Angebote Katalog Schlüsselqualifikationen MSc GIT
Bitte beachten Sie, dass es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann. Wir bemühen uns, die Angaben zu den einzelnen Lehrveranstaltungen so aktuell wie möglich zu halten, möchten Sie aber auch bitten, sich selbst zu den hier gelisteten und für Sie interessanten Angeboten zu informieren.
Um den Umfang und die Anzahl der zu absolvierenden Leistungen zu bestimmen, schauen Sie in Ihre bitte in Ihre geltenden Studiendokumente.
Bitte berücksichtigen Sie darüberhinaus, dass ausschließlich Leistungsnachweise, die gemäß des Lehrveranstaltungskataloges erbracht wurden, akzeptiert werden können.
regelmäßige angebotene Lehrveranstaltungen
Wählbar sind Englisch und alle anderen in diesem Format angebotenen Fremdsprachen. Andere als die benannten EBW-Sprachnachweise (oder aus dem Angebot Fremdsprache Elementarstufe) können nicht anerkannt werden.
Die Sprachausbildung ist UNIcert®-akkreditiert. Es werden die Stufen UNIcert® Basis, I, II und III angeboten.
Die UNIcert® II - Ausbildung umfasst die Kurse B2+ (Alt: EBW1, EBW2, EBW3).
Es ist nur ein Kurs für das Modul Schlüsselqualifikation anrechenbar.
EBW 1
- Sprachreferent:innen:
jeweils verantwortliche Dozent:innen von TUDIAS (Englisch: Michael Müller) - Ziele und Inhalte:
Befähigung zu studien-, berufs und fachbezogener Kommunikation - Schwerpunkte Leseverstehen und Hörverstehen auf dem Niveau GER B2+
Weiterentwicklung der sprachlichen Voraussetzungen für einen Auslandsaufenthalt: Studium, Praktikum
Inhalt: Campus-Sprache, Entwicklung von Lese- und Hörstrategien, Lesen und Hören von wissenschafts- und fachbezogenen Texten, berufsbezogene Kommunikation, wissenschafts- und fachbezogene Wortschatz- und Textarbeit, Nutzung der Medien für den Spracherwerb - Voraussetzungen:
Grundkurs Abitur oder vergleichbare Kenntnisse - Lehrform und Umfang
1 Semester (2 SWS); je nach Angebot im Wintersemester und Sommersemester - Prüfungsleistung:
Kursabschluss benoteter Teilnahmeschein - Termin und Ort:
werden über TUDIAS bekanntgegeben -
Anmerkungen:
Einschreibung erfolgt über SELMA
EBW 2
- Sprachreferent:innen:
jeweils verantwortliche Dozent:innen von TUDIAS (Englisch: Michael Müller) - Ziele und Inhalte:
Befähigung zu studien-, berufs- und fachbezogene Kommunikation
Schwerpunkte: Entwicklung der Präsentationskompetenz, Weiterentwicklung des Hörverstehens, Niveau: GER B2+, Halten fachbezogener Referate/Präsentationen, Einführung in die Versammlungs- und Konferenzsprache, Interkulturelle Kommunikation, Wissenschafts- und fachbezogene Themen - Voraussetzungen:
Sprachnachweis EBW 1 - Lehrform und Umfang
1 Semester (2 SWS); je nach Angebot im Wintersemester und Sommersemester - Prüfungsleistung:
Referat/Präsentation (einschließlich Reaktion auf präsentationsbezogene Fragen und Diskussionsbeiträge in den Konferenzen)
Klausur Lesen Hören (Beschreibung siehe EBW 1)
Die Endnote des Sprachnachweises EBW/4SWS/6LP ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der beiden Teilnoten, wobei die Klausur wird doppelt gewertet wird.
-
Termin und Ort:
werden über TUDIAS bekanntgegeben, -
Anmerkungen:
Einschreibung erfolgt über SELMA
EBW 3
Sprachreferent:innen:
- jeweils verantwortliche Dozent:innen von TUDIAS (Englisch: Michael Müller)
- Ziele und Inhalte:
Befähigung zu studien-, berufs- und fachbezogene Kommunikation
Entwicklung der schriftlichen Kommunikationsfähigkeit, Bewerbungstraining; Niveau GER B2+, Recruitment, Applying for jobs and internships, CV, Letter of application, Job interviews, Study and career - based written communication, Business correspondence, Emails, reports, summeries - Voraussetzungen:
Sprachnachweis EBW 1 & 2 - Lehrform und Umfang:
Seminar (2 SWS), Selbststudium - Prüfungsleistung:
Klausurarbeit (90 Minuten) - Häufigkeit der Wahlmöglichkeit:
je nach Angebot im Wintersemester und Sommersemester - Termin und Ort:
werden über TUDIAS bekanntgegeben - Anmerkungen:
Einschreibung erfolgt über SELMA
frei wählbare Fremdsprache aus dem TUDIAS-Angebot Elementarstufe
Die Sprachausbildung ist UNIcert®-akkreditiert. Es werden die Stufen UNIcert® Basis, I, II und III angeboten.
UNIcert® Basis A1 = Elementarstufe E1+E2
UNIcert® Basis A2 = Elementarstufe E3+E4
UNIcert® Basis A2+/B1 = Elementarstufe E5+E6
- Verantwortliche Dozent*innen:
jeweilige Sprachreferent*innen TUDIAS - Ziele und Inhalte:
Erwerb von Sprachkenntnissen auf Niveau der gewählten Stufe
Germeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprache umfasst A1(Anfänger), A2, B1, B2, C1 bis C2(~ muttersprachliches Niveau)
Sprachabschlüsse, die unter dem auf dem Schulabgangszeugnis nachgewiesenen Sprachniveau liegen, können als Studienleistung nicht anerkannt werden. - Voraussetzungen:
keine - Lehrform und Umfang:
je Seminar (2 SWS), Selbststudium - Prüfungsleistung:
Klausurarbeit - Häufigkeit der Wahlmöglichkeit:
je nach Angebot im Wintersemester und Sommersemester - Termin und Ort:
werden über TUDIAS bekanntgegeben - Anmerkungen:
Einschreibung erfolgt über SELMA
- Verantwortliche Dozent:innen:
Prof. Matthias Forkel, Dr. Andreas Ortner und weitere Mitarbeiter:innen der FR Geowissenschaften - Ziele und Inhalte:
Die Studierenden kennen grundlegende wissenschaftliche Arbeitstechniken. Sie verfügen über anwendungsbereite Strategien um wissenschaftliche Aufgabenstellungen zielführend bearbeiten zu können. Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse zum Aufbau wissenschaftlicher Texte und stilistischer Merkmale der Wissenschaftssprache. Wissenschaftliche Argumente stellen sie systematisch zusammen und präsentieren diese zielgruppenorientiert. Die Studierenden kennen Techniken des Zeit- und Selbstmanagements. - Voraussetzungen:
keine - Lehrform und Umfang:
Seminar (2 SWS), Selbststudium - Prüfungsleistung:
benotete Belegsammlung - Termin und Ort:
Wintersemester - Anmerkungen:
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 15 Studierende beschränkt. Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt über OPAL. Kurs- und Prüfungsanmeldung erfolgt über SELMA.
- verantwortlicher Dozent
Prof. Florian Siems (Fakultät Wirtschaftswissenschaften) - Ziele und Inhalte
Die Studierenden kennen die wichtigsten Grundprinzipien Nachhaltiger Unternehmensführung sowie des Marketings, insb. Marketingstrategie und informatorische Grundlagen wie Konsumentenverhalten und Marktforschung. Sie können ausgewählte Theorien und Ansätze auf praktische Fragestellungen anwenden. - Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre und der Mathematik, wie sie in den Modulen Einführung in die Betriebswirtschaftslehre und
Organisation und Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler:
Lineare Algebra vermittelt werden. - Lehrform und Umfang
Vorlesungen (3 SWS), Selbststudium - Prüfungsleistung
Klausurarbeit (90 MIn) - Dauer der Lehrveranstaltungen
1 Semester - Semester
Sommersemester - weitere Informationen
über OPAL-Kurs
- verantwortlicher Dozent
Prof. Michael Schefczyk (Fakultät Wirtschaftswissenschaften) - Ziele und Inhalte
Die Studierenden besitzen grundlegende Kenntnisse zu den
Begriffen und Prinzipien der Betriebswirtschaftslehre sowie
den Grundlagen der Organisationsgestaltung. Sie verfügen
über das methodische Instrumentarium und die systematische
Orientierung, einfache betriebswirtschaftliche Fragestellungen
erfolgreich bearbeiten zu können. Sie sind in der Lage,
Probleme des organisationalen Managements zu erkennen
und die Effektivität organisationaler Gestaltungsmaßnahmen
zu beurteilen. - Voraussetzungen
keine - Lehrform und Umfang:
Vorlesungen (3 SWS), ein Tutorium (1 SWS), Selbststudium. - Prüfungsleistung
Klausur (120 Min) - Dauer der Lehrveranstaltung
1 Semester - Semester
Wintersemester - Termin und Ort
Vorlesung Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (Prof. Michael Schefczyk)
Vorlesung Grundlagen der Organisation (Prof. Blagoy Valentinov Blagoev)
- weitere Informationen
über OPAL-Kurse
- verantwortliche Dozenten
Prof. Marcel Thum / Prof. Georg Hirte (Fakultät Wirtschaftswissenschaften) - Ziele und Inhalte
Die Studierenden verfügen über grundlegende Wissensbestände im Fach Volkswirtschaftslehre. Sie erkennen volkswirtschaftliche Probleme und sind in der Lage, diese sie sachgerecht darzustellen, mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren sowie selbstständig Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. - Voraussetzungen
keine - Lehrform und Umfang
Vorlesungen (2 SWS), Übungen (1 SWS), Selbststudium - Prüfungsleistung
Klausur (90 Min) - Dauer der Lehrveranstaltungen
1 Semester - Semester
Wintersemester - weitere Informationen
über OPAL-Kurs
- verantwortliche Dozentin
Prof. Bärbel Fürstenau (Fakultät Wirtschaftswissenschaften) - Ziele und Inhalte
Die Inhalte der Lehrveranstaltung sind grundlegende Fragestellungen und
Konzepte des Personalmanagements. Die Studierenden
kennen und verstehen die Funktionen des
Personalmanagements, damit verbundene Konzepte der
Mitarbeiterführung sowie grundlegende arbeitsrechtliche
Fragen. Sie erläutern Theorien und Modelle der Motivation
sowie Kommunikation und wenden diese auf konkrete
Fallbeispiele an. Sie sind mit der Wissenschaftssprache
vertraut. - Voraussetzungen
Es werden grundlegende Kenntnisse der
Betriebswirtschaftslehre vorausgesetzt, wie sie im Modul Einführung
in die Betriebswirtschaftslehre und Organisation vermittelt
werden. - Lehrform und Umfang
1 Vorlesung (2 SWS), 1 Tutorium (1 SWS), Selbststudium - Prüfungsleistung
Klausurarbeit (90 Min) - Dauer der Lehrveranstaltungen:
1 Semester - Semester
Wintersemester - weitere Informationen
über OPAL-Kurs
- Verantwortlicher Dozent
Prof. Gerold Janssen (IÖR / Philosophische Fakultät) - Inhalte und Qualifikationsziele
Die Studierenden verfügen über Kompetenzen in den Bereichen des Allgemeinen und des Besonderen Umweltrechts. Dazu gehören völker-und europarechtliche sowie verfassungsrechtliche Grundlagen des Umweltrechts und die diesem Rechtsgebiet eigenen Prinzipien und Instrumente. Darüber hinaus verfügen die Studierenden über einen Überblick in dem Immissionsschutzrecht, dem Gewässerschutzrecht, dem Kreislaufwirtschafts- und Abfall-sowie dem Boden-und Naturschutzrecht. Die Studierenden erkennen die leitenden Systemgedanken des Umweltrechts. Sie verfügen über kognitive Grundlagen zur Erfassung der Teilbereiche des Umweltrechts. Sie vertiefen die Kenntnis des normexegetischen Ansatzes und der juristischen Subsumtionstechnik und sind in der Lage, kleinere Fälle selbständig zu lösen. - Voraussetzungen
keine - Lehrform und Umfang
Vorlesung (2 SWS), Selbststudium - Prüfungsleistung
Klausurarbeit (90 Minuten) - Häufigkeit der Wahlmöglichkeit
Sommersemester - weitere Informationen
über OPAL-Kurs
- Verantwortliche Dozent*innen:
TUUWI - Ziele und Inhalte:
verschiedenen Vorlesungsreihen (siehe Anmerkungen) - Voraussetzungen:
keine - Lehrform und Umfang:
Vorlesung (2 SWS), Selbststudium - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Häufigkeit der Wahlmöglichkeit:
wird in jedem Winter- und Sommersemester mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten, weitere Informationen unter http://www.tuuwi.de/urv
weitere Angebote für das Wintersemester 2026/27 (Studium generale)
Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Prof. Katharina Kleinschroth
Ziele und Inhalte:
Das Modul behandelt die Grundlagen der Bauplanung, der Terminüberwachung und der wirtschaftlichen Bewertung von Bauprojekten. Außerdem werden die rechtlichen und technischen Grundlagen des Abbruchs und des Recyclings sowie der Umgang mit Gefahrstoffen behandelt.
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Freitag, 09:20 - 12:40 Uhr gerade Woche
BEY/138/H
Beginn:
16.10.2026
Einschreibung:
keine Angabe
Ansprechpartner und Dozent:innen:
Prof. Dr.-Ing. habil. Ercan Altinsoy
Ziele und Inhalte:
Es werden allgemeine Grundlagen der Akustik vermittelt. Die Lehrveranstaltung deckt den Gesamtbereich der Akustik ab ("Akustik ist die Lehre von den Schallvorgängen und den damit einhergehenden Wahrnehmungsvorgängen" DIN 1320), also die physikalische Akustik, die Hör- und Sprachakustik, die Elektroakustik und die Raumakustik. Die Lehrveranstaltung bildet die Grundlage für weiterführende Studien im Fachgebiet der Akustik und der Sprachkommunikation.
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung
Voraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
V: Montag, 11:10 - 12:40 Uhr, online TOE/0317/H
Ü: Dienstag, 09:20 - 10:50 Uhr, BAR/0I88/U
Beginn:
12.10.2026
Einschreibung:
per E-Mail
Ansprechpartner und Dozenten:
Dr. Daniel Schubert, Prof. Dr. Martin Tajmar, E-Mail senden, 0351 463 38125
Ziele und Inhalte:
Die Vorlesung befasst sich mit den internationalen astronautischen Explorationsstrategien für Mond und Mars und den Herausforderungen einer Langzeitpräsenz von Menschen auf diesen Himmelskörpern. Ein Fokus wird dabei auf die verschiedenen Grundfunktionen geschlossener Habitate gelegt, deren Stoffkreisläufe sowie den Nachschubszenarien von der Erde. Ausgehend von physikalisch/chemischen Lebenserhaltungssystemen wird der weitere Fokus auf bio-regenerativer Lebenserhaltungssysteme gesetzt (z.B. Algen- und Fermentierungsreaktoren). Ein besonderer Themenaspekt behandelt den Einsatz von Weltraum-Gewächshäusern (Controlled Environment Agriculture) und deren Integration in die Habitatstruktur. Weitere Themenkomplexe befassen sich mit Analogue Testing, Antarktis Forschungsstationen, Closed-loop Testhabitaten & Biosphären, Space Architecture, Human Factors und In-situ Resource Utilization (ISRU).
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
Interesse an Raumfahrt
Prüfungsleistung:
benoteter oder unbenoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Montag, 16.40 - 18.10 Uhr, online
Beginn:
26.10.2026
Einschreibung:
über OPAL
Ansprechpartnerin und Dozentin:
Prof. Dr.-Ing. Sonja Hnilica
Ziele und Inhalte:
Die zweisemestrige Vorlesung zur Geschichte des Bauens gibt einen Überblick über Architektur- und Stadtbaugeschichte von der Antike bis in die Gegenwart. Behandelt werden Beispiele aus allen Epochen, vom antiken Tempelbau bis zur modernen Großwohnsiedlung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bauen in der westlichen Welt.
