Prof. Dr. Duo Liu
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Kontakt
Professor
NameHerr Prof. Dr.-Ing. Duo Liu
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Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau Hettnerstraße 3
01069 Dresden
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Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Duo Liu liegen in den Bereichen der Digitalisierung von Schienenwegen mittels Digitalem Zwilling sowie der Anwendung und Weiterentwicklung des Big Data Managements für verschiedenste ingenieurtechnische Aspekte des Oberbaus und der Gleistechnik.
Lebenslauf
Berufliche Erfahrungen | |
seit 04/2024 |
Professor (W3) und Leiter der Professur für Schienenfahrwege Falkultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List" |
von 05/2022 bis 03/2024 |
Senior Solution Engineer
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von 12/2015 bis 04/2022 |
Entwicklungsingenieur
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von 10/2009 bis 11/2015 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
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Akademischer Werdegang (Ausbildung) | |
von 10/2009 bis 10/2015 |
Doktor Ingenieur (Dr. - Ing.) SUMMA CUM LAUDE, Lehrstuhl und Prüfamt für Verkehrswegebau, Technische Universität München Karl-Vossloh-Innovationspreis 2016 für eine herausragende Dissertation, verliehen durch die Karl-Vossloh-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft |
von 10/2007 bis 09/2009 |
Master of Science (M.Sc.), Transport Systems |
von 09/2003 bis 08/2007 |
Bachelor of Science (B.Sc.), |
Betreute Promotionsarbeiten
2024 |
Tian, Q., Implementation of a Comprehensive Methodology for Structural Dynamics and NVH Simulation Incorporating MBS, FEM and Ray Tracing, Technische Universität Berlin |
2024 | Przybylowicz, M., Wide Sleepers as a way to extend the life cycle of the railway track, Technische Universität Dresden |
Publikationen
2018
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Schwelle für den Gleisoberbau , 2018, European Patent Office (EPO), Patent Nr. WO 2018/192926 A1Publikation: Geistiges Eigentum > Patentanmeldung/Patent
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Schwelle für den Gleisoberbau , 2018, IPC (Internationale Patentklassifikation) E01B3/44, Patent Nr. WO2018192930A1Publikation: Geistiges Eigentum > Patentanmeldung/Patent
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Tension clamp and fastening point for the fastening of a rail to the ground , 2018, IPC (Internationale Patentklassifikation) E01B9/30; E01B9/48;, Patent Nr. WO2018 / 091351Publikation: Geistiges Eigentum > Patentanmeldung/Patent
2017
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Neue Berechnungsmöglichkeiten für Eisenbahnoberbausysteme durch Co-Simulationsmodelle aus FEM und MKS , 2017, in: ZEVrail : Zeitschrift für das gesamte System Bahn. 141, 9, S. 334-335Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2016
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Application of different methods of rehabilitation of existing transition zones on the old railway lines , 2016, Materials and Infrastructures. Torrenti, J. & La Torre, F. (Hrsg.). WileyElektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Buch/Sammelband/Gutachten
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Dynamische Radkräfte im Bereich von Unstetigkeitsstellen im Gleis , 2016, in: ZEVrail : Zeitschrift für das gesamte System Bahn. 140, 04Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Evaluation of High-Speed Track Quality using Dynamic Simulation of Vehicle-Track Interaction , 2016, in: Journal of Transportation Technologies : JTTs. 6, 1, S. 9-14Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
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Prüfung und Analyse der Übertragungsfunktion mittels Schlaghammer – ein Vergleich zwischen Schotteroberbau und Feste-Fahrbahn-Systemen , 2016, in: ZEVrail : Zeitschrift für das gesamte System Bahn. 140, 10, S. 440, 445 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2015
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The influence of track stiffness to the performance of vehicle-track interaction and track settlements , 2015, München: TU München Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt - Lehrstuhl Verkehrswegebau, 186 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie