Teilprojekte
Unsere neue Homepage ist online: https://www.sfbtrr339.de
- A01 - Physikalisch-numerische Modellierung der funktionalisierten Straße unter Reifenlast
- A02 - Das Fahrwerk als Datenquelle für den Digitalen Zwilling Straße
- A03 - Sensitive Straßendeckschicht: Zeitlich und räumlich hochaufgelöste Detektion von Radlasten
- A04 - Synthese der realen Beanspruchungen in Straßenbefestigungen durch neuartige Labortechnik
- A05 - Fugenlose Tragschicht aus Beton – Nachhaltig, dauerhaft, funktionalisiert (Oberbautyp Beton)
- A06 - Optimierung von Hochleistungsasphalten für eine dauerhafte physische Plattform eines Cyber-Physical System (CPS) Straße (Oberbautyp Asphalt)
- A07 - Wechselwirkung zwischen der Straßenkonstruktion und dem Untergrund
- A08 - Drahtlose Kommunikationssysteme zur Datenübertragung von integrierten Sensoren des Systems „Straße der Zukunft“
- B01 - Adaptives geometrisch-semantisches multi-LOD Bauwerksmodell der Straßeninfrastruktur des Cyber-Physical System (CPS) Straße
- B02 - Funktionalisierung straßenseitiger Sensoren zur Generierung komplexer verkehrsbedingter Belastungsdaten
- B03 - Kooperative Sensordatenfusion zur Generierung hochgenauer Positionsdaten
- B04 - Modell- und Datensynthese des Reifen-Fahrbahn-Systems (Langzeitprognose) unter Berücksichtigung polymorpher Unschärfe
- B05 - Kopplung von intrusiven und nichtintrusiven lokal zerlegten Modellreduktionsverfahren für schnelle Simulationen von Straßensystemen
- B06 - Effizientes Twinning im Digitalen Zwilling Straße
- B07 - Konsistenz von multi-physikalischen und multi-skaligen Simulationsmodellen für den Digitalen Zwilling Straße
- C01 - Rechtliche und politische Herausforderungen des Cyber-
Physical Social System (CPsS) Straße - C02 - Lebenszyklusbasierte Nachhaltigkeitsbewertungsmethode für den Digitalen Zwilling Straße
- MGK - Modul Integriertes Graduiertenkolleg
- INF - Informationsinfrastruktur des SFB/TRR 339
- Z - Zentrale Aufgaben des SFB/TRR 339