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Mittwoch, 16:40 - 18:10 Uhr, HSZ 04
Beginn:
14.10.2026
Einschreibung:
vor Ort zur ersten Veranstaltung
Ansprechpartnerin und Dozentin:
Prof. Dr.-Ing. Sonja Hnilica
Ziele und Inhalte:
Die zweisemestrige Vorlesung zur Geschichte des Bauens gibt einen Überblick über Architektur- und Stadtbaugeschichte von der Antike bis in die Gegenwart. Behandelt werden Beispiele aus allen Epochen, vom antiken Tempelbau bis zur modernen Großwohnsiedlung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bauen in der westlichen Welt.
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Donnerstag, 14:50 - 16:20 Uhr, HSZ/04
Beginn:
15.10.2026
Einschreibung:
vor Ort zur ersten Veranstaltung
Verantwortliche Dozent:innen/Ansprechpartner:innen:
Dr. Iris Vogt, Prof. Michael Engelmann
Ziele und Inhalte:
Konstruktionen von Bestandsgebäuden der verschiedenen Baualtersstufen, wie Gründungen, Abdichtungen, Decken, Dächer, sowie typische Schadensbilder und Sanierungsmöglichkeiten.
Voraussetzungen:
Technisches Grundverständnis
Lehrform und Umfang:
Vorlesung/Übung, 4 SWS
Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
V: Mittwoch, 07:30-09:00 Uhr, BEY/138
Ü: Montag, 11:10-12:40 Uhr, BEY/138
Beginn:
12.10.2026
Einschreibung:
in der ersten Vorlesung
Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Helene Werner, Dana Friedländer
E-Mail senden
https://tuuwi.de/urv
Ziele und Inhalte:
Die Vorlesung beleuchtet, wie Gebäude, Städte und Landschaften nachhaltig, klimaangepasst und zukunftsfähig gestaltet werden können. Sie behandelt Themen wie ressourcenschonendes Bauen und Wohnen, nachhaltige Stadtentwicklung, sowie
urbanen Garten- und Landschaftsbau. Dabei werden ökologische, soziale und gestalterische Aspekte ebenso betrachtet wie die Frage, wie Bauplanung zu lebenswerteren und sichereren Räumen beitragen kann. Ziel ist es, nachhaltige Lösungsansätze für die gebaute Umwelt aufzuzeigen und kritisch zu hinterfragen, wie wir in Zukunft bauen und leben wollen.
This course explores how buildings, cities, and landscapes can be designed to be sustainable, climate-resilient, and future-proof. It addresses topics such as resource-efficient construction and housing, sustainable urban development, and urban gardening and landscape architecture. It considers ecological, social, and design
aspects, as well as the question of how architectural planning can contribute to more livable and safer spaces. The goal is to identify sustainable solutions for the built environment and to critically examine how we want to build and live in the future.
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Montag, 16:40 - 18:10 Uhr
HSZ/401/H
Beginn:
19.10.2026
Einschreibung:
Über OPAL (siehe Website)
Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Prof. Dr. Arno Kleber
Ziele und Inhalte:
Studierende kennen wichtige Grundlagen der Klimawissenschaften. Sie verstehen die Ursachen von Veränderungen des Klimas in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Sie können sich mit Klmawandelleugnung auseinandersetzen.
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
Ein grundsätzliches Interesse an naturwissenschaftlichen Themen oder die Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen.
Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Freitag, online, asynchron (Video Download)
Beginn:
16.10.2026
Einschreibung:
Einschreibung über OPAL, danach wird die Downloadadresse per Mail mitgeteilt.
Aufgrund des asynchronen Angebots kann eine Anmeldung auch noch im Laufe des Semesters erfolgen.
- Ansprechpartner und Dozent:
Dr. Diana Burghardt; Dr. Susann Kutzner
- Ziele und Inhalte:
Inhalte des Moduls sind die Quantifizierung dynamischer Strömungs- und Stofftransportvorgänge im Boden- und Grundwasser. Dazu gehören Parallel- und Radialströmung, Fließverhalten in heterogenen und anisotropen porösen Medien, konservative Stoffausbreitungsvorgänge wie Advektion, Dispersion, Diffusion sowie reaktive Prozesse, die den Stoffrückhalt und -abbau beeinflussen.
- Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung, 2 SWS Übung - Voraussetzungen:
Es werden Kenntnisse in Algebra, Analysis, Differential- und Integralrechnung, Physik und Grundlagen der Grundwasserwirtschaft vorausgesetzt. - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
V: Montag, 11:10 - 12:40 Uhr, CHE/183
Ü: Mittwoch, 14:50 - 16:20 Uhr, BEY/117/H - Beginn:
12.10.2026 - Einschreibung:
o.A.
Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Prof. Sergeji Klioner, E-Mail senden, 463 32821
Ziele und Inhalte:
- Sterne, Sternbilder, astronomische Koordinatensysteme und Zeitmessung
- Grundlagen der Himmelsmechanik
- astronomische Instrumente
- Aufbau des Sonnensystems
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
Ein grundsätzliches Interesse an naturwissenschaftlichen Themen oder die Bereitschaft, sich damit auseinanderzusetzen.
Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Dienstag, 16:40 - 18:10 Uhr, BEY/E39
Beginn:
16.10.2026
Einschreibung:
Einschreibung über OPAL
Ansprechpartner und Dozent:
Prof. Marcus Köhler
Ziele und Inhalte:
In der Vorlesung werden exemplarische Werke der europäischen Gartenkunst erörtert und im Sommersemester Gärten der Antike und des Mittelalters sowie der italienischen Renaissance behandelt. Aspekte der Darstellung sind: historische Voraussetzungen des Gartenschaffens, Gartenfunktionen und symbolische Bedeutungen der Anlagen sowie Gestaltungsprinzipien und -mittel, wie Achsen- und Raumbildung, und -abfolge. Die Vorlesung soll Verständnis für überkommene Werke vergangener Zeiten als Kulturdenkmale sowie als Gegenstand oder Bezugsgröße aktueller Landschaftsarchitektur fördern.
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
benoteter oder unbenoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Montag, 16:40 - 18:10 Uhr, HSZ/04
Beginn:
19.10.2026
Verantwortliche Dozent:innen/Ansprechpartner:innen:
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm, E-Mail senden, 0351 463 34397
Ziele und Inhalte:
Inhalte dieses Stoffgebietes bilden die Grundlagen der Gewässerkunde, wobei besonders die Elemente des Wasserhaushalts, charakteristische Merkmale von Fließgewässern, statistische Auswertung von Abflussreihen, Gewässernutzungen, rechtliche Grundlagen, Gewässergüte, Gewässerstrukturgüte, europäische Wasserrahmenrichtlinie und Hochwasserschutzmaßnahmen Berücksichtigung finden. Damit sind die Studierenden in der Lage, eigenständig die gewässerkundliche Charakterisierung von Fließgewässern sicher durchzuführen.
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse der Technischen Hydromechanik,
Grundlagen- und weiterführende Kenntnisse der Technischen Mechanik, Lineare Algebra und Analysis
Lehrform und Umfang:
Vorlesung/Übung, 2 SWS
Prüfungsleistung:
benoteter oder unbenoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
V: Montag, 07:30 - 09:00 Uhr gerade Woche, BEY/138
Ü: Montag, 07:30 - 09:00 Uhr ungerade Woche, BEY/137
Beginn:
12.10.2026
Einschreibung:
per OPAL
Ansprechpartner und Dozent:
Dipl.-Ing. (FH) Jens Deutscher, E-Mail senden, 0351/463 44125
Prof. Dr.-Ing. habil. Christina Dornack
Ziele und Inhalte:
Die Studierenden lernen grundlegende Begriffe und Techniken aus den Bereichen Ablagerung und Behandlung von Abfällen bzw. Rest- und Schadstoffen sowie der Schadstoffcharakterisierung von Altlasten kennen. Zentrale Schwerpunkte im Teil Kreislaufwirtschaft stellen Themen wie Arten, Bauformen, Klassen, Nachsorge und der Aufbau von Deponien dar. Demgegenüber stehen im Teil der Schadstoffcharakterisierung potentielle Stoffgruppen, Risiken und Maßnahmen der Schadensbeschreibung im Fokus der Betrachtung.
