30.11.2021
Willkommen, 11. Cartography-Jahrgang!
Willkommen 11. Jahrgang!
21 Studierende, 13 verschiedene Länder und 10 Sprachen - das ist unser 11. internationaler Masterstudiengang Cartographyin Zahlen!
Die Begrüßungswoche 2021 fand vom 11. bis 18. Oktober auf dem Hauptcampus der TUM in München statt. Nachdem wir alle Sicherheitsbestimmungen beachtet hatten, war es endlich möglich, sie als Vor-Ort-Veranstaltung zu feiern.
Das Programm umfasste eine Mischung aus Orientierungsläufen und kartographischen Veranstaltungen mit Programmpartnern, Dozenten und Alumni. Die Aktivitäten wurden für die Studenten, die aufgrund der laufenden Visumsverfahren und Reisevorbereitungen nicht in München dabei sein konnten, gestreamt.
Unsere Neuankömmlinge nahmen an einer virtuellen Bibliotheksführung, einer Campus-Tour und einem interkulturellen Trainingsworkshop teil. Alle Partner stellten ihre Universitäten, ihre Rolle innerhalb des Programms und die Höhepunkte eines jeden Semesters vor. Vier Keynotes wurden zu aktuellen Themen wie "Die Relevanz der modernen Kartographie" oder "Karten und Herausforderungen bei der Kartierung von SDG-Indikatoren" gehalten. Den Abschluss der Woche bildete ein "Meet and Greet" mit ehemaligen Programmteilnehmern, die den Studierenden ihre Karrieremöglichkeiten im akademischen Bereich, in der Industrie und in der Freiberuflichkeit vorstellten.
Ob online oder vor Ort, die Begrüßungswoche kann nicht ohne unsere kleinen kartografischen Traditionen auskommen. Die Studenten kratzten ihre Herkunftsländer von der Karte der Studenten ab, und unser 10. Jahrgang produzierte ein Willkommensvideo, um seine neuen Kommilitonen zu begrüßen.
Kartografie-Master zu studieren bedeutet aber auch, in vier verschiedene Stadtkulturen einzutauchen! Deshalb standen in dieser Woche ein gemeinsames Mittagessen in einem bayerischen Biergarten und ein Ausflug ins Stadtmuseum mit der Ausstellung "Typisch München" auf dem Programm.