14.06.2024
Wie hängen Ethnizität und Gentrification zusammen? Neues Paper in der Fennia veröffentlicht
An der Juniorprofessur für Nachhaltige Stadtzukünfte wurde ein neues Paper unter dem Titel Ethnicity and gentrification. Exploring the real estate's perspective on the revaluation of a 'dangerous' street in Leipzig (Germany) veröffentlicht.
Die Studie greift eine Forschungslücke im deutschsprachigem Raum auf, in welchem Ethnizität bislang nur in Berlin in Verbindung mit Gentrification diskutiert wurde.
Im Text wird die paradoxe Rolle von Ethnizität auf der Leipziger Eisenbahnstraße aufgegriffen. So zieht die internationale Atmosphäre im Quartier neue soziale Gruppen an, die mit Aufwertungsprozessen in Verbindung gebracht werden. Gleichzeitig wird Ethnizität von Agierenden in der Immobilienwirtschaft als "Hindernis" der Stadtentwicklung konstruiert. Verdrängungsprozesse werden in diesem Zuge unter dem Deckmantel "sozialer Mischung" gerechtfertigt.
Der Artikel erscheint open access in der Fennia – International Journal of Geography. Das finnische Journal ist im Web of Science mit einem Impact Factor von 1,176 gelistet.