf an kostspieligen Reparaturen und Renovierungen zu verringern. Angesichts einer alternden Infrastruktur und der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Gebäuden ist das Programm zeitgemäß und relevant für die aktuellen Herausforderungen der Bauindustrie.
Die Website bietet Informationen über die Ziele des Programms, die Forschungsthemen und die teilnehmenden Einrichtungen sowie über Neuigkeiten und Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Initiative.
"Wir freuen uns sehr, die Website für das SPP 2388 - Hundert Plus zu starten", sagt Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx, Sprecher des Schwerpunktprogramms. "Diese Online-Plattform wird als Drehscheibe für den Austausch von Ideen, die Weitergabe von Wissen und die Förderung von Kooperationen zwischen Forschenden, Praktikern und Industriepartnern dienen. Wir glauben, dass die intelligente Digitalisierung das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir Gebäude und Infrastruktur instandhalten und ihre Lebensdauer verlängern, zu verändern, und wir freuen uns darauf, gemeinsam auf dieses Ziel hinzuarbeiten."
Der Start der Website markiert einen wichtigen Meilenstein für das SPP 2388 - Hundert Plus, das über sechs Jahre laufen und mehr als 20 Forschungsprojekte umfassen wird. Durch die Zusammenführung von interdisziplinärem Fachwissen aus Bereichen wie Architektur, Ingenieurwesen, Informatik und Materialwissenschaft zielt das Programm auf die Entwicklung innovativer Lösungen ab, die die Haltbarkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit komplexer Infrastrukturen verbessern können.
Weitere Informationen über das Schwerpunktprogramm SPP 2388 - Hundert plus und seine Forschungsprojekte finden Sie auf der Website www.spp100plus.de.
Kontakt:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dr.-Ing. Chongjie Kang
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Technische Universität Dresden - Institut für Massivbau
Besuchsadresse:
ABS, Raum 05-017 August-Bebel-Straße 30/30A
01219 Dresden