Forschungsprojekte des Eisenbahnbetriebslabors
Die nachfolgenden Informationen werden vom Forschungsinformationssystem der TU Dresden bereitgestellt:
Funktionstests für eine Fahrstraßenanpassung zwischen einem elektronischen Stellwerk und einem elektromechanischem Stellwerk
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Beim Ersatz alter Stellwerkstechniken durch moderne Systeme ergeben sich oftmals Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Stellwerksgenerationen. Vor diesem Hintergrund wurde im Eisenbahnbetriebslabor eine Anpassungsschaltung zwischen einem elektronischen und einem elektromechanischen Stellwerk auf sichere Funktionsfähigkeit geprüft. Zu diesem Zwecke wurde ein Versuchsaufbau entwickelt, aufgebaut und bereitgestellt.
Zeitraum
01.12.2014 - 31.12.2017
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Dr.-Ing. Eric J. Schöne
Finanzierungseinrichtungen
- Unternehmen der Eisenbahnsicherungstechnik
Kooperationspartnerschaft
national
Website zum Projekt
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Ja
Schlagwörter
Stellwerk, Fahrstraßenanpassung, Sicherungstechnik
Berichtsjahr
2016