Stefan Huber
Dr.-Ing. Stefan Huber
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
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Professur für Verkehrsökologie
Professur für Verkehrsökologie
Besuchsadresse:
Potthoffbau, POT/7A Hettnerstraße 1
01069 Dresden
Stefan Huber
Dr.-Ing.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschungsthemen und Arbeitsschwerpunkte
- Analyse und Aufbereitung digitaler Daten der (Rad)Verkehrsnachfrage
- Erhebung und Verarbeitung von Big Data, statistische Analysen, visuelle und kartographische Darstellung
- Entwicklung von Modellen zur Simulation und Modellierung der Verkehrsnachfrage
- Integrative Verkehrssystemforschung – Zusammenhänge und Wechselwirkungen von Verkehr, Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt
- Aktive und klimafreundliche Mobilität
- Intermodalität in Verkehrssystemen
Aktuelle Forschungsprojekte
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RadSim - Radverkehrssimulation zur Verbesserung der kommunalen Radverkehrsplanung. Kernziel des Forschungsprojekts RadSim ist die vergleichende Analyse der Routenwahl im Radverkehr in unterschiedlichen Kommunen sowie die Entwicklung einer bundesweit anwendbaren Radverkehrssimulation.
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MOVE:ON - Radverkehrsdaten für Deutschland. App-gestützte Erhebung und Auswertung von Radverkehrsdaten in der Bundesrepublik. Gemeinsam mit dem Kooperationspartnern flow.d GmbH und dem Klima-Bündnis e.V. werden im Rahmen der Aktion STADTRADELN Routendaten erhoben. Forschungsinhalte sind die Konzeption einer Panel-Auswertung und die Hochrechnung der erhobenen Daten auf das durchschnittliche tägliche (DTV) Radverkehrsaufkommen eines Jahres. BMDV 01/2022 - 12/2024 >>Projektkoordinator<<
Abgeschlossene Forschungsprojekte
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NRVP 2020 Abschätzung des Einflusses der Verkehrssicherheit auf die Routenwahl im Radverkehr anhand einer pseudo-repräsentativen Stichprobe von GPS-Daten. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), in Zusammenarbeit mit der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik (IVST) und der Professur für Verkehrspsychologie (VPSY) (beide TU Dresden), 2017. Technische Teilprojektleitung und inhaltliche Projektarbeit.
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mFUND bikeSim – Web-Tool zur Prognose der Auslastung von Radverkehrsinfrastruktur Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, in Zusammenarbeit mit der Cyface GmbH, 2019. Technische Teilprojektleitung und inhaltliche Projektarbeit.
- Auftragsdatenanalysen für das Projekt Akzeptanz und Verkehrssicherheit des Radverkehrs im Mischverkehr auf Hauptverkehrsstraßen.
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mFUND MOVEBIS - Auswertung von Crowdsourced-Daten zur Verbesserung der kommunalen Fahrradinfrastruktur. Im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, in Zusammenarbeit mit der Professur für Rechnernetze und dem Klimabündnis, 2017. Inhatliche Projektarbeit.
- Integration logistischer Knoten und ihres spezifischen Verkehrsaufkommens in die Nachfragemodellierung des Güterverkehrs. DFG gefördertes Projekt beim Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Institut für Transportlogistik der Technischen Universität Dortmund. Projektlaufzeit: 2011-2013
- Verkehrsentwicklung und Umwelt (VEU) – Analyse der Verkehrsentwicklung sowie der Wirkungen verkehrspolitischer Maßnahmen auf die Verkehrsnachfrage unter Anwendung von mikro- und makroskopischen Fahrzeug- und Verkehrsnachfragemodellen. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Erste Projektphase: 2010-2013. Zweite Projektphase: 2014-2017.
- Renewbility III – Elektromobilität als Baustein der Energiewende und des Klimaschutzes: Entwicklung eines Energie- und Verkehrsanalyseinstrumentes zur Modellierung des Beitrags der Elektromobilität. Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) beim Institut für Verkehrsforschung (DLR), Öko-Institut e.V., INFRAS und dem Ifeu-Institut. Projektlaufzeit: 2013-2016
Wissenschaftliche Publikationen
- Huber, S., Lindemann, P., Schröter, B. (2023) Understanding the influence of accident risk and perceived safety on bicycle route choice. Transportation Research Procedia,
Volume 72, p. 367-374. DOI: https://doi.org/10.1016/j.trpro.2023.11.416 - Huber, S., Friedrich, F. (2023) E-scooter route choice in Germany – using stated preference data to investigate e-scooter route choice preferences. Transportation Research Procedia, Volume 72, p. 3877-3884. DOI: https://doi.org/10.1016/j.trpro.2023.11.494
- Lissner, S., Porojkow, I., Huber, S. (2023) Friend or foe? A special approach to overlay bicycle and scooter trajectories. Transportation Research Procedia, Volume 72, p. 3593-3600. DOI: https://doi.org/10.1016/j.trpro.2023.11.732
- Schröter, B., Hantschel, S., Huber, S., Gerike, R. (2023) Determinants of bicycle crashes at urban signalized intersections. Journal of Safety Research. Volume 87, Pages 132-142 DOI: https://doi.org/10.1016/j.jsr.2023.09.011
- Lißner, S., Huber, S., v. Harten, M. (2023) Influence of the cycling campaign CITY CYCLING on cycling behaviour in Germany. Proceedings of the AET European Transport Conference 2022. URN: urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-863843 oder via RG
- Schröter, B., Huber, S., Gerike, R., Hantschel, S. (2023) Bewertung der Verkehrssicherheit und Attraktivität von Routen für den Radverkehr - Leitfaden für Planer*innen. Technische Universität Dresden. DOI: 10.13140/RG.2.2.33047.24481
- Schröter, B., Huber, S., Gerike, R., Lindemann, P., Hantschel, S., Anke, J. (2023) Abschätzung des Einflusses der Verkehrssicherheit auf die Routenwahl im Radverkehr anhand einer pseudo-repräsentativen Stichprobe von GPS-Daten. Schlussbericht. Technische Universität Dresden. DOI: 10.13140/RG.2.2.21303.19368
- Schüller, H., Niestegge, M., Hantschel, S., Kühn, B., Gerike, R., Huber, S. (2023)
Akzeptanz und Verkehrssicherheit des Radverkehrs im Mischverkehr auf Hauptverkehrsstraßen. Bericht zum Forschungsprojekt 70.0907. Berichte der
Bundesanstalt für Straßenwesen. Verkehrstechnik Heft V 366. DOI: 10.13140/RG.2.2.14172.87682 Link zum Dokument -
Huber, S. (2022) Analyse des Routenwahlverhaltens von Radfahrenden auf Grundlage GPS-basierter Daten zum real beobachteten Verkehrsverhalten. Dissertation. Technische Universität Dresden. Dresden. DOI: 10.13140/RG.2.2.13480.14087
- Huber, S., Muthmann, K, Schnabel, A. (2021) Simulation des Radverkehrs – Mit Web-Anwendung die Wirkungen von Infrastrukturmaßnahmen abschätzten. In: mobilogisch! Zeitschrift für Ökologie, Politik & Bewegung. 3/21 - August 2021. Link zur Zeitschrift. Link zum Artikel
- Huber, S., Lißner, S., LIndemann, P., Muthmann, K., Schnabel, A., Friedl, J. (2021) Modelling bicycle route choice in German cities using open data, MNL and the bikeSim web-app. Proceedings of the 7th International IEEE Conference on Models and Technologies for Intelligent Transport Systems. Virtual Event, June 2021. DOI: 10.1109/MT-ITS49943.2021.9529273 Link zum Artikel
- Huber, S. (2021) Synthetization of bicycle route data from aggregate GPS-based cycling data and its utility for bicycle route choice analysis. Proceedings of the 7th International IEEE Conference on Models and Technologies for Intelligent Transport Systems. Virtual Event, June 2021. DOI: 10.1109/MT-ITS49943.2021.9529316 Link zum Artikel
- Huber, S., Muthmann, K, Schnabel, A. (2021) bikeSim – Web-Tool zur Prognose der Auslastung von Radverkehrsinfrastruktur. Schlussbericht. Technische Universität Dresden. Dresden, 2021. Link zum Bericht
- Lißner, S., v. Harten, M., Huber, S. (2021) Mobilität von Radfahrenden in Deutschland – Nutzerbefragung im Rahmen der Kampagne Stadtradeln. In: Verkehrsökologische Schriftenreihe Heft 15/2021, DOI: 10.13140/RG.2.2.14917.78568 Link zum Artikel
- Lißner, S., Huber, S. (2021) Facing the needs for clean bicycle data – a bicycle-specific approach of GPS dataprocessing. In: European Transport Research Review, January 2021, DOI: 10.1186/s12544-020-00462-2 Download article
