13.04.2018
Nominierung für den IHK-Forschungstransferpreis 2018
Nominierung für den IHK-Forschungstransferpreis 2018
Der Lehrstuhl Fahrzeugmechatronik ist für den IHK-Forschungstransferpreis 2018 mit dem Projekt Cem²S nominiert.
In diesem Kooperationsprojekt der Rex Industrieprodukte Graf von Rex GmbH, Vellberg und der Professur Fahrzeugmechatronik der Technischen Universität Dresden wurden industrielle Reibebeläge kosteneffizient in rotierende Industrial IoT (IIoT)-Systeme zu smarten Sensoren transformiert.
Bremsbeläge innerhalb industrieller Sicherheitsbremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile, die eine hohe Zuverlässigkeit und Robustheit voraussetzen. Das gilt gleichermaßen für das im Projekt erschaffene Internet-of-Mechatronics (IoM)-System Smart Rotor. In der Vergangenheit konnten nur wenige physikalische Größen und nur unter hohem Aufwand ermittelt werden, wie z. B. Temperatur und Verschleiß. Mit der integrierten, innovativen Elektronik mit der das Bauteil aufgewertet wurde, können zusätzlich Vibration, Positionierung, Funktion und Reibgeschwindigkeit der elektromagnetischen Sicherheitsbremse kontaktlos über den etablierten Standard Bluetooth LE abgefragt werden. Zudem lassen sich über ein zugehöriges vernetztes IoM-Gateway diese Daten über ein cloud-basiertes Backend weltweit verfügbar machen und für nachgelagerte Analysen vorhalten sowie Charakteristiken ableiten (Predictive Diagnostics).
Das IIoT System lässt sich auf diese Weise ebenso mittels Software-Over-The-Air-Updates (OTA) stets auf dem aktuellen Stand halten und um neuere Funktionen per Software ergänzen (Function-on-Demand), welches eine stetige Weiterentwicklung des Systems mit der Maximierung der Laufzeit der Smart Machine ermöglicht. Ein weiterer praxisrelevanter Vorteil liegt auch darin, ältere Anlagen durch Austausch der Rotoren kostengünstig zu modernisieren und im Kontext der Industrie 4.0 in eine Smart Machine als Teil einer Smart Factory zu erweitern.
Die Projektpartner des Kooperationsprojektes Cem²S entwickelten einen innovativen Herstellungsprozess, bei dem während der Fertigung die notwendige Sensorik und das System-on-Chip in das Material der Bremsbeläge eingearbeitet werden und die im Betrieb eine hermetische Kapselung gegenüber Umgebungseinflüssen besitzt und somit eine Vielzahl neuer Anwendungsfelder erschließen und erweitern kann.
Die Preisverleihung findet am 18. Juni 2018 in Heilbronn statt. Weiterführende Information finden Sie hier.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDr.-Ing. Sven Grunwald
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