Lehrform und Umfang:
4 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
Kenntnisse der Biologie, Mathematik und Physik auf Grundkurs-Abiturniveau
Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Dienstag, 11:10 - 12:40 Uhr, CHE/089/H
Mittwoch, 16:40 - 18:10 Uhr, CHE/089/H
Beginn:
13.10.2026
Einschreibung:
weiter Informationen unter https://tu-dresden.de/bu/umwelt/hydro/studium/studienangebot/bachelor-hydrowissenschaften-wasserwirtschaft-hydrologie-kreislaufwirtschaft/bsc_ablauf_module
Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Michelle Enderlein, E-Mail, Tel: 0351/463-40215
Ziele und Inhalte:
Entdecke, wie du besser mit Stress umgehen, schwierige Emotionen verstehen und eine achtsame Haltung in deinen Alltag sowie in dein Studium einfließen lassen kannst. Der Kurs bietet dir praxisnahe Meditationstechniken, spannende Einblicke in aktuelle Forschung und Themen wie Burnoutprävention, Umweltpsychologie und systemisches Denken. Finde Inspiration, um achtsamer mit dir selbst und deiner Umwelt umzugehen.
Lehrform und Umfang:
2 SWS Seminar
Voraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
unbenoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Donnerstag, 14:50 - 16:20 Uhr
SLUB - Bibliothek August-Bebel-Straße/ TextLab, Raum „TextLab 3“ im 1. OG, August-Bebel-Straße 18
Beginn:
22.10.2026
Einschreibung:
per OPAL-Kurs
Ansprechpartner und Dozent:innen:
Prof. Dr.-Ing. habil. Ercan Altinsoy, E-Mail senden, +351 463 342 53
Ziele und Inhalte:
In dieser Vorlesung werden Grundlagen der Akustik vermittelt, die sich auf den hörenden Menschen beziehen. Sie stellt Ingenieuren wissenschaftlich fundierte Messmethoden zur Verfügung, die zur hörgerechten Analyse von akustischen Signalen (Sprache, Produktgeräusche, Lärm, usw.) angewendet werden können. In der Psychoakustik dient der wahrnehmende und urteilende Mensch als Messgerät, und bei der Auswertung spielt die Statistik eine wichtige Rolle.
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Montag, 09:20 - 10:50 Uhr, online
Beginn:
12.10.2026
Einschreibung:
per E-Mail
Verantwortliche Dozent:innen/Ansprechpartner:innen:
Leonie Gleiser M.Sc.
Prof. Dr.-Ing. Viktor Mechtcherine, E-Mail senden, +49 351 463-36564
Ziele und Inhalte:
Bundesweite und digitale Ringvorlesung zu den Grundlagen des Lehmbaus
Organisation und Schirmherrschaft erfolgen durch den Dachverband Lehmbau e.V.
20 Kooperierende Hochschulen / Universitäten (TU Berlin, KIT, RWTH Aachen, Bauhaus Uni Weimar, etc.)
16 Vorträge von Expertinnen aus ganz Deutschland zum Bauen mit Lehm
Baustoffliche Grundlagen, Baukonstruktion, Tragende Lehmbauweisen, Bauphysik, Bauausführung & Beispielprojekte
Auflistung aller Vorträge siehe Anhang
#1 22.10.2026
16-17:30 INTRO & NACHHALTIGKEIT
Oliver André Wege (TU Dresden)
Prof.in Andrea Klinge (KIT)
Felix Dingeldein M.A. (KIT)
Sandra Jaramillo M.A. (KIT)
#2 29.10.2026
16-17:30 BAUKULTUR Juliane Soi Deligiannis M.Sc. (Architektin)
Abhinav Thakar M.A. (HS Anhalt)
#3 05.11.2026
16-17:30
BAUSTOFF I
vom Rohstoff zum Baustoff
Dr.-Ing. Larissa Daube
(IAB Weimar)
Leonie Gleiser M.Sc. (TU Dresden)
#4 12.11.2026
16-17:30
BAUSTOFF II
vom Baustoff zum Bauteil Oliver André Wege (TU Dresden)
#5 19.11.2026
16-17:30 BAUKONSTRUKTION Prof. Dr.-Ing. Philipp Wiehle (HBC)
Konstantin Nille-Hauf M.Sc. (HBC)
#6 26.11.2026
16-17:30
LEHMSTEINMAUERWERK I
Baukonstruktion
Theresa Zschäbitz M.Sc.
(Bauhaus Erde)
Roman v. Dall‘Armi (Architekt)
#7 03.12.2026
16-17:30
LEHMSTEINMAUERWERK II
Bemessung Annika Becker M.Sc. (TU Darmstadt)
#8 10.12.2026
16-17:30 STAMPFLEHM Johanna Baier M.Sc. (BAM)
Hilke Manot M.A. (Uni Kassel)
#9 17.12.2026
16-17:30 HOLZ & LEHM Dominik Merk M.Sc. (TU München)
Janna Vollrath, M.Sc. (TU München)
#10 14.01.2027
16-17:30 LEICHTLEHM Dipl.-Ing. Franz Vollhard (Architekt)
#11 21.01.2027
16-17:30 BAUPHYSIK
Michelle Härder M.Sc. (BAM)
Dipl.-Ing. Stephan Jörchel
(FH Erfurt)
#12 28.01.2027
16-17:30 AUSBAU Dipl.-Ing. Ulrich Röhlen
(Produkthersteller)
#13 04.02.2027
16-17:30 ARCHITEKTONISCHER ENTWURF Prof. Marco Zürn (DHBW Lörrach)
Caesar Zumthor (Architekt)
#14 11.02.2027
16-17:30 BAUGEWERBLICHE ASPEKTE tbd
#15 18.02.2027
16-17:30 BESTANDSERHALT
Prof. Dr.-Ing. Jörg Röder
(FH Potsdam)
Dipl.-Ing. Benedikt Füger
#16 25.02.2027
16-17:30 OUTRO & INNOVATION Prof. Dr.-Ing. Moritz Dörstelmann (KIT)
Voraussetzungen:
Grundlagen der Baustoffkunde, Grundlagen der Baukonstruktion
Lehrform und Umfang:
Vorlesung, 2 SWS
Prüfungsleistung:
benoteter oder unbenoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Donnerstag, 16:00 - 17:30 Uhr, online
Beginn:
22.10.2026
Einschreibung:
ohne Anmeldung, weitere Informationen
Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
JProf. Marcus Hübscher und Kolleg:innen
Ziele und Inhalte:
Die Ringvorlesung setzt sich in jedem Semester unter einem wechselnden Fokus mit dem Oberthema „Wohnen“ aus einer sozialgeographischen Perspektive auseinander. Im Wintersemester 2025/26 steht der Prozess der Gentrifizierung im Fokus. Die Ringvorlesung ist eine kooperative Veranstaltungsreihe verschiedener Universitäten und Forschungseinrichtungen mit wöchentlich wechselnden Gastdozierenden.
