23.03.2023
Gemeinsamer Workshop der TU Dresden und ETH Zürich
Am 15. und 16. März lud die Professur für Bahnverkehr, öffentlicher Stadt- und Regionalverkehr (Dr. Nikola Bešinović) zu einem gemeinsamen Workshop.
Unser Mitarbeiter Felix Rauschert nahm neben anderen Doktorand:innen des Lehrstuhls für Verkehrsströmungslehre der TU Dresden und des Instituts für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich an dieser Veranstaltung teil.
Der erste Tag der Veranstaltung ermöglichte den Teilnehmern einen Einblick in die Betriebszentrale der DB Netz in Leipzig und des Rangierbahnhofs Halle zu gewinnen. Im Rahmen der Führungen konnten die Teilnehmer die Betriebsprozesse der Einrichtungen kennenlernen und mit den Mitarbeitern über deren Aufgabenfelder sprechen. Die Fragestellungen und Lösungen der Praktiker gemeinsam mit den Modellen und Ideen der Teilnehmer:innen führten zu spannenden Unterhaltungen und die ein oder anderen neuen Idee.
Am darauf folgenden Tag hatten die Doktorand:innen die Möglichkeit, ihre Forschungsthemen aus den Bereichen Operation Research und Machine Learning vorzustellen. In diesem Rahmen stellte auch Felix Rauschert seine Forschung zur Anwendung von Reinforcement Learning bei dynamischen Vehicle Routing Problemen vor. Die verschiedenen Ansätze und Themen der Teilnehmer:innen führten zu spannenden Diskussionen und neue Ideen für die eigenen Forschungsgebiete. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch eine kurze Führung durch das Bahnbetriebslabor der Professur für Bahnverkehr, öffentlicher Stadt- und Regionalverkehr.
Wir bedanken uns herzlich für die Organisation der Veranstaltung und freuen uns auf zukünftige Zusammenarbeit.