Inhaber

Arnd Stephan © Professur für Elektrische Bahnen

Lehrstuhlinhaber

Name

Herr Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan

Kontaktinformationen
Adresse work

Besucheradresse:

Gerhart-Potthoff-Bau, POT 254 Hettnerstraße 3

01069 Dresden

Deutschland

work Tel.
+49 351 463-36730
fax Fax
+49 351 463-36825

Professor Dr.-Ing. Arnd Stephan ist seit 2008 ordentlicher Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Elektrische Bahnen. 1993 - 2008 war er Projektleiter, Niederlassungsleiter (1995) und Prokurist (2003) im Institut für Bahntechnik (IfB), Niederlassung Dresden. Seit 2012 ist er Geschäftsführer des Instituts für Bahntechnik GmbH. Er ist ein EBA zertifizierter Sachverständiger für elektrische Anlagen (1995), Magnetschwebebahnen (1999) und Umrichteranlagen (2015). Seine Kompetenzen umfassen Schienenfahrzeugtechnik, elektrische Antriebssysteme, elektrische Bahnstromversorgungssysteme, Magnetschwebebahnen, Bahnbetrieb und Funktionssicherheit. Er ist verantwortlich für die Vorlesungen Theorie elektrischer Verkehrssysteme, Betreiben elektrischer Bahnsysteme, Energieversorgung elektrischer Bahnen, Elektrische Fahrzeuge und Elektrische Bahnen I und II. Er ist Mitglied der VDE ETG A2 (Bahnen und Fahrzeuge mit elektrischen Antrieben).

Zu dieser Seite

Markus Staub
Letzte Änderung: 07.10.2017