MobilBericht: Entwicklung eines Instruments zur nachhaltigen und umweltgerechten Gestaltung urbaner Mobilität
Die Gestaltung zukünftiger Mobilitätssysteme stellt Stadt- und VerkehrsplanerInnen vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Im urbanen Kontext muss eine effiziente Abwicklung von Mobilitätsbedürfnissen gewährleistet und gleichzeitig eine hohe Lebensqualität der örtlichen Bevölkerung ermöglicht werden. Weiterhin gilt es Klima- und Umweltziele zu erreichen und zu einem aktiven und gesundheitsfördernden Mobilitäts- bzw. Verkehrsverhalten beizutragen. Die dazu notwendige Reorganisation im Sinne einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung stellt insbesondere eine Querschnittsaufgabe in den Vordergrund: die Stärkung des sozialen Zusammenhalts bzw. die Verhinderung der Exklusion einzelner Bevölkerungsgruppen von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Aktuell haben die Städte diese Herausforderungen realisiert und arbeiten in kommunalen Fachplanungen an Konzepten zu deren Bewältigung. Die derzeit verfügbaren Planungsinstrumente und -daten sind dafür jedoch nur begrenzt geeignet, da diese sich nicht an den NutzerInnen und ihren Bedürfnissen orientieren, soziale Unterschiede keine Berücksichtigung finden und nur unzureichende Partizipationsmöglichkeiten angeboten werden.
An diesen Handlungserfordernissen setzt das Forschungsprojekt MobilBericht an. Gemeinsam mit der TU Berlin und dem Bezirk Berlin Pankow wird erstmals eine konsistente Datenbasis für eine nutzerInnen- und bedürfnisorientierte Planung erhoben.
Am Beispiel des Berliner Bezirks Pankow wird dazu eine Mobilitätsberichterstattung entwickelt. Diese beinhaltet Naherreichbarkeits- und Umweltgerechtigkeitsanalysen, die durch qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtungen und die partizipative Methode des Community Mapping kontextualisiert werden. Dieses Vorgehen ermöglicht es, zusätzlich Informationen zur subjektiven Wahrnehmung der BewohnerInnen des Bezirks Pankow zu erheben.
Die Ergebnisse einer Stärken und Schwächen Analyse (SWOT-Analyse) sowie davon abgeleitete Maßnahmenkonzepte bilden den Inhalt eines Mobilitätsbericht, der dem Bezirk nach der Projektlaufzeit als Arbeitsgrundlage dient und von einem/einer Mobilitätsbeauftragte_n dauerhaft weitergepflegt, regelmäßig aktualisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.
Dieser sowohl quantitative als auch qualitative Ansatz ermöglicht die Etablierung eines bezirklichen Mobilitätsmanagements mit dem Fokus auf Partizipation und sozial-ökologischer Nachhaltigkeit.
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ZUWENDUNGSGEBER
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Umsetzung der Leitlinitiative Zukunftsstadt gefördert.
PROJEKTLEITUNG
- Prof. Dr. Udo Becker
- Dipl.-Wirtsch.-Ing. Julia Gerlach
- PROJEKTMITARBEITER
- M. Sc. Jan Peter Glock
- Dipl.-Ing. Elke Clarus
LAUFZEIT
- 09/2017 bis 05/2021
Weitere Informationen zum Projekt:
- Projektseite der TU Berlin
- Projektseite des Bezirksamt Pankow
- Information zum Projektstart
- Abschluss der Befragung und Spendenübergabe
- 1. Pankower Mobilitätsbericht veröffentlicht
- Vorstellung der Mobilitätsberichterstattung auf der DECOMM 2021