Bahnhof Adorf
Lage im Labornetz
Durch den Bahnhof Adorf verläuft die zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke
(Eisenberg –) Zellwald –Klausenburg – Adorf – Waldhof (– Thalheim).
Vom Bahnhof Adorf führt die eine eingleisige, nicht elektrifizierte Strecke über Blockstelle Feldberg, Abzweig Grüntal und Bahnhof Dornbach zum Bahnhof Zellwald.
Die Überholungsgleise (Gleis 4 und 6) des Bahnhofs Adorf sind einseitig links in Richtung aufsteigender Kilometrierung angeordnet.
Das nicht elektrifizierte Gleis 8 ist nur von der eingleisigen Strecke und von der zweigleisigen Strecke aus Richtung Zellwald direkt erreichbar. Zwei Gleise dienen dem Abstellen von Fahrzeugen.
Stellwerkstechnik
Im Bahnhof Adorf kommt ein Spurplan - Relaisstellwerk der Bauform GS II Sp 64 b zum Einsatz. Dieser Stellwerkstyp wurde bei der DR seit 1968 eingesetzt. Der Vorgängertyp GS II, wie in Crottendorf und Schwarzburg ist im seit 1958 Einsatz.
Insgesamt waren 2021 ca. 1200 Relaisstellwerke verschiedener Bauformen bei der DB Netz AG im Einsatz. Im Bereich der ehemaligen DR werden Relaisstellwerke als Gleisbildstellwerke bezeichnet. Im Bereich der ehemaligen DB heißen sie Drucktastenstellwerke.
Bei einem Relaisstellwerk werden die Abhängigkeiten innerhalb einer Stellwerks und zwischen mehreren Stellwerken ausschließlich durch Relaiskontakte hergestellt. Durch die Vergrößerung der Stellentfernungen in Verbindung mit Gleis- und Weichenfreimeldeanlagen wurde es gegenüber mechanischen- und elektromechanischen Stellwerken möglich, in der Regel mit einem Stellwerk im Bahnhof auszukommen. Von diesem Zentralstellwerk wird der gesamte Zug- und Rangierverkehr gesteuert. Durch die Nachbildung des Gleisplans auf dem Stelltisch wurde die Bedienung deutlich vereinfacht.
Der Einsatz von Rangierfahrstraßen, der automatische Weichenlauf, die Fahrstraßensignalstellung, die Einspeicherung von Fahrstraßen, Umfahrstraßen und die Einzelauflösung der Weichen sind wesentliche Erleichterungen in der Bedienung des Stellwerks.
Als Streckenblock wird der halbautomatische Relaisblock und Richtung Waldhof der Automatische Streckenblock eingesetzt.
Durch die nur noch erforderliche Zweitastenbedienung auf dem Stelltisch und die sehr kurze Einlaufzeit für die einzustellende Fahrstraße, ist die Erkennbarkeit von Abhängigkeiten bei diesem Stellwerkstyp sehr gering.
Im Bf. Adorf kommen die Zugmeldeverfahren für zwei- und eingleisige Strecken zur Anwendung.
Wichtigste zu lernende Inhalte:
- Bedienung eines Gleisbildstellwerkes
- Zugmeldungen an den zweigleisigen Strecken
- Anbieten/Annehmen an der eingleisigen Strecke
- Durchführen von Zug- und Rangierfahrten unter Beachtung des Fahrplans für Zugmeldestellen sowie der Koordination der Rangierfahrten
- Zeitnahe Disposition bei Verspätungen sowie kurzfristige Änderungen der Gleisbelegungen bei Verzögerungen im Betriebsablauf