Dr.-Ing. Torsten Heyer
Senior Researcher
NameMr Dr.-Ing. Torsten Heyer
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Office of the Chair of Hydraulic Engineering
Visiting address:
Haus 116, Room 04-25 August-Bebel-Straße 30
01219 Dresden
Office hours:
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- Stahl, Michael
- Dr.-Ing. Torsten Heyer
- Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-B. Horlacher
Für eine Untersuchung hinsichtlich der Versagensursache und -art zum Deichversagen im Berech so genannter Altarme, sind neben genauen Kenntnissen zum historischen Flusslauf auch der Deichaufbau und vor allem die Gründungsverhältnisse von elementarer Bedeutung. Aufbauend auf der vorhandenen Datengrundlage zu den Deichbrüchen, musste mit Hilfe von Baugrundgutachten und historischem Kartenwerk zuerst die Grundlage für eine Untersuchung geschaffen werden. Nach Bearbeitung und Auswertung der Gutachten und Karten, wurden dann am Beispiel von zehn Deichabschnitten, die im Bereich von Altarmen liegen, mögliche Versagensursachen und -arten herausgearbeitet. Untermauert werden diese möglichen Ursachen durch ein FEM - gestütztes Durchströmungsprogramm sowie die vorhandenen Fakten. Vor allem auf die durch Unterströmung von Deichen resultierenden Versagensmechanismen wurde näher eingegangen.
Im Ergebnis konnten die vermuteten Versagensmechanismen, resultierend aus einer erhöhten Unterströmung der Deiche im Bereich von Altarmen, zumindest teilweise bestätigt werden.
- Sicherheitskonzepte (Risikomanagement) für wasserbauliche Anlagen
- Analyse der Deichbrüche an Elbe und Mulde während des Hochwassers 2002 im Bereich Sachsen
- Stahl, Michael
- Dr.-Ing. Torsten Heyer
- Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-B. Horlacher
Für eine Untersuchung hinsichtlich der Versagensursache und -art zum Deichversagen im Berech so genannter Altarme, sind neben genauen Kenntnissen zum historischen Flusslauf auch der Deichaufbau und vor allem die Gründungsverhältnisse von elementarer Bedeutung. Aufbauend auf der vorhandenen Datengrundlage zu den Deichbrüchen, musste mit Hilfe von Baugrundgutachten und historischem Kartenwerk zuerst die Grundlage für eine Untersuchung geschaffen werden. Nach Bearbeitung und Auswertung der Gutachten und Karten, wurden dann am Beispiel von zehn Deichabschnitten, die im Bereich von Altarmen liegen, mögliche Versagensursachen und -arten herausgearbeitet. Untermauert werden diese möglichen Ursachen durch ein FEM - gestütztes Durchströmungsprogramm sowie die vorhandenen Fakten. Vor allem auf die durch Unterströmung von Deichen resultierenden Versagensmechanismen wurde näher eingegangen.
Im Ergebnis konnten die vermuteten Versagensmechanismen, resultierend aus einer erhöhten Unterströmung der Deiche im Bereich von Altarmen, zumindest teilweise bestätigt werden.
- Sicherheitskonzepte (Risikomanagement) für wasserbauliche Anlagen
- Analyse der Deichbrüche an Elbe und Mulde während des Hochwassers 2002 im Bereich Sachsen
- Stahl, Michael
- Dr.-Ing. Torsten Heyer
- Prof. Dr.-Ing. habil. Hans-B. Horlacher
Für eine Untersuchung hinsichtlich der Versagensursache und -art zum Deichversagen im Berech so genannter Altarme, sind neben genauen Kenntnissen zum historischen Flusslauf auch der Deichaufbau und vor allem die Gründungsverhältnisse von elementarer Bedeutung. Aufbauend auf der vorhandenen Datengrundlage zu den Deichbrüchen, musste mit Hilfe von Baugrundgutachten und historischem Kartenwerk zuerst die Grundlage für eine Untersuchung geschaffen werden. Nach Bearbeitung und Auswertung der Gutachten und Karten, wurden dann am Beispiel von zehn Deichabschnitten, die im Bereich von Altarmen liegen, mögliche Versagensursachen und -arten herausgearbeitet. Untermauert werden diese möglichen Ursachen durch ein FEM - gestütztes Durchströmungsprogramm sowie die vorhandenen Fakten. Vor allem auf die durch Unterströmung von Deichen resultierenden Versagensmechanismen wurde näher eingegangen.
Im Ergebnis konnten die vermuteten Versagensmechanismen, resultierend aus einer erhöhten Unterströmung der Deiche im Bereich von Altarmen, zumindest teilweise bestätigt werden.
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Für eine Untersuchung hinsichtlich der Versagensursache und -art zum Deichversagen im Berech so genannter Altarme, sind neben genauen Kenntnissen zum historischen Flusslauf auch der Deichaufbau und vor allem die Gründungsverhältnisse von elementarer Bedeutung. Aufbauend auf der vorhandenen Datengrundlage zu den Deichbrüchen, musste mit Hilfe von Baugrundgutachten und historischem Kartenwerk zuerst die Grundlage für eine Untersuchung geschaffen werden. Nach Bearbeitung und Auswertung der Gutachten und Karten, wurden dann am Beispiel von zehn Deichabschnitten, die im Bereich von Altarmen liegen, mögliche Versagensursachen und -arten herausgearbeitet. Untermauert werden diese möglichen Ursachen durch ein FEM - gestütztes Durchströmungsprogramm sowie die vorhandenen Fakten. Vor allem auf die durch Unterströmung von Deichen resultierenden Versagensmechanismen wurde näher eingegangen.
Im Ergebnis konnten die vermuteten Versagensmechanismen, resultierend aus einer erhöhten Unterströmung der Deiche im Bereich von Altarmen, zumindest teilweise bestätigt werden.
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