Programm:
| Datum | Referent:in | Institution | Thema |
|
20.10. |
Dr. Jan Glatter |
Arbeitskreis Geographische Wohnungsmarktforschung |
Wohnen unter Druck: Ungleiche Betroffenheiten in der sozial-ökologischen Krise – Einführung |
|
27.10. |
Prof. Dr. Bernd Sommer Dr. Miriam Schad |
TU Dortmund ISOE –Institut für sozial-ökologische Forschung |
Transformationskonflikte. Worüber auf dem Weg zur Nachhaltigkeit gestritten wird |
|
03.11. |
Dr. Lisa Vollmer |
Bauhaus-Universität Weimar/ IRS Erkner |
Dekarbonisierung der Wohnraumversorgung als Geschäftsmodell? Zur sozial-ökologischen Wohnungsfrage |
|
10.11. |
Dr. Norma Ostenberg-Kaufmann |
HU Berlin |
Polykrise als globales Phänomen? Perspektiven aus der Vergleichenden Politikwissenschaft |
|
17.11. |
Hannah Müller |
Bauhaus-Universität Weimar |
Care-Funktionen von Wohnraum. Der Nexus von Wohnen und Sorgearbeit. |
|
24.11. |
Dr. Tabea Latocha |
Bauhaus-Universität Weimar |
Wohnen zwischen Akkumulation und Reproduktion – eine feministische Betrachtung der Wohnungskrise |
|
01.12. |
Prof. Dr. Frank Eckardt |
Bauhaus-Universität Weimar |
Ungleiches Wohnen: Migration , soziale Ungleichheit und klimatische Veränderungen als Kontextfaktoren |
|
08.12. |
Prof. Dr. Jan Üblacker |
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt |
Energiearmut als sozial-räumliches Problem: Verstehen, verorten, bearbeiten. |
|
15.12 |
Dr. Elisa Gerbsch |
Hochschule Mittweida |
Grenzen kommunalpolitischer Regulierungen auf dem Wohnungsmarkt |
|
12.01. |
Prof. Dr. Katharina Bohnenberger |
BOKU University Wien |
Suffizienz – Lösungsstrategie für eine ökologische Wohn- und Sozialpolitik |
|
19.01. |
Dr. Martina Heitkötter |
DJI Deutsches Jugendinstitut München |
Gemeinschaftliche Wohnformen als Transformationsräume - Ansätze einer nachhaltigen Wohnzukunft für Familien? Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde |
|
26.01. |
Dr. Markus Egermann |
IÖR – Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung Dresden |
Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation - Status quo, bisherige Ansätze, Sackgassen und Perspektiven |
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis
dieser wird nur anerkannt, wenn nicht bereits in einem anderen Kontext erbracht
Termin und Ort:
Dienstag, 16:30(!) - 18:00 Uhr, online
Beginn:
13.10.2026
Einschreibung:
per E-Mail bis 11.10.2026
Ansprechpartnerin und Dozent:
Prof. Dr.-Ing. Majschak, Dr. Uta Weiß
/
Ziele und Inhalte:
- Bevölkerungsentwicklung, Welternährungs- und Energiesituation
- Entwicklung der Produktivität von der handwerklichen bis zur automatisierten Produktion (an Beispielen)
- Allgemeiner Aufbau von Produktionsanlagen zur Stoffverarbeitung
- Verminderung des Ressourcenverbrauchs (Faktor 4 des Wuppertal-Instituts)
- Qualifikationsanforderungen für Betreiber hochautom. Anlagen
- Chancen regionaler Produktion
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
benoteter oder unbenoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Mittwoch, 14.50 - 16.20 Uhr, Zeunerbau ZEU/260/H
Beginn:
14.10.2026
Einschreibung:
in der ersten Veranstaltung
Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Dr. Kathy Küchenmeister; Antonia Freesemann, M.A.; Mandy Gedicke, M.Sc.
Ziele und Inhalte:
Für ein erfolgreiches Studium sind unterschiedliche Kompetenzen entscheidend. Dazu gehören z.B. effektives Zeitmanagement, gute Selbstorganisation, effiziente Lerntechniken, zielgerichtete Prüfungsvorbereitung und gesunde Stressbewältigung.
In dieser Vorlesungsreihe lernst du praxisnahe Methoden und Strategien kennen, mit denen du dein Studium gezielt strukturieren, typische Herausforderungen frühzeitig erkennen und souverän bewältigen kannst. So schaffst du dir eine stabile Grundlage für nachhaltigen Studienerfolg.
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
benoteter oder unbenoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Montag, 13:00 bis 14:30 Uhr, online
Beginn:
26.10.2026
Einschreibung:
über OPAL-Kurs
Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Kara Nowotny ; Webseite
verschiedene Referierende
Ziele und Inhalte:
Grundlagen-Vorlesungsreihe zu unterschiedlichen Themen mit wechselnden Referent:innen mit dem Fokus auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit (mehr Informationen siehe Webseite / OPAL- Kurs)
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
benoteter oder unbenoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Donnerstag in der 6. Doppelstunde (16.40 Uhr - 18.10 Uhr) ,
Ort wird auf Webseite / OPAL bekannt gegeben
Beginn:
15.10.2026
Einschreibung:
Anmeldung zur Veranstaltung über OPAL
Verantwortliche Dozent:innen/Ansprechpartner:innen:
Prof. Dr.-Ing. Michael Engelmann, Frau Dipl.-Ing. Laura Oberender
Ziele und Inhalte:
Das Seminar geht über die traditionellen Inhalte des Studiums hinaus und vermittelt praxisnahe Kenntnisse, um schadensfreie und nachhaltige Baukonstruktionen zu entwerfen und umzusetzen. Im Gegensatz zu üblichen Studienansätzen übernehmen die Studierenden hier frühzeitig die Verantwortung, sich durch problemorientierte Aufgaben eigenständig die relevanten Kenntnisse anzueignen. Dies fördert nicht nur die theoretische Auseinandersetzung mit den Funktionsweisen von Baukonstruktionen, sondern schult auch das praktische Verständnis für handwerkliche Fertigkeiten und Bauabläufe. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der innovativen Wiederverwendung rückgebauter Baumaterialien zu nachhaltigen Baukonstruktionen. Dadurch vertiefen die Studierenden ihre Fähigkeiten im Umgang mit realen, zukunftsfähigen Lösungen. Den Abschluss bildet der Bau eines realitätsgetreuen 1:1-Modells eines Detailpunkts, um das erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen und zu vertiefen.
26.10.2026, 3. DS (Einführungsveranstaltung)
Individuelle Gruppentermine nach der Einführungsveranstaltung
Voraussetzungen:
Technisches Grundverständnis
Offenheit für handwerkliche Tätigkeiten
Grundlegendes Verständnis von Nachhaltigkeit
Lehrform und Umfang:
Seminar, 2 SWS
Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Montag, 11:10 - 12:40 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben
Beginn:
26.10.2026
Einschreibung:
per E-Mail
Ansprechpartner / Dozierende:
Dr.in phil. Sandra Buchmüller, Dr. Ing. , Adrian Ehrenhofer
Ziele und Inhalte:
Die Lehrveranstaltung bietet Gelegenheit, sich aus verschiedenen Nachhaltigkeitsperspektiven mit daten- und KI-basierten Systemen kritisch auseinanderzusetzen. Insbesondere sollen die sozialen, materiellen und ökologischen Voraussetzungen und Auswirkungen generativer KI sichtbar gemacht und deren verantwortungsvoller Einsatz im eigenen Studium und späteren beruflichen Kontext reflektiert werden.
Kurs 1: 30.10.2026 - 27.11.2026;
Kurs 2: 4.12.2026 - 15.01.2027;
Freitag, 11:10h bis 12:40h
Abschlusssitzung für alle: 29.01.2027 und 15.02.2027
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
Bereitschaft zum Lesen und Diskutieren fachfremder Texte, zur selbständigen Gruppenarbeit
Prüfungsleistung:
benoteter oder unbenoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Freitag, 11:10 - 12:40 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben
Beginn:
30.10.2026
Einschreibung:
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/55597760512
Einschreibeort: Über Opal – siehe Internetadresse oder über Sandra Buchmüller
Ansprechpartner / Dozierende:
Prof.in Dr.in Cornelia Breitkopf, Dr.in phil. Sandra Buchmüller
Ziele und Inhalte:
Die Lehrveranstaltung bietet Gelegenheit, sich über interdisziplinären Nachhaltigkeitskonzepte, z.B. gesellschaftspolitischer Zusammenschlüsse und Bewegungen, Ansätzen aus der kritischen Wissenschafts- und Technikforschung sowie der Transformations-, Design- und Innovationsforschung mit der eigenen Verantwortung in zukünftigen Berufs-/Führungsrollen inmitten widerstreitender sozialer, ökologischer und ökonomischer Anforderungen bewusst zu werden. Willkommen sind Studierenden aller Disziplinen mit Interesse an Technik-Gesellschaft-Umwelt-Themen.
