22.10.2021
spann-weiten - Fakultätsdiskussion zum Klimanotstand
In diesem Wintersemester widmen sich die spann_weiten der "Architektur im Notstand". Die durch Studierende der Fakultät Architektur organisierte Veranstaltungsreihe thematisiert den Umgang mit dem Klimanotstand v.a. in der (Weiter-)Entwicklung der Lehre.
Die erste spann_weiten Veranstaltung dieses Semesters fand am 20. Oktober 2021 in hybrider Form statt. Dabei wurde im Podium und mit den Gästen der Umgang der Fakultät Architektur mit dem Thema diskutiert. Zur Sprache kamen die Interdisziplinarität der Studiengänge, die aktuellen Formen der Lehre, sowie die zukünftige Welt der Anwendung und die Anpassungskompetenz durch die Universität sowie weitere Themen.
Auf dem Podium vertreten waren zahlreiche Professor:innen der Fakultät Architektur als auch der Fachschaftsrat Architektur und Landschaftsarchitektur. Die anspruchsvolle Diskussion moderierte Daniel Blume, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Landschaftsbau und Doktorand an der Professur für Landschaftsplanung. Raum während der Diskussion hatten auch Fragen und Anregungen von Seiten der Gäste, welche zahlreich (über 200 Personen) vor Ort und virtuell teilgenommen hatten.
Die Diskussion ermöglichte einen weiten Diskurs zum Thema, welcher sich durch die differenzierten Perspektiven im Laufe des Abends ergab. Es bestehen bereits zahlreiche Kooperationen zwischen Professuren an der Fakultät, gemeinsame Projekte und interdisziplinäre Lehrangebote. Häufig sind diese jedoch fakultativ für die Studierenden zu wählen, als gleich die Frage im Raum stand, ob das Angebot ausreichend ist. Auch die Annahme dieser Angebote durch Studierende variiert. Die Frage, ob ein effizienteres Lernen durch zunehmende Digitalisierung denkbar und gewollt wäre, stellte sich während der Diskussion ebenfalls. Zusätzlich tragen die Monopolisierung des Bausektors und die Trägheit von Veränderungsprozessen an der Universität zur Komplexität der Herausforderung bei. Angeregt wurde eine strukturelle Veränderung der Fakultät als einer von möglichen Lösungsansätzen.
Die Studierenden der Fakultät Architektur legten einen Forderungskatalog vor, welcher die Grundlage für die weitere Diskussion bildet.
Zur Veranstaltungsreihe spann_weiten "Architektur im Notstand" geht es hier entlang. Besuchen Sie die Homepage des Fachschaftsrates Architektur und Landschaftsarchitektur hier.