07.07.2022
Queens of Structure: Bauingenieurinnen bilden den Auftakt des neuen Wissenschaftsforums im Kulturpalast
Noch bis zum 15. Juli zeigt das sich aktuell im Aufbau befindende Wissenschaftsforum vor dem Kulturpalast Dresden die „Queens of Structure“: Zwölf Bauingenieurinnen, die mit ihren Projekten die weitgefächerten Tätigkeits- und Themenfelder des Bauingenieurwesens repräsentieren. Mit ihren Positionen machen sie die Vielfalt der Herausforderungen und individuellen Herangehensweisen darin sichtbar.
Das ungewöhnliche Ausstellungthema trägt der doppelten Unsichtbarkeit von Bauingenieurinnen Rechnung, denn nicht nur die Beiträge der Frauen werden selten wahrgenommen — die Leistungen der Profession insgesamt bleiben oft verborgen und erfahren kaum Würdigung. Das schließt die gezeigten historischen Pionierinnen mit ein, die versuchten, mit ihrem Interesse am technischen Wissen in die ihnen lange verschlossene Berufswelt vorzudringen.
Die „Queens of Structure“ begeistern mit ihrer Leidenschaft für das Bauingenieurwesen und der Selbstverständlichkeit, mit der Sie sich in einem männlich geprägten Berufsfeld bewegen. Sie haben Gelegenheiten ergriffen, Ideen vorangetrieben und kreativ umgesetzt. Mit ihren lehrreichen und aufregenden Erfahrungen sind sie ermutigende Vorbilder für zukünftige Generationen von Bauingenieurinnen und können ihnen helfen, ihren Platz im Bauingenieurwesen zu definieren und die Profession voranzubringen.
Die vom Barkhausen Institut und der Professur für Technisches Design der TU Dresden organisierte Ausstellung bildet zugleich den Auftakt des vom Barkhausen Institut geführten Wissenschaftsforums, das mit seiner prominenten Lage im Dresdner Kulturpalast, den intensiven Austausch mit der Stadtgesellschaft rund um die Themen Wissenschaft und Forschung fördern möchte.
Veranstaltungen
Die Ausstellung wird durch die folgenden Veranstaltungen ergänzt, die mit Unterstützung des Instituts für Baubetriebswesen und dem Team Diversity Management der TU Dresden organisiert werden:
- 30.6. Midissage: öffentlicher Stehempfang mit einer der ausgestellten Bauingenieurinnen Ingelore Gaitzsch, der Bauingenieurin Juliane Wagner, der Initiatorin der Ausstellung Nicole Zahner sowie dem Organisator der Ausstellung Jens Krzywinski in Kooperation mit dem Zentrum für Baukultur in Sachsen
- 6.7. Speed Dating: Moderiertes Kennenlernen zwischen Bauingenieurinnen und Studentinnen, nur mit Anmeldung https://tu-dresden.de/tu-dresden/universitaetskultur/diversitaet-inklusion/gleichstellung/mint-fuer-frauen/meet-the-queens
- 11.7. Finissage: öffentlicher Dialog Nachhaltiges Bauen des Kulturpalasts https://tu-dresden.de/tu-dresden/universitaetskultur/diversitaet-inklusion/gleichstellung/mint-fuer-frauen/dialog-nachhaltiges-bauen
Nach dem 15. Juli wird die Ausstellung „Queens of Structure“ in Basel zu sehen sein.
Weitere Informationen:
Kontakt:
Robert Fischer
Professur Technisches Design, TU Dresden
Patricia Grünberg
Barkhausen Institut gGmbH
Verantwortliche der Wanderausstellung:
Nicole Parlow, https://www.cmib.de
Nicole Zahner, https://studioc.de/
Links:
Queens of Structure: https://queens-of-structure.org/
Barkhausen Institut: https://www.barkhauseninstitut.org/
Professur Technisches Design, TU Dresden: https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/imm/td
Zentrum für Baukultur in Sachsen: https://www.zfbk.de/