SmartFly
Projektinformation
- gefördert durch: simul+ InnovationHub
- Laufzeit: 12 Monate, November 2021 - Oktober 2022
Beteiligte Partner
- Phase 10 Ingenieur- und Planungsgesellschaft mbH
- Professur für Luftfahrzeugtechnik
- Professur für Wissensarchitektur
Ziel ist eine nachhaltige, intermodale Erweiterung in der Modellregion Mitteldeutschland. Die Vorstudie analysiert herstellerunabhängig die auf den Kurzstreckenverkehr in Metropolen oder Metropolregionen mit überlasteter bodengebundener Verkehrsinfrastruktur abzielenden Flugtaxiangebote. Es sollen insbesondere die Fragen beantwortet werden, wie sich diese Angebote auf ein Betriebskonzept mit Mittelstreckenverkehr in einem Flächenland zur Verbindung von ländlichen Regionen und Ballungszentren übertragen lassen können und wie damit ein Beitrag zu einem klimafreundlichen, leistungsfähigen, multimodalen Gesamtverkehrssystem geleistet werden kann.
Als ergänzendes Mobilitätsangebot könnten Flugtaxis somit künftig als weitere flexible Bedienform in Ergänzung bestehender Angebote wie CarSharing, RideSharing, Mitfahrgelegenheiten oder anderer Mobilitätsdienstleistungen zur Anwendung kommen. Diese Verlagerung der Mobilitätsangebote hin zu Lösungen mit alternativen und klimafreundlichen Antriebsformen sowie Bedienkonzepten ist auch Ziel der Sächsischen Staatsregierung.
Im Rahmen des Projektes wurden folgende Forschungsergebnisse publiziert:
- Brühl, R and Fricke, H. (2022): Locating Ait Taxi Infrastructure in regional Areas - The Saxony Use Case, Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress (DLRK) 2022
- Brühl, R. and Fricke, H. (2022): Assessment of minimum ground time for air taxis basend on turnaround critical path modeling, International Conference on Research in Air Transportation (ICRAT 2022), ICRAT