16.11.2023
ABSOLUT II – Fortsetzung des Verbundforschungsprojekts zum hochautomatisierten Fahren im ÖPNV
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert die Fortsetzung des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens ABSOLUT mit einem Gesamtvolumen von rund 12 Millionen €, wovon rund 2,3 Millionen € an die Technische Universität Dresden gehen. Im Rahmen des Projektauftakts am 13.11.23 überreichte Christian Liebich, Projektverantwortlicher des Technologieprogramms "IKT für Elektromobilität" im BMWK, dem Konsortium symbolisch die Fördermittelbescheide.
In ABSOLUT II arbeiten Wirtschaft, Wissenschaft und die Stadt Leipzig eng mit den Leipziger Verkehrsbetrieben zusammen. Ziel des Projekts ist, den bisherigen Sicherheitsfahrer im Fahrzeug durch eine ortsfeste Technische Aufsicht in einer Leitstelle gemäß dem Gesetz zum Autonomen Fahren zu ersetzen und die dafür notwendige Technik in der Leitstelle, die Kommunikation zum Fahrzeug sowie erforderliche Schnittstellen bereitzustellen. Die Technische Universität Dresden ist mit vier Professuren im Konsortium vertreten und leitet das Arbeitspaket zur Ertüchtigung des bestehenden Versuchsfahrzeugs.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projekthomepage. Die an der TU-Dresden beteiligten Professuren sind: