Bahnhof Waldhof
Da sowohl die zweigleisige "Neubaustrecke" (Klotzsche –) Neustadt – Waldhof (– Straßburg) als auch die zweigleisige "Altbaustrecke" (Eisenberg –) Zellwald – Klausenburg – Adorf – Waldhof (– Thalheim) durch den Bahnhof Waldhof führen, besitzt dieser Bahnhof abgesehen vom Schattenbahnhof die umfangreichsten Gleisanlagen.
Für die Neubaustrecke ist je Richtung ein Überholungsgleis vorhanden. Die drei Überholungsgleise der Altbaustrecke sind einseitig angelegt. Es gibt drei Gütergleise und ein Betriebsgleis.
Zum Abstellen von Wagengruppen sind sechs Gleise (Stumpfgleise) und zum Abstellen von Loks sind drei Gleise vorhanden. Zusätzlich verfügt der Bahnhof Waldhof über ein Gleis für die Be-/Entladung der "Rollenden Landstraße".
Als Stellwerk kann zwischen einem Thales ESTW und einem eigens entwickelten Lehrstellwerk umgeschalten werden. In den allermeisten Übungen wird das Lehrstellwerk zur Steuerung der Fahrwegelemente verwendet, um den Fokus mehr auf die komplexen Betriebsprozesse zu lenken.
Wichtigste zu lernende Inhalte
- Überblick über den Verkehr im umfangreichsten Bahnhof im Labor
- Bedienung eines ESTW durch einen Fahrdienstleiter und einen Rangierer
- Durchführen von Zug- und Rangierfahrten unter Beachtung des Fahrplans für Zugmeldestellen
- Zugmeldungen an den zweigleisigen Strecken
- Intensive Zusammenarbeit zwischen Fahrdienstleiter und Rangierer ist zwingend erforderlich