Im Zentrum steht die kritische Auseinandersetzung mit den geschichtlichen, sozialen und ökologischen Implikationen der Ingenieur- und Technikwissenschaften und ihre Einbettung in Gesellschaft-Umwelt-Verhältnisse mit dem Ziel, Möglichkeiten einer sozial- und umweltverantwortlichen Veränderung und Ausrichtung zu formulieren.
Kurs 1: 29.10.26 - 26.11.2026;
Kurs 2: 03.12.2026 - 14.01.2027
Donnerstags, 14:50h bis 16:20h
Abschlusssitzung für alle: 28.01.2027 und 04.02.2027
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
Bereitschaft zum Lesen und Diskutieren fachfremder Texte, zur selbständigen Gruppenarbeit
Prüfungsleistung:
benoteter oder unbenoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Donnerstag, 14:50 - 16:20 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben
Beginn:
29.10.2026
Einschreibung:
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/53739225091,
Einschreibeort: Über Opal – siehe Internetadresse oder über Sandra Buchmüller
Ansprechpartner / Dozierende:
Frau Prof. Dr.-Ing. Christiane Thomas / Herr Dr. rer. nat. habil. Adrian Lange / Herr Dr.-Ing. Daniel Gehre
E-Mail senden, +49 351 463 32548
Ziele und Inhalte:
Kennenlernen von Umweltbeeinflussungen bei ausgewählten Energieanlagen sowie technischer Maßnahmen des Umweltschutzes:
• Umwelt- und sicherheitstechnische Aspekte bei Kälteanlagen
• Umweltaspekte der Kernenergienutzung
• Messtechnik zum Umweltschutz
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
benoteter oder unbenoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Mittwoch, 16:40 - 18:10 Uhr, MER/02/H
Beginn:
14.10.2026
Einschreibung:
keine Angabe
Ansprechpartner / Dozierende:
M.Sc. Matteo Giesen, Prof. Dr.-Ing. Michael Beckmann, E-Mail senden , 463-34493
Ziele und Inhalte:
Das Lehrangebot befasst sich mit globalen Umweltproblemen, Umweltschutz und Ethik sowie Strategien und Technologien zum Schutz der Umwelt.
Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung
Voraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
benoteter oder unbenoteter Leistungsnachweis
Termin und Ort:
Mittwoch, 14:50 - 16:20 Uhr, MOL/213/H
Beginn:
14.10.2026
Einschreibung:
per OPAL
Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Chris Branß, Franz Werner
Ziele und Inhalte:
Desinformation und Verschwörungserzählungen sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Durch aktuelle Krisen bekommen sie zunehmend Aufwind und gewinnen an Aufmerksamkeit. Je mehr Menschen diesen Narrativen folgen, desto bedrohter ist das demokratische Zusammenleben. Doch warum glauben Menschen überhaupt daran? In diesem Blockseminar betrachten wir die Funktionsweise und Psychologie von Desinformation und Verschwörungserzählungen. Wir nehmen die Gefahren für die Demokratie in den Blick und entwickeln sowie erproben Handlungskompetenzen zum Umgang mit demokratiefeindlichen Äußerungen.
Themen:
- Das Phänomen Desinformation – Was sind die Eigenschaften und wie wirkt es?
- Erkennen von Desinformation – Wie enttarnt man Desinformationen zuverlässig?
- Handlungsoptionen – Was kann man gegen die Verbreitung von Desinformationen tun?
- Wie funktionieren Verschwörungserzählungen?
- Was ist das Gefährliche am Verschwörungsglauben?
- Methoden zum Umgang mit Verschwörungserzählungen im eigenen Umfeld
Lehrform und Umfang:
Blockseminar, 2 SWS
Voraussetzungen:
keine
Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis, es wird ausschließlich diese Option anerkannt
Termin und Ort:
Freitag, 06.11.2026 (11:10 - 16:20 Uhr)
Freitag, 13.11.2026 (11:10 - 16:20 Uhr)
Freitag, 27.11.2026 (11:10 - 16:20 Uhr)
Freitag, 04.12.2026 (11:10 - 16:20 Uhr)
TUD Campus Südvorstadt – der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.
Beginn:
06.11.2026
Einschreibung:
Online – Infos zur Anmeldung auf https://tu-dresden.de/tu-dresden/universitaetskultur/universitaet-gesellschaft/blockseminar-desinformation
weitere Angebote für das Sommersemester 2026 (Studium generale)
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Kolya Ari Strauss Suhr, Helene Werner E-Mail senden
verschiedene Referierende - Ziele und Inhalte:
Die Vorlesungsreihe widmet sich den politischen, rechtlichen und internationalen Dimensionen der Klimakrise mit einem besonderen Fokus auf Macht, Institutionen und Verantwortung. Im Zentrum steht die Frage, wie Klimaschutz politisch gestaltet, rechtlich durchgesetzt und global gerecht organisiert werden kann.
The lecture series is all about the political, legal, and international aspects of the climate crisis, with a special focus on power, institutions, and responsibility. It centers on the question of how climate protection can be shaped politically, enforced legally, and organized fairly on a global scale. - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung - Voraussetzungen:
eventuell Vorträge auf Englisch - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
mittwochs, 16:40 - 18:10 Uhr im HSZ/103/U - Beginn:
15.04.2026 - Einschreibung:
per OPAL - Link auf TUUWI
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
- Ziele und Inhalte:
Für jede Beschäftigung mit einer bestimmten Epoche oder Kultur ist die Frage nach dem Verhältnis der Menschen zu ihrer Umwelt von zentraler Bedeutung. Natürliche Umgebungsbedingungen wie Klima, Landschaft, Flora und Fauna prägen die Menschen und ihre Gemeinschaften, und umgekehrt wirken die Menschen mit ihrer Lebensweise und ihren Kulturtechniken auf ihre Umwelt zurück. Für die griechisch-römische Antike ist eine solche Perspektive gleich doppelt interessant: Zum einen nämlich sind uns aus dieser Zeit eine Fülle von außerordentlich spannenden Darstellungen, Auseinandersetzungen und Reflexionen zum Verhältnis von Natur, Mensch und Kultur erhalten. So erzählen antike Mythen vom goldenen Zeitalter, in dem die Menschen noch ganz in und mit der Natur lebten und von ihr ohne jeden Einsatz von Ackerbau oder anderer Technik alles erhielten, was sie zum Leben brauchten. Epische Dichter schildern, was es heißt, wenn die Menschen seit der Argo, dem ersten Schiff, von dem die alten Erzählungen berichten, nun das Meer befahren und in diese ihnen eigentlich fremde Welt vordringen. Antike Geschichtsschreiber wiederum zeigen ein waches Bewusstsein von der Bedeutung natürlicher Schätze und Ressourcen, wie sie zum Beispiel der Bergbau gewinnen kann, für den Reichtum und die Macht politischer Gemeinschaften. Philosophen denken über Begriffe von Natur nach (griech. φύσις/phýsis, lat. natura) und diskutieren die naturphilosophischen wie ethischen Konsequenzen solcher Konzepte. Antike Künstler schaffen vielfältige und bis heute faszinierende Bilder von Naturwesen und -räumen, während Architekten Häuser und ganze Siedlungen so gestalten, dass sich Kultur und Natur verbinden und durchdringen, oft aber auch bekämpfen und übertrumpfen: Gärten zum Beispiel sind eine Kulturtechnik, die genau an der Schnittstelle zwischen Natürlichem und menschlich Geformtem steht und gerade deswegen in der Antike hoch geschätzt wurde.
