Martin Lindner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameDr.-Ing. Martin Lindner
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Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau (POT), Raum 167 Hettnerstraße 1-3
01069 Dresden
PROMOTION
TAILSIGN-OPTIMIERTE EINSATZPLANUNG
Neben offensichtlichen Differenzen der Eigenschaften verschiedener Baumuster und Einsatzgebiete von Luftfahrzeugen (LFZ), können sich auch baugleiche LFZ in Ihrer Kostenbilanz je nach Flugdurchführung unterscheiden. Wesentlich verantwortlich sind hierfür Verschleißerscheinungen an Triebwerk und LFZ-Hülle sowie Abweichungen von der Configuration Deviation List (CDL) und unterschiedliche Leermassen mit Wirkung auf den Kraftstoffverbrauch.
Gleichzeitig beschränkt eine Vielzahl von Restriktionen das LFZ-Einsatzplanungsproblem auf nur wenige gültige Lösungen mit jedoch hoher kombinatorischer Komplexität. Der damit verbundene hohe Rechenaufwand führte schließlich auch zum heute oft noch gehandhabten Zerlegen der Planungsschritte in das Flight Scheduling, Fleet und Rotationplanning sowie dem kurzfristigen Tail Assignment. Diese Vereinfachung stützt sich jedoch auf stufenweise gewählte lokale Optima und führt zu Ineffizienzen gegenüber einer ganzheitlichen Betrachtung. Die Promotion ist eine substanzielle Untersuchung performancebeeinflussender Verschleißerscheinungen, deren modellseitige Abbildung und Berücksichtigung in der laufenden LFZ-Einsatzplanung. So soll neben einer Kosten- und Kraftstoffverbrauchssenkung auch eine Verbesserung der Umweltverträglichkeit des Luftverkehrs erzielt werden.
EINBINDUNG IN FORSCHUNGSPROJEKTE
RescueFLY - Rettung von Menschen in akuter Ertrinkungsgefahr mit Unterstützung von Drohnen in Binnengewässern
- MEFUL - Minimierung der Emissionen in der Flugdurchführung bei garantierter operationeller Sicherheit als Beitrag zu einem umweltfreundlichen Luftverkehrssystem
- ProfiFuel - Verbesserte Planung und Realisierung von Flug-Profilen mit geringstem ökologischen Fußabdruck unter elementar niedrigem Kraftstoffverbrauch
- ReMAP - Risikoanalyse und Konfliktlösung multikriteriell gekoppelter An- und Abflugverfahren innerhalb eines umfänglichen Parameterraums mit Unterstützung von High-Performance-Computing
EINBINDUNG IN DIE LEHRE
VERÖFFENTLICHUNGEN
2017
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Impact of Multi-critica Optimized Trajectories on European Air Traffic Density, Efficiency and the Environment , Juni 2017, Proceedings of the 12th USA/Europe Air Traffic Management Research and Development Seminar (ATM Seminar)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Impact of climate costs on airline network and trajectory optimization: a parametric study , 2017, in: CEAS Aeronautical Journal. 8, 2, S. 371-384, 14 S.Elektronische (Volltext-)VersionPublikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel
2016
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A Toolchain for Optimizing Trajectories under Real Weather Conditions and Realistic Flight Performance , Okt. 2016, Proceedings of Greener Aviation. 10 S.Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Ecological Impact of Air Traffic Control En-Route Charging Zones From Multi Criteria Optimized Flight Paths , Okt. 2016, Proceedings of Greener AviationPublikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Potential of Integrated Aircraft Rotation and Flight Scheduling by Using Individual Tail Sign Performance , Okt. 2016, Proceedings of the 65th German Aerospace Congress (DLRK)Publikation: Beitrag in Buch/Konferenzbericht/Sammelband/Gutachten > Beitrag in Konferenzband
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Multi-Objective Trajectory Optimization: Modern Trajectory Optimization Affects More Criteria than Fuel-Burn and Time of Flight , Mai 2016, in: Internationales Verkehrswesen. 68, 1, S. 40-43, 4 S.Publikation: Beitrag in Fachzeitschrift > Forschungsartikel