05.03.2025; Verteidigung
Verteidigung Diplomarbeit: Analyse des Unfallgeschehens auf Autobahnen unter Berücksichtigung der Verkehrsstärke und der Trassierung
Hettnerstraße 3
01069 Dresden
Herr Leon Klimek verteidigt seine Diplomarbeit zum Thema
Analyse des Unfallgeschehens auf Autobahnen unter Berücksichtigung der Verkehrsstärke und der Trassierung
Ziel dieser Arbeit ist es, den Einfluss kritischer Parameter auf das Unfallgeschehen zu untersuchen. Dabei werden die Einflüsse der Verkehrsstärke zum Unfallzeitpunkt und die dem Unfallort zugehörigen Betriebs- und Entwurfselemente ermittelt und zugeordnet.
Dafür werden zunächst entsprechende Untersuchungsergebnisse aus vorangegangenen Forschungsarbeiten gesammelt und eine Methodik entwickelt mit der die Datensätze der
stündlich gemessenen Verkehrsstärke, die Unfalldaten und der Datensatz der Trassierungselemente miteinander verknüpft werden kann. Über diese Verknüpfung wird eine Approximation der vorhanden Verkehrsstärke zum Unfallzeitpunkt durchgeführt. Darauf aufbauend werden die Unfallkenngrößen wie Unfallrate, Unfalldichte, Unfallkostenrate und Unfallkostendichte berechnet und ausgewertet und anschließend ein statistischer Signifikanztests durchgeführt, um kritische Häufungen zu identifizieren. Das Ergebnis der Arbeit zeigt, dass die Unfallkenngrößen Unfallrate und Unfallkostenrate den erwarteten Verlauf einer U-Form folgen, während die Unfalldicht und Unfallkostendichte mit zunehmender Verkehrsstärke ansteigen. Es konnten für zweistreifige Streckenabschnitte signifikant höhere Unfallhäufungen im Bereich niedriger Verkehrsstärken und signifikant niedrigere Unfallraten im Bereich mittlerer Verkehrsstärken identifiziert werden.
Interessenten sind herzlich eingeladen.
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