Dr.-Ing. Torsten Heyer
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Senior Researcher
NameMr Dr.-Ing. Torsten Heyer
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Office of the Chair of Hydraulic Engineering
Visiting address:
Haus 116, Room 04-25 August-Bebel-Straße 30
01219 Dresden
Office hours:
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- Gültner, Peter-Stefan
- Dr.-Ing. Torsten Heyer
ist, dass die Tauchtunnelkonstruktion, die als Inspektions- und Instandsetzungshilfsmittel projektiert wird, aufgrund der nachweisrelevanten DIN 19704-1: 2014-11 ohne
Reibungsansatz einzelne anwendungsrelevante Nachteile besitzt. Ob die zu erwartenden Dichtungs- und Elastomerreaktionen im Betriebsfall tatsächlich eine stabilisierende
Wirkung haben, wird mittels physikalischer Haftungs- und Reibungskomponenten untersucht. Hierzu wird zunächst die Dichtungsreaktion der verwendeten Elastomere mittels mechanischer
Analogiemodelle prognostiziert und ergebnisoffen auf die einzuleitenden Kräfte der Dichtung im naturmaßstäblichen Modell übertragen. Die dabei simulationsabhängig
zu ermittelnden Parameter, wie Reibkraft, Flächenpressung und Temperatur werden beschrieben und fließen hinsichtlich ihrer Versuchsanordnung in die Klärung der weiteren
Fragestellung ein. Im Ergebnis hat sich bestätigt, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Tribologie und Rheologie im konkreten Anwendungsfall übertragbar sind und bei Berücksichtigung
der Dichtungsreibung Konstruktionsoptimierungen beim Lagesicherheitsnachweis und damit wirtschaftliche Vorteile erwarten lassen.
- Bau, Betrieb, Unterhaltung, Überwachung und Sanierung von wasserbaulichen/wasserwirtschaftlichen Systemen
- Flussbau
- Gültner, Peter-Stefan
- Dr.-Ing. Torsten Heyer
ist, dass die Tauchtunnelkonstruktion, die als Inspektions- und Instandsetzungshilfsmittel projektiert wird, aufgrund der nachweisrelevanten DIN 19704-1: 2014-11 ohne
Reibungsansatz einzelne anwendungsrelevante Nachteile besitzt. Ob die zu erwartenden Dichtungs- und Elastomerreaktionen im Betriebsfall tatsächlich eine stabilisierende
Wirkung haben, wird mittels physikalischer Haftungs- und Reibungskomponenten untersucht. Hierzu wird zunächst die Dichtungsreaktion der verwendeten Elastomere mittels mechanischer
Analogiemodelle prognostiziert und ergebnisoffen auf die einzuleitenden Kräfte der Dichtung im naturmaßstäblichen Modell übertragen. Die dabei simulationsabhängig
zu ermittelnden Parameter, wie Reibkraft, Flächenpressung und Temperatur werden beschrieben und fließen hinsichtlich ihrer Versuchsanordnung in die Klärung der weiteren
Fragestellung ein. Im Ergebnis hat sich bestätigt, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Tribologie und Rheologie im konkreten Anwendungsfall übertragbar sind und bei Berücksichtigung
der Dichtungsreibung Konstruktionsoptimierungen beim Lagesicherheitsnachweis und damit wirtschaftliche Vorteile erwarten lassen.
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ist, dass die Tauchtunnelkonstruktion, die als Inspektions- und Instandsetzungshilfsmittel projektiert wird, aufgrund der nachweisrelevanten DIN 19704-1: 2014-11 ohne
Reibungsansatz einzelne anwendungsrelevante Nachteile besitzt. Ob die zu erwartenden Dichtungs- und Elastomerreaktionen im Betriebsfall tatsächlich eine stabilisierende
Wirkung haben, wird mittels physikalischer Haftungs- und Reibungskomponenten untersucht. Hierzu wird zunächst die Dichtungsreaktion der verwendeten Elastomere mittels mechanischer
Analogiemodelle prognostiziert und ergebnisoffen auf die einzuleitenden Kräfte der Dichtung im naturmaßstäblichen Modell übertragen. Die dabei simulationsabhängig
zu ermittelnden Parameter, wie Reibkraft, Flächenpressung und Temperatur werden beschrieben und fließen hinsichtlich ihrer Versuchsanordnung in die Klärung der weiteren
Fragestellung ein. Im Ergebnis hat sich bestätigt, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Tribologie und Rheologie im konkreten Anwendungsfall übertragbar sind und bei Berücksichtigung
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Reibungsansatz einzelne anwendungsrelevante Nachteile besitzt. Ob die zu erwartenden Dichtungs- und Elastomerreaktionen im Betriebsfall tatsächlich eine stabilisierende
Wirkung haben, wird mittels physikalischer Haftungs- und Reibungskomponenten untersucht. Hierzu wird zunächst die Dichtungsreaktion der verwendeten Elastomere mittels mechanischer
Analogiemodelle prognostiziert und ergebnisoffen auf die einzuleitenden Kräfte der Dichtung im naturmaßstäblichen Modell übertragen. Die dabei simulationsabhängig
zu ermittelnden Parameter, wie Reibkraft, Flächenpressung und Temperatur werden beschrieben und fließen hinsichtlich ihrer Versuchsanordnung in die Klärung der weiteren
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der Dichtungsreibung Konstruktionsoptimierungen beim Lagesicherheitsnachweis und damit wirtschaftliche Vorteile erwarten lassen.
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