20.01.2021
Distanzlehre: Dreharbeiten zum Stellwerks- und Weichenseminar
Die Professur für Verkehrssicherungstechnik hat in den vergangenen Monaten ein großes E-Learningangebot erarbeitet (E-Learning-Tutorial, Onlinevorlesungen, Onlineprüfungen) und beteiligte sich am Wettbewerb E-Learning-Schmuckstück. Das planmäßig zum Ende des Wintersemesters angebotene Stellwerksseminar im Integrierten Eisenbahnlabor (IEL) war ausnahmsweise als Präsenzveranstaltung geplant, da die Lerninhalte nur so optimal dargeboten werden können. Pandemiebedingt musste kurzfristig nun auch diese Veranstaltung in den virtuellen Raum verlegt werden.
Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Sachgebiet 7.5 Web und Video konnten kurzfristig Drehtermine für die Verfilmung des Stellwerksseminars vereinbart werden. Mit der Produktion in der zweiten und dritten Januarwoche steht der Film noch rechtzeitig zur Verfügung. Gleichzeitig wurde das Weichenseminar verfilmt, das ursprünglich auch in Präsenz geplant war. Mittlerweile steht das Stellwerksseminar im VideoCampus Sachsen zur Verfügung.
Doch nicht nur aktuell sind asynchrone Lehrformate gefragt. Auch in Zukunft werden diese genutzt, z. B. wenn wegen körperlicher Behinderung, Pflege und Betreuung von Angehörigen oder anderer Terminkonflikte eine physische Teilnahme nicht möglich ist. Weiterhin wird der Film mit Untertiteln versehen, um ihn auch Hörbehinderten zugänglich zu machen. So ist der derzeit große Schub für die Distanzlehre auch ein entscheidender Beitrag zur familiengerechten und barrierearmen Hochschullehre.