- Lißner, S., Huber, S., Lindemann, P., Anke, J., Francke, A. (2020) GPS-data in bicycle planning: "Which cyclist leaves what kind of traces?" Results of a representative user study in Germany . In: Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, Volume 7, DOI: 10.1016/j.trip.2020.100192 Download article
- Huber, S. (2020) Erzeugung und Nutzung synthetischer Routeninformationen aus aggregierten Daten der Radverkehrsnachfrage. Heureka 2021 – Optimierung in Verkehr und Transport (Preprint zur Konferenz HEUREKA 2021, Stand 31.03.2020) Link zum Artikel
- Lißner, S., Huber, S. (2020) Facing the needs for clean bicycle data – A bicycle-specific approach of GPS data processing. Proceedings of 8th Transport Research Arena TRA 2020, April 27-30, Helsinki, Finland, (conference canceled). Download article
- Huber, S., Lißner, S. (2019) Disaggregation of aggregate GPS-based cycling data – How to enrich commercial cycling data sets for detailed cycling behaviour analysis. In:
Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, Volume 2, https://doi.org/10.1016/j.trip.2019.100041. Download article - Huber, S.; Lißner, S.; Francke, A. (2019) UTILITY OF GPS DATA FOR URBAN BICYCLE TRAFFIC PLANNING IN GERMANY - POTENTIALITY, LIMITATIONS AND PROSPECTS. In: International Journal of Transport Development and Integration. Volume 3 Issue 1. WIT Press, Southampton, Bosten. Download article
- Huber, S. (2018) Potential and Limitation of Crowd-sourced GPS Data for Bicycle Transport Planning and Modelling. Summary article, SUMBA Transport Conference 2018, 5-6 December 2018, Tallinn, Estonia. Download article
- Lißner, S.; Huber, S. (2018) Big Data für Radfahrer - Moderne Verkehrsplanung mit GPS-Daten von Strava & Co., In: C't 20/2018. Link zum Artikel
- Huber, S. (2017) Transport chain choice modelling in freight transport demand models. Open Science Journal 2(4). DOI 10.23140/RG.2.3.3441.0967. Download article
- de Jong, G.; Tavasszy, L.; Bates, J.; Grønland, S. E.; Huber, S..; Kleven, O.; Lange, P.; Ottemöller, O.; Schmorak, N. (2015) The issues in modelling freight transport at the national level. Case Studies on Transport Policy, Elsevier. DOI 10.1016/j.cstp.2015.08.002. Download article
- Huber, S.; Klauenberg, J.; Thaller, C. (2015) Consideration of transport logistics hubs in freight transport demand models. European Transport Research Reviews, SpringerLink. DOI 10.1007/s12544-015-0181-5. Download article
- Huber, S. (2015) Accessibility of peripheral areas in Nepal: the role of infrastructure development and environmental constraints as limiting factors. Research Paper. Berlin Institute of Spatial Analysis (BIRAS). DOI 10.13140/RG.2.1.3241.0962. Download article
- Lange, P.; Huber, S. (2015) Backcasting in freight transport demand modelling – chances and challenges. Working Paper. DLR – Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt (German Aerospace Center). Institute of Transport Research, Berlin. Download article
- Huber, S.; Luft, D.; Klauenberg, J.; Thaller, C. (2014) Integration of Transport Logistics Hubs in Freight Transport Demand Modelling. European Transport Conference – ETC. Volume: 42nd. Association for European Transport – AET. Download article
- Huber, S.; Klauenberg, J.; Lenz, B. (2013) Bestehende Ansätze und Anforderungen zur Integration logistischer Knoten in der Nachfragemodellierung des Güterverkehrs. In: Wirtschaftsverkehr 2013: Datenerfassung und verkehrsträgerübergreifende Modellierung des Güterverkehrs als Entscheidungsgrundlage für die Verkehrspolitik, Seiten 74-89. Springer-Verlag. Dortmund. Link zum Artikel
- Müller, S.; Wolfermann, A.; Huber, S. (2012) A Nation-wide Macroscopic Freight Traffic Model. Procedia - Social and Behavioral Sciences 54 (2012) 221 – 230. 15th meeting of the EURO Working Group on Transportation – EWGT 2012. Download article
- Huber, S. (2011) Erreichbarkeit peripherer Gebiete in Nepal. Diplomarbeit. Geographisches Institut der Humboldt Universität zu Berlin. Berlin.
- Huber, S.; Kunze, M.; Warland, M. (2010) Transport and Logistics of Fresh Fruits and Vegetables in the Mount Kenya Region. In: Danneberg P, Nduru G (2010) Challenges for export orientated fruits and vegetables farmers in the Mt. Kenya region – Experiences of an intercultural student project. Arbeitsbericht des Geographischen Instituts der Humboldt Universität Berlin. Heft 155, S. 46-64. Berlin.