Zum anderen lädt eine Betrachtung des Verhältnisses von Natur, Mensch und Kultur in der Antike zu einem Vergleich mit unseren eigenen Vorstellungen ein, über die wir so noch einmal ganz neu nachdenken können: Was heißt es eigentlich, wenn die antiken Menschen sich jeden Landschaftsraum als von göttlichen Wesen bewohnt, ja geradezu die Natur selbst als etwas Göttliches vorgestellt haben? Können wir dann überhaupt einen modernen Begriff wie „Ökologie“ auf die Antike anwenden oder brauchen wir dafür ganz andere Konzepte? Und gab es in der Antike schon eine Vorstellung von Umweltverschmutzung und Umweltschutz, Problemen, die uns heute so sehr beschäftigen? Die Vorlesung wird all diesen Phänomenen und Fragen in einem bewusst breit angelegten Durchgang durch die Epochen der Antike nachspüren, von der archaischen Zeit bis zur christlich geprägten Spätantike. Die Texte und Bilder, mit denen wir uns beschäftigen, werden uns vielfältige, oft überraschende, immer jedoch interessante und anregende Einblicke in die Alte Welt und in zugleich ganz aktuelle Themen geben.
Die Vorlesung steht allen Interessierten offen. Alle Texte werden übersetzt; Kenntnisse der altgriechischen oder lateinischen Sprache sind nicht erforderlich, um an der Vorlesung teilzunehmen. - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung - Voraussetzungen:
keine - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
mittwochs, 13:00 - 14:30 Uhr im HSZ/204 - Beginn:
k. A. - Einschreibung:
per OPAL
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
- Ziele und Inhalte:
Die zweisemestrige Vorlesung zur Geschichte des Bauens gibt einen Überblick über Architektur- und Stadtbaugeschichte von der Antike bis in die Gegenwart. Behandelt werden Beispiele aus allen Epochen, vom antiken Tempelbau bis zur modernen Großwohnsiedlung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bauen in der westlichen Welt. - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung - Voraussetzungen:
keine - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
dienstags, 6. DS (16:40 Uhr - 18:10 Uhr) im HSZ/04 - Beginn:
14.04.2026 - Einschreibung:
k. A.
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Kolya Ari Strauss Suhr, Helene Werner E-Mail senden
verschiedene Referierende - Ziele und Inhalte:
Die Vorlesung beleuchtet die psychologischen, sozialen und ethischen Dimensionen der Klimakrise. Sie behandelt Klimaangst, Verhaltensbarrieren und gesellschaftliche Dynamiken sowie Fragen zu nachhaltiger Ernährung, Tierethik und ökologischer Verantwortung. Ziel ist es, psychologische Prozesse zu verstehen, Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Wege für nachhaltiges Handeln auf individueller und kollektiver Ebene zu eröffnen.
The lecture series examines the psychological, social, and ethical dimensions of the climate crisis. It addresses climate anxiety, behavioral barriers, and social dynamics, as well as questions about sustainable nutrition, animal ethics, and ecological responsibility. The aim is to understand psychological processes, identify possible courses of action, and open up avenues for sustainable action at the individual and collective levels. - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung - Voraussetzungen:
eventuell Vorträge auf Englisch - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
montags, 16:40 - 18:10 Uhr im HSZ/103/H - Beginn:
13.04.2026 - Einschreibung:
per OPAL - Link über Webseite
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
- Ziele und Inhalte:
Staustufen, Talsperren, Wasserstraßen - diese Vorlesung gibt einen Überblick zu den verschiedensten Stauanlagen, ihren Funktionsweisen und der Art ihrer Nutzung. Darüber hinaus wird unter anderem vertieft auf Zusammenhänge eingegangen, wie und warum ein Damm versagen kann; welche Kräfte sich auf die Standsicherheit eines Wehres auswirken; was die Anforderungen an die Schifffahrtsstraßen sind und welche Bestandteile ein wirksames Hochwassermanagement beinhaltet. - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung, 1 SWS Übung - Voraussetzungen:
Grundkenntnisse der Technischen Hydromechanik und der Gewässerkunde - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
dienstags, 1.DS (7:30 Uhr - 9:00 Uhr) im HÜL/S186 (Vorlesung) | montags, 1. DS im BEY/245 (Übung) (jede ungerade Woche) - Beginn:
14.04.2026 - Einschreibung:
per OPAL
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
- Ziele und Inhalte:
An Hand verschiedener Themenbereiche mit Informatikbezug werden die Wechselwirkungen zwischen Informatik und Gesellschaft mit den Teilnehmern diskutiert. Ziel ist eine Sensibilisierung für die durch den Einsatz von Informationstechnik und Informatikmethoden in der Gesellschaft bewirkten Änderungen, ihre Chancen und Risiken. - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung - Voraussetzungen:
keine, Interesse an Informatik und gesellschaftlichen Fragestellungen - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
Die Vorlesung findet voraussichtlich mittwochs statt, die genaue Zeit ist noch unbekannt. Ort, Zeit, Starttermin und weitere Details werden auf Web-Seite veröffentlicht. - Beginn:
k. A. - Einschreibung:
per OPAL
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
- Ziele und Inhalte:
Die Vorlesung beschäftigt sich mit Fragestellungen der Mensch-Maschine-Interaktion im Umgang mit Alltagssystemen (z.B. Handys, Auto, Automaten). Es wird besprochen, welche Eigenschaften des Menschen man dabei beachten muss, welche Herausforderungen sich im Umgang mit diesen Systemen stellen und welche Ansätze zur Intervention die Ingenieurpsychologie bietet. Im letzten Teil werden spezifische Anwendungsgebiete beispielhaft vorgestellt. - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung - Voraussetzungen:
keine - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
dienstags, 4. DS (13:00 Uhr - 14:30 Uhr) im ASB/120 - Beginn:
k. A. - Einschreibung:
weitere Informationen unter https://tu-dresden.de/mn/psychologie/iaosp/applied-cognition/studium/bachelor/vorlesung
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Prof. Dr.-Ing. Katharina Kleinschrot I Dipl.-Ing. Aline Gruner
- Ziele und Inhalte:
Im Mittelpunkt steht das Thema Ökobilanzierung im Kontext der Nachhaltigkeitsbewertung. Es wird die standardisierte Methode zur Ermittlung der Umweltwirkungen von Produkten und Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus vermittelt. Nach der Erarbeitung der Grundlagen wird die Methode auf das Bauwesen bezogen und angewendet. Ziel ist die Planung und Bewertung von Bauwerken mit möglichst geringen Umweltauswirkungen. - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung - Voraussetzungen:
keine - Prüfungsleistung:
k. A. (bitte berücksichtigen Sie die in Ihrer Modulbeschreibung hinterlegten, notwendigen Leistungsnachweise) - Termin und Ort:
donnerstags, 3. DS (11:10 - 12:40 Uhr) im BEY/E17 - Beginn:
16.04.2026 - Einschreibung:
k. A.
Ansprechpartner:innen und Dozent:innen
- Integrale - Institut für studium generale
verschiedene Referierende - Ziele und Inhalte:
Lernen und sich gesellschaftlich engagieren? Das geht! Bei reflektiert.engagiert besucht ihr Online-Veranstaltungen und erfahrt, wie ihr im Bereich Nachhaltige Entwicklung selber aktiv werden könnt und warum das nicht nur für "Ökos" wichtig ist. Gleichzeitig engagiert ihr euch in ausgewählten und betreuten Praxis-Projekten und erlebt, wie ihr selbst im Bereich Nachhaltigkeit aktiv werden könnt.
Mit reflektiert.engagiert könnt ihr fünf Credits erwerben.
