Bahnhof Neustadt
Die zweigleisige "Neubaustrecke" (Klotzsche –) Neustadt – Waldhof (– Straßburg) führt durch den Bahnhof Neustadt. Dabei stellt Klotzsche die Schnittstelle zwischen der Anlage sowie der Stellwerks- und Betriebssimulation (BEST) dar.
Der Bahnhof Neustadt besitzt lediglich ein Überholungsgleis. Darüber hinaus existieren drei Abstellgleise (Stumpfgleise), ein Rangierbereich und ein Bahnübergang mit Vollschrankenabschluss.
Der Betriebsdurchführung dient ein elektronisches Stellwerk (ESTW) der Firma Siemens sowie derzeit das Schulungssystem BEST von Scheid&Bachmann, mit welchem auch der Bahnübergang und der Nahbedienbereich im Bahnhofsbereich bedient wird. Neben Dornbach ist Neustadt der einzige Bahnhof im Labor, mit einer im Stellwerk eingebundenen Schlüsselsperre. Die Schlüsselsperre dient zur Sicherung der Fahrten über die Weichen in den Rangierbereich mit den Gleisen 9 und 10.
Wichtigste zu lernende Inhalte
- Bedienung eines ESTW (Bahnhof Neustadt und Überleitstelle Neustadt Ost)
- Durchführen von Zug- und Rangierfahrten unter Beachtung des Fahrplans für Zugmeldestellen
- Zugmeldungen an den zweigleisigen Strecken
- Bedienen eines Nahbedienbereiches im Bahnhof durch Freigabe einer Schlüsselsperre an Rangiersäule