- Huber, S. (2010) Gefahren im Straßenverkehr von Costa Rica und Panamá. In: Ellenberg L (2010) Costa Rica und Panamá 2010. Arbeitsbericht des Geographischen Instituts der Humboldt Universität Berlin. Heft 161, S. 215-219. Berlin.
Vorträge
- Huber, S., Lißner, S., Lubashevsky, K. (2023) Radverkehrsverhalten in Deutschland. Nationaler Radverkehrskongress (NRVK) 2023, Poster Session, Frankfurt am Main. DOI: 10.13140/RG.2.2.18672.23043
- Huber, S., Porojkow, I. (2023) Simulation und Prognose des Radverkehrs mit bikeSim. Nationaler Radverkehrskongress (NRVK) 2023, Poster Session, Frankfurt am Main. DOI: 10.13140/RG.2.2.11961.34407
- Huber, S., Schröter, B., Lindemann, P. (2023) The influence of accident risk and perceived safety on bicycle route choice. Velo-city 2023, Poster Session, Leipzig. DOI: 10.13140/RG.2.2.13639.06567
- Huber, S., Lindemann, P., Schröter, B. (2022) Understanding the influence of accident risk and perceived safety on bicycle route choice. Transport Research Arena (TRA) 2022, Lisbon.
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Huber, S., Friedrich, F. (2022) E-scooter route choice in Germany – using stated preference data to investigate e-scooter route choice preferences. Transport Research Arena (TRA) 2022, Lisbon.
- Huber, S. (2022) Digitale Daten für die Radverkehrsplanung. Digitale Veranstaltung der Deutschen Umwelthilfe zum Thema „Bessere Verkehrsplanung in Berlin durch bessere Daten?“. Zoom, 24.02.2022. Berlin
- Huber, S. (2021) Mit bikeSim die Radverkehrsinfrastruktur für die
15-Minuten-Stadt planen. mFUND-Konferenz 2021, Online.Konferenz, 19./20. Oktober 2021 - Huber, S., Lißner, S., LIndemann, P., Muthmann, K., Schnabel, A., Friedl, J. (2021) Modelling bicycle route choice in German cities using open data, MNL and the bikeSim web-app. 7th International IEEE Conference on Models and Technologies for Intelligent Transport Systems. Virtual Event, June 2021.
- Huber, S. (2021) Synthetization of bicycle route data from aggregate GPS-based cycling data and its utility for bicycle route choice analysis. 7th International IEEE Conference on Models and Technologies for Intelligent Transport Systems. Virtual Event, June 2021.
- Huber, S. (2020) bikeSim – Modelling bicycle route choice in German cities using MNL and an open web tool to simulate bicycle traffic. Cycling Research Board Annual Meeting 2020, Online Conference, 26.-28. October 2020
- Huber, S. (2020) bikeSim – Web-Tool zur Prognose der Auslastung von Radverkehrsinfrastruktur, mFUND-Fachaustauch Radverkehr, Online-Veranstaltung der WIK-Begleitforschung, 08. Juli 2020
- Huber, S. (2019) MOVEBIS – Nutzung von Crowdsourced-Daten zur Verbesserung der kommunalen Radverkehrsinfrastruktur, Nationaler Radverkehrskongress 2019, 14. Mai 2019, Dresden.
- Schröter, B.; Huber, S. (2019) Abschätzung des Einflusses der Verkehrssicherheit auf die Routenwahl im Radverkehr anhand einer pseudo-repräsentativen Stichprobe von GPS-Daten, BikeBrainPool an der TU Dresden, 13. Mai 2019, Dresden.
- Huber, S. (2018) Potential and Limitation of Crowd-sourced GPS Data for Bicycle Transport Planning and Modelling. SUMBA Transport Conference on “The role of
modelling and data in developing multi and intermodal transport system – status quo and future perspectives”, 5-6 December 2018, Tallinn, Estonia. -
Huber, S. (2018) MOVEBIS - Nutzung Crowdsourced-Daten zur Verbesserung der kommunalen Radverkehrsinfrastruktur. Zukunftsforum Energiewende. 21. November 2018, Kassel.
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Huber, S., Lißner, S., Francke, A. (2018) UTILITY OF GPS DATA FOR URBAN BICYCLE TRAFFIC PLANNING IN GERMANY: POTENTIALITY, LIMITATIONS AND PROSPECTS. Urban Transport Conference, September 2018, Sevilla, Spain.
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Huber, S. (2017) Auswertung von Corwdsourced-Daten zur Verbesserung der kommunalen Fahrradinfrastruktur. Fachaustausch Geoinformation, 23. November 2017, Heidelberg.