Publikationsarchiv
Inhaltsverzeichnis
2016
1 bis 10 von 10 Einträgen
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2015
1 bis 8 von 8 Einträgen
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2014
1 bis 9 von 9 Einträgen
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2013
1 bis 5 von 5 Einträgen
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2012
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2011
1 bis 19 von 19 Einträgen
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2010
Schutz der Pirnaer Altstadt vor Hochwasser
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Durch die Erweiterung und Anwendung eines am Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der TU Dresden vorhandenen zweidimensionalen hydro-numerischen Simulations¬modells der Elbe [Ausdehnung von Elbe-km (El-km) 30 bis 80] konnten die hydraulischen Auswirkungen der nach dem Hochwasser im August 2002 entwickelten Hochwasserschutzkonzeption (HWSK) für die Elbe im Stadtgebiet von Pirna und die umliegenden Ortslagen untersucht und Bemessungsparameter bestimmt werden.
rnHochwasserschutzmaßnahmen, die im Rahmen der numerischen Modellierung entsprechend dem Stand der Technik berücksichtigt wurden, sind der Verschluss von Durchlässen und Brücken im Zuge des im Stadtgebiet vorhandenen und zur Elbe parallel verlaufenden Bahndammes sowie Maßnahmen zur Vermeidung bzw. Verminderung von Rückstauerscheinungen an in die Elbe einmündenden Nebenflüssen. Weiterhin wurden unter Berücksichtigung des im Untersuchungsgebiet der Stadt Pirna fast durchgehend parallel zur Elbe verlaufenden Bahndammes und die damit verbundenen Schwierigkeiten der Umsetzung der Hochwasserschutzmaßnahmen das realisierbare Schutzniveau untersucht.
rnIm Zusammenhang mit der Festlegung von Schutzzielen, Nutzen-Kosten-Berechnungen, Trassenvarianten der HWS-Anlagen sowie der Ermittlung stadtbildverträglicher Bauwerke war das 2d-HN-Modell eine belastbare Entscheidungsgrundlage in fachlichen Diskussionen mit allen beteiligten Fachbehörden im Rahmen der Genehmigung des Vorhabens.
rnHochwasserschutzmaßnahmen, die im Rahmen der numerischen Modellierung entsprechend dem Stand der Technik berücksichtigt wurden, sind der Verschluss von Durchlässen und Brücken im Zuge des im Stadtgebiet vorhandenen und zur Elbe parallel verlaufenden Bahndammes sowie Maßnahmen zur Vermeidung bzw. Verminderung von Rückstauerscheinungen an in die Elbe einmündenden Nebenflüssen. Weiterhin wurden unter Berücksichtigung des im Untersuchungsgebiet der Stadt Pirna fast durchgehend parallel zur Elbe verlaufenden Bahndammes und die damit verbundenen Schwierigkeiten der Umsetzung der Hochwasserschutzmaßnahmen das realisierbare Schutzniveau untersucht.
rnIm Zusammenhang mit der Festlegung von Schutzzielen, Nutzen-Kosten-Berechnungen, Trassenvarianten der HWS-Anlagen sowie der Ermittlung stadtbildverträglicher Bauwerke war das 2d-HN-Modell eine belastbare Entscheidungsgrundlage in fachlichen Diskussionen mit allen beteiligten Fachbehörden im Rahmen der Genehmigung des Vorhabens.
Zeitraum
01.10.2009 - 31.10.2010
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm
- Herr Dr.-Ing. habil. Dirk Carstensen
Projektmitarbeiter
- Herr Dr.-Ing. habil. Dirk Carstensen
- Herr Dipl.-Ing. Jens Wilhelm
Finanzierungseinrichtungen
- Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen
Kooperationspartnerschaft
keine
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Ja
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Schlagwörter
Wasserbau, Pirna, Hochwasserschutz, Modellierung
Berichtsjahr
2010
2009
1 bis 6 von 6 Einträgen
Bestimmung von Lage und Ausbildung des Leitdeichendes Ostzingst, 01.03.2009 - 30.05.2009
Hydraulischer Modellversuch Odertalsperre, 01.12.2008 - 31.10.2009
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2008
1 bis 8 von 8 Einträgen
Modellversuch HWEA Hochwasserrückhaltebecken Kirchberger Dorfbach, 14.08.2008 - 31.12.2008
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2007
1 bis 4 von 4 Einträgen
Modellversuch zum Einlaufbauwerk des Flutpolders Rösa an der Mulde, 01/2007 - 08/2007
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2006
1 bis 9 von 9 Einträgen
Beurteilung des Abflussgeschehens der Elbe am Pegel Magdeburg, 04/2006 - 10/2006
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2005
1 bis 8 von 8 Einträgen
Druckstöße in eingeerdeten Rohrleitungen aus Polyethylen, 2001 - 05/2005
Hydraulische Modellversuche Hochwasserrückhaltebecken Rennersdorf, 05/2005 - 10/2005
Hydraulische Modellversuche für die Hochwasserentlastungsanlage der Sösetalsperre, 05/2005 - 07/2005
Hydraulische Modellversuche zur Rillenerosion kohäsiver Böden, 01/2004 - 12/2005
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