13.04.2021
1. Pankower Mobilitätsbericht veröffentlicht
Aktuell wurde im Projekt MobilBericht der 1. Pankower Mobilitätsbericht veröffentlicht. Nachdem bereits auf der 1. Pankower Mobilitätskonferenz am 25.11.2020 erste Einblicke in die Ergebnisinhalte gegeben wurden, steht nun die gesamte Mobilitätsberichterstattung zur Verfügung. Mit diesem Bericht stellen die TU Dresden gemeinsam mit der TU Berlin und dem Stadtentwicklungsamt des Bezirkes Berlin Pankow ein Instrument für die bezirkliche Planung vor, dessen Grundlage neben der Beteiligung der Bevölkerung ein kontinuierliches und umfassendes Monitoring der Mobilität aller Pankower*innen ist.
Hier finden Sie den spannenden 1. Pankower Mobilitätsbericht.
Der Bericht fasst detailliert die Analyseergebnisse und Erkenntnisse über die Mobilität in Pankow zusammen, die über den Projektzeitraum von 2017 bis 2020 gewonnen wurden. Daraus ableitend konnten Strategien und Maßnahmen konkretisiert werden, sodass der 1. Pankower Mobilitätsbericht als Instrument zur nachhaltigen und umweltgerechten Gestaltung urbaner Mobilität im Bezirk Pankow dient. Dies stellt keinen Abschlussbericht des Projekts dar, sondern vielmehr den Beginn von vielen weiteren Mobilitätsberichten, die alle fünf Jahre fortgeschrieben werden. Als Ergebnis des ersten Planungszyklus der Mobilitätsberichterstattung bildet der Bericht somit die Grundlage für die nun folgende Umsetzungsphase.
Von links: Prof. Dr. Udo Becker (TU Dresden), Sven Hausigke (TU Berlin), Carolin Kruse (TU Berlin), Susan Hübner (TU Dresden, ehemalige Projektmitarbeiterin), Jan Peter Glock (TU Dresden), Prof. Dr. Oliver Schwedes (TU Berlin)
Im Bild fehlt: Julia Gerlach