Termine:
17.04.2026, 11.10 - 13.30 Uhr: Einführungsveranstaltung
08.05.2026, 11.10 - 12.40 Uhr: Syntheseveranstaltung
15.05.2026, 11.10 - 13.00 Uhr: Umsetzung von Projekten im gesellschaftlichen Kontext
22.05.2026, 11.10 - 12.40 Uhr: Thema Umweltpsychologie
26.06.2026, 11.10 - 12.40 Uhr: Syntheseveranstaltung 2 mit Netzwerkanalyse
28.08.2026, 11.10 - 12.40 Uhr: Open Space – Reflexionsveranstaltung mit Fragen zum Portfolio (fakultativ)
30.09.2026, Abgabe Portfolio
27.04. – 30.06.2026 Umsetzung Eures Projektes
In den Modulen werdet ihr inhaltlich und methodisch auf eure Arbeit in den gemeinnützigen Organisationen vorbereitet und begleitet. Das Engagement erstreckt sich über ca. 2-3 Monate und soll sich gut in euren Studienalltag integrieren, d.h. ihr werdet ein Projekt abschließen, arbeitet aber mit anderen Personen zusammen, werdet betreut und es ist zeitlich gut neben dem Studium leistbar.
Aktuelle Projekte sind:
- Aufbau eines Umsonstladens
- Organisation eines Mitmachfestes auf dem Campus
- Für Wissen schwärmen - von Bienen nachhaltig lernen als Bildungsveranstaltung für Grundschüler:innen
- Pflege von Insektenhotels
- Entwicklung eines Nachhaltigkeitsworkshops zum dies academicus' - Lehrform und Umfang:
4 SWS Seminar - Voraussetzungen:
keine - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
freitags, 3. DS, online - Beginn:
17.04.2026 - Einschreibung:
Anmeldung zur Veranstaltung über OPAL.
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Prof. Clemens Felsmann
Dr.-Ing. T. Sander, Dr.-Ing. D. Bernhardt - Ziele und Inhalte:
Überblick über technische und wirtschaftliche Möglichkeiten der Nutzung von Sonnenenergie, Geothermie, Wind, Wasserkraft und Biomasse; Nutzung und techn. Möglichkeiten in Mitteleuropa. - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung, 1 SWS Übung - Voraussetzungen:
Physik, Thermodynamik, Strömungsmechanik - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
dienstags, 2. DS im ZEU/260/H (Vorlesung), Informationen zur Übung über OPAL - Beginn:
14.04.2026 - Einschreibung:
weitere Informationen unter https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/iet/gewv/studium/lehrveranstaltungen
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
- Ziele und Inhalte:
- Bevölkerungsentwicklung, Welternährungs- und Energiesituation
- Entwicklung der Produktivität von der handwerklichen bis zur automatisierten Produktion (an Beispielen)
- Allgemeiner Aufbau von Produktionsanlagen zur Stoffverarbeitung
- Verminderung des Ressourcenverbrauchs (Faktor 4 des Wuppertal-Instituts)
- Qualifikationsanforderungen für Betreiber hochautom. Anlagen
- Chancen regionaler Produktion - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung - Voraussetzungen:
Techn. Grundkenntnisse - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
mittwochs, 5. DS (14:50 Uhr - 16:20 Uhr) im ZEU/260/H - Beginn:
15.04.2026 - Einschreibung:
zur ersten Lehrveranstaltung
Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
-
Kara Nowotny
verschiedene Referierende - Ziele und Inhalte:
Grundlagen-Vorlesungsreihe zu unterschiedlichen Themen mit wechselnden Referent:innen mit dem Fokus auf ökologischer Nachhaltigkeit. - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung - Voraussetzungen:
keine - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
donnerstags, 6. Doppelstunde (16.40 Uhr - 18.10 Uhr)
Ort: Bekanntgabe unter OPAL - Beginn:
16.04.2026 - Einschreibung:
Anmeldung zur Veranstaltung über OPAL.
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Frau Prof. Dr.-Ing. Christiane Thomas / Herr Dr. rer. nat. habil. Adrian Lange / Herr Dr.-Ing. Daniel Gehre
- Ziele und Inhalte:
Kennenlernen von Umweltbeeinflussungen bei ausgewählten Energieanlagen sowie technischer Maßnahmen des Umweltschutzes:
- Messtechnik zum Umweltschutz
- Umweltaspekte der Kernenergienutzung
- Umwelt- und sicherheitstechnische Aspekte bei Kälteanlagen - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung - Voraussetzungen:
keine - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
mittwochs, 6. DS (16:40 Uhr - 18:10 Uhr) im MER/02/H - Beginn:
15.04.2026 - Einschreibung:
k. A.
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Prof. Dr. Jens Borken-Kleefeld
- Ziele und Inhalte:
Inhalte des Moduls sind
1. Umweltwirkungen des Verkehrs wie Treibhausgaseffekt, Luftverschmutzung, Lärmbelastung, Flächenverbrauch und Zerschneidungswirkungen, und den jeweiligen Wirkungsketten
2. methodische Grundlagen zur Bilanzierung und Bewertung verkehrlicher Umweltwirkungen und
3. Maßnahmen zur Verringerung verkehrlicher Umweltwirkungen. - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung - Voraussetzungen:
keine - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
dienstags, 09:20 - 10:50 Uhr im POT/81/H - Beginn:
14.04.2026 - Einschreibung:
keine
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Team Ringvorlesung - Integrale
- Ziele und Inhalte:
Die Ringvorlesung vermittelt eine verständliche Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz. Die Teilnehmenden lernen grundlegende Funktionsweisen und Arten von KI kennen, setzen sich mit rechtlichen Rahmenbedingungen auseinander und erhalten Einblicke in den Einsatz von KI in der Wissenschaft. Abschließend werden ethische Herausforderungen und Fragen der Nachhaltigkeit diskutiert, um einen reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit KI zu fördern. - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung - Voraussetzungen:
keine - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
dienstags, 18:30 - 20:00 Uhr im raum GÖR/127/U - Beginn:
21.04.2026 - Einschreibung:
per OPAL
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
Jana Lutter / Teresa Riehm
- Ziele und Inhalte:
Die Vorlesung richtet sich an Studierende ohne juristische Vorkenntnisse und bietet in der ersten Semesterhälfte eine praxisorientierte Einführung in die rechtlichen Rahmenbedingungen journalistischer Tätigkeit und in der zweiten Semesterhälfte in die rechtlichen Rahmenbedingungen kreativer und wissenschaftlicher Tätigkeit. - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung - Voraussetzungen:
keine - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
montags, 5. DS (14:50 Uhr - 16:20 Uhr), o.a.O. - Beginn:
13.04.2026 - Einschreibung:
per OPAL
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
- Ziele und Inhalte:
Grundlagen der Baustoffe im Straßenbau; Grundlagen der Asphalt-, Beton- und Pflasterbauweise; Dimensionierung von Straßenbefestigungen. - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung, 1 SWS Übung - Voraussetzungen:
keine - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
dienstags, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr im BEY/138, Übungstermine bitte erfragen - Beginn:
k. A. - Einschreibung:
per OPAL
- Ansprechpartner:innen und Dozent:innen:
- Ziele und Inhalte:
Virtuelle Realitäten lassen sich in vielen unterschiedlichen Bereichen einsetzen: Autoindustrie, Telekommunikation, Architektur und Unterhaltungsindustrie. Auch in den Bereichen Training und Ausbildung (Maschinenbau, Pilotenausbildung, Medizin) besitzen virtuelle Umgebungen ein erhebliches Potential. Charakteristische Merkmale von virtuellen Realitätssystemen sind die Interaktion in Echtzeit und die Ansprache und Einbeziehung mehrerer menschlicher Sinne. In den momentan üblichen virtuellen Umgebungen erfahren Benutzer auditive, visuelle und taktile Information gleichzeitig. In dieser Vorlesung werden die grundlegenden Methoden und die aktuellen Technologien und Techniken zu dem Gebiet "virtuelle Welten" im Hinblick auf die "akustische Kommunikation" vorgestellt.
Die Lehrveranstaltung beinhaltet eine Projektarbeit in welcher die Studierenden in Kleingruppen unter Anleitung der Lehrveranstalter lernen, komplexe Probleme zu analysieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. - Lehrform und Umfang:
2 SWS Vorlesung - Voraussetzungen:
keine - Prüfungsleistung:
benoteter Leistungsnachweis - Termin und Ort:
dienstags, 5. DS (14:50 - 16:20 Uhr), online - Beginn:
14.04.2026 - Einschreibung:
per E-Mail