Martin Lindner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDr.-Ing. Martin Lindner
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau (POT), Raum 167 Hettnerstraße 1-3
01069 Dresden
PROMOTION
TAILSIGN-OPTIMIERTE EINSATZPLANUNG
Neben offensichtlichen Differenzen der Eigenschaften verschiedener Baumuster und Einsatzgebiete von Luftfahrzeugen (LFZ), können sich auch baugleiche LFZ in Ihrer Kostenbilanz je nach Flugdurchführung unterscheiden. Wesentlich verantwortlich sind hierfür Verschleißerscheinungen an Triebwerk und LFZ-Hülle sowie Abweichungen von der Configuration Deviation List (CDL) und unterschiedliche Leermassen mit Wirkung auf den Kraftstoffverbrauch.
Gleichzeitig beschränkt eine Vielzahl von Restriktionen das LFZ-Einsatzplanungsproblem auf nur wenige gültige Lösungen mit jedoch hoher kombinatorischer Komplexität. Der damit verbundene hohe Rechenaufwand führte schließlich auch zum heute oft noch gehandhabten Zerlegen der Planungsschritte in das Flight Scheduling, Fleet und Rotationplanning sowie dem kurzfristigen Tail Assignment. Diese Vereinfachung stützt sich jedoch auf stufenweise gewählte lokale Optima und führt zu Ineffizienzen gegenüber einer ganzheitlichen Betrachtung. Die Promotion ist eine substanzielle Untersuchung performancebeeinflussender Verschleißerscheinungen, deren modellseitige Abbildung und Berücksichtigung in der laufenden LFZ-Einsatzplanung. So soll neben einer Kosten- und Kraftstoffverbrauchssenkung auch eine Verbesserung der Umweltverträglichkeit des Luftverkehrs erzielt werden.
EINBINDUNG IN FORSCHUNGSPROJEKTE
RescueFLY - Rettung von Menschen in akuter Ertrinkungsgefahr mit Unterstützung von Drohnen in Binnengewässern
- MEFUL - Minimierung der Emissionen in der Flugdurchführung bei garantierter operationeller Sicherheit als Beitrag zu einem umweltfreundlichen Luftverkehrssystem
- ProfiFuel - Verbesserte Planung und Realisierung von Flug-Profilen mit geringstem ökologischen Fußabdruck unter elementar niedrigem Kraftstoffverbrauch
- ReMAP - Risikoanalyse und Konfliktlösung multikriteriell gekoppelter An- und Abflugverfahren innerhalb eines umfänglichen Parameterraums mit Unterstützung von High-Performance-Computing
EINBINDUNG IN DIE LEHRE
VERÖFFENTLICHUNGEN
2024
-
Trajectory and Airspace Optimization Depending on Controller Task Load , Juli 2024, Proceedings of the 11th International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
The Optimal Size of a Heterogeneous Air Taxi Fleet in Advanced Air Mobility: A Traffic Demand and Flight Scheduling Approach , 11 Feb. 2024, in: Future Transportation. 4, 1, S. 174-214, 41 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2023
-
Optimierung des Flugzeugeinsatzes nach Brennstoffeffizienz , 1 Aug. 2023Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
-
Multiple Aircraft in a Multi-Criteria Trajectory Optimization , 5 Juni 2023, Fifteenth USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM 2023). Savannah, GAPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
2022
-
Locating Air Taxi Infrastructure in regional Areas - The Saxony Use Case , 1 Sept. 2022, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2022. 1 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Performance Degradation based Aircraft Tail Assignment and Routing in Daily Airline Operations , 1 Sept. 2022, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress DLRK 2022. 1 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Traffic Flow Funnels Based on Aircraft Performance for Optimized Departure Procedures , Sept. 2022, in: Future Transportation. 2, 3, S. 711-733, 23 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
-
Optimization of Departure Routes Beyond Aircraft Noise Abatement , 1 Juni 2022, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT 2022). 8 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
-
Flugverlaufsdaten als Grundlage für Fluglärmberechnungen , 2022Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Buch/Gutachten/Sammelbände > Monographie
2021
-
Integration of turnaround and aircraft recovery to mitigate delay propagation in airline networks , 16 Okt. 2021, in: Computers & operations research. 138 (2022), 21 S., 105602Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel