Abgeschlossene Abschlussarbeiten
Hier finden Sie eine Themenauswahl bereits behandelter Master-, Bachelor- und Diplomarbeiten.
Abgeschlossene Masterarbeiten
Jahr | Thema |
---|---|
2024 | The impact of COVID-19 on Transit Ridership in the United States |
2024 | Die Auswirkungen einer CO2-Steuer im Verkehrssektor auf die Emissionen - eine Metaanalyse |
2024 | The "Sport-Mood-Bias" as a demographic phenomenon: An analysis of demographic factors on the Sport-Mood-Bias in the context of mood-biased decision making |
2024 |
More or Less Automobile Travel in the Age of Autonomous Vehicles? |
2024 | Economical analysis of high-speed rail in India: A case study on the Ahmedabad-Mumbai Rail Corridor |
2024 |
Die Auswirkung von Referenzierung auf den hypothetischen Bias in Diskreten Auswahlexperimenten: Eine Fallstudie zu Präferenzen bei Fahrradrouten |
2024 |
Der Einfluss der Einkommensungleichheit auf das subjektive Wohlbefinden |
2024 |
Cost-Benefit-Analysis of an e-scooter helmet law in Germany |
2023 |
Ermittlung der Zahlungsbereitschaft für Hochwasserschutzmaßnahmen unter Anwendung der kontingenten Bewertungsmethode |
2022 | Acceptability of speed limits and other policy measures in German cities |
2022 | Trassenpreisberechnung unter Berücksichtigung von externen Effekten |
2022 | The effect of temperature on cyclists’ value of travel time |
2022 | Valuation of working from home: An empirical analysis |
2022 | Investigation of the effect of speed limit reductions on accidents in urban areas |
2022 | The emission-related benefits of public transport: An empirical analysis of public transit strikes in German cities |
2022 | Value of Touristic Sites on Housing Prices - A case study in the city of Dresden |
2022 | The sequential urban growth hypothesis in the case of Germany |
2021 | Adapting to urban form - a comparative analysis of public transportation agencies adjusting to polycentric development in the US |
2021 | Spatial competition of gas stations and determinants of fuel price differences |
2021 |
Innovationstätigkeit und Innovations-Spillover in europäischen Regionen: Das Selbstselektionsproblem bei Humankapital |
2021 |
Vergleichende Analyse von Entscheidungen unter Nutzung künstlicher Intelligenz und Diskreter Wahlmodelle im Verkehrskontext |
2021 |
Die Auswirkung der Veränderung lokaler Strukturen auf Immobilienpreise |
2021 |
Der Einfluss von Umweltzonen auf PM2,5 und PM10 Emissionen in Deutschland |
2020 |
Efficient prices in public transport: the case of Dresden |
2020 |
Die optimale Höhe einer Straßennutzungsgebühr für Pkw in Deutschland |
2020 | Naturkatastrophen und langfristiges Wirtschaftswachstum - eine empirische Analyse des Hurrikans Katrina |
2020 | Die Präferenzen für autonome öffentliche Verkehrsmittel |
2020 |
Die Bepreisung des ÖPNV in der deutschen Verbundlandschaft: optimale Tarife vs. Status quo |
2020 | Der Urban Heat Island (UHI)-Effekt und Gesundheitsfolgen |
2020 | Optimale Geschwindigkeiten im Zeitalter autonomen Fahrens |
2019 | Berechnung einer optimalen Dieselsteuer für Lastkraftwagen in Deutschland |
2019 | Eine empirische Untersuchung zur Bewertung von ÖPNV-Zugang |
2019 | Der "Urban-Heat-Island" Effekt: Auswirkungen und Gegenmaßnahmen |
2019 | ÖPNV-Subventionen in einer Ära autonomer Fahrzeuge |
2019 | Ökonomische Effekte der Reduzierung von Externalitäten - eine Metaanalyse |
2019 | Empirische Analyse der Determinanten von Arbeitnehmern bezüglich der Arbeitsreform des Telecommunicatings anhand des Sozio-ökonomischen Panels (SOEP) |
2018 | Die Bewertung von Fluglärm mit der hedonischen Preisanalyse - Eine Anwendung für den Flughafen Berlin-Tegel |
2018 | Die optimale Fernbusmaut |
2018 | Der Einfluss von Einstellungen und Wahrnehmungen auf die monetäre Wertschätzung von Risiko |
2018 | Optimale Dieselsteuer für LKW in Deutschland |
2018 | Optimale Besteuerung des Personenverkehrs in Deutschland für das Jahr 2030 unter Berücksichtigung der Elektromobilität |
2018 | Energieverbrauch und CO2-Emissionen in Städten - Eine CGE Stadtmodellanalyse |
2018 | Die Analyse der ökonomischen Effekte durch die Verlegung des Flughafens München - Ein natürliches Experiment |
2018 | Kosten-Nutzen-Analyse für Pedelecs in Deutschland |
2018 | Übertragbarkeit von Humankapital - Empirische Analyse mit Hilfe des SOEP |
2018 | Ein Vergleich von ökonometrischen Methoden zur Schätzung des Einflusses von Infrastrukturinvestitionen auf das regionale Wirtschaftswachstum |
2018 | Regionale Wirkungen von Großflughäfen am Beispiel Flughafen München |
2017 | Auswirkungen von autonomen Fahrzeugen auf die optimale Subventionsrate im ÖPNV |
2017 | Auswirkungen des neuen Abgastestverfahrens WLTP auf die Kfz-Steuereinnahmen in Deutschland |
2017 | Der Einfluss von Einkommensvergleichen auf die Lebenszufriedenheit - Eine Betrachtung der Relevanz und Intensität in Bezug auf Referenzgruppen |
2017 | Ökonomische Evaluation der Auswirkungen des § 37 ERegG auf das tragfähigkeitsbasierte Trassenpreissystem der DB Netz AG |
2017 | Behavioral Economics in der Verkehrspolitik - Vermeidung kognitiver Biases bei Nutzerentscheidungen |
2017 | Der Einfluss der Veränderung der Erreichbarkeit auf regionale Baupreise |
2017 | Der Zusammenhang zwischen Pendelzeit und Lebenszufriedenheit |
2017 | Wirksamkeit des Gesetzes über ein neues kommunales Finanzmanagement für Gemeinden im Land Nordrhein-Westfalen und deren kommunale Verschuldung |
2017 | Erfolg von Migranten am deutschen Arbeitsmarkt |
2016 | Einfluss von sozioökonomischen Variablen auf das Verkehrsmittelwahlverhalten unter Berücksichtigung von Wegezwecken |
2016 | Modellierung und Bewertung von Maßnahmen zur Schaffung einer Stadt der kurzen Wege |
2016 | Institutionelle und ökonomische Disparitäten und deren Einfluss auf die Lebenszufriedenheit - Eine empirische Analyse |
2016 | Ungleicheit und Wachstum innerhalb der Europäischen Union |
2016 | Optimale Kerosinsteuer |
2016 | Segregation und steuerfinanzierte Integration in Städten - Eine Analyse auf Basis eines CGE-Modells |
2016 | On-Street vs Off-Street Parking - Eine stadtökonomische Analyse |
2016 | Effekte des Mindestlohns auf das Arbeitsangebot |
2015 | Zoning in Städten - Eine ökonomische CGE Analyse für Berlin |
2015 | Die Europäische Union und digitale Revolution - Wirtschaftliche Folgen für die Europäische Union im Vergleich zu China, den USA und ausgewählten Schwellenländern |
2015 | Einfluss der Elektromobilität auf die Energiesteuereinnahmen |
2015 | Zoning in Städten - Eine ökonomische CGE Analyse für Berlin |
2015 | Determinanten der Lebensqualität in europäischen Städten |
2015 | Regionalökonomische und ökologische Wirkung der Additiven Fertigungsverfahren – Determinantenuntersuchung der frühen Technologieverbreitung |
2015 | Der Einfluss von Strukturfonds auf die regionale Wirtschaft – Eine empirische Analyse für europäische Regionen |
2014 | Zufriedenheit mit der aktuellen Wohnsituation - Welche Faktoren sind ausschlaggebend? |
2014 | Ökonomische Auswirkungen des Infrastrukturausbaus in Polen |
2014 | Eine empirische Analyse der Determinanten des Exportverhaltens deutscher Betriebe |
2014 | Analyse der marginalen Wohlfahrtseffekte einer Fahrpreissenkung im öffentlichen Personennahverkehr der Stadt Dresden - anhand eines wohlfahrtsökonomischen Modells der urbanen Verkehrsnachfrage |
2014 | Einkommenseffekte der Arbeitslosigkeit - eine mikroökonometrische Kausalanalyse mit einem Propensity Score Matching-Verfahren |
2014 | Nettoeffekte für den Staat von öffentlichen Infrastrukturinvestitionen in Sachsen: Eine Input-Output Analyse |
2014 | Die Elektrizitätswirtschaft der EU - Eine Übersicht zu den Strommärkten und der Energiepolitik der EU mit dem Fokus auf Deutschland |
2014 | Der Einfluss von Infrastruktur auf Einkommensungleichheit - Eine empirische Analyse für europäische Länder |
2014 | Effekte höherer Motorisierung und größerer Fahrzeuge auf Klimagase und Luftschadstoffe der deutschen Kfz-Flotte |
2014 | Der Erklärungsgehalt von regionalen Wissens-Spillovern auf die Innovationsleistung einer Region - Überprüfung einer Distanzabhängigkeit |
2013 | The Home and Foreign Bias Phenomenon in Bond Holdings |
2013 | Die ökonomischen Effekte einer Parkraumbewirtschaftung in einem monozentrischen Stadtmodell |
2013 |
Analyse der Situation des Radverkehrs in Monrovia als Grundlage für die Ableitung einer integrierten Förder- und Planungsstrategie |
2013 | Effekte höherer Motorisierung und größerer Fahrzeuge auf Klimagase und Luftschadstoffe der deutschen Kfz-Flotte |
2013 | Einfluss regionaler Faktoren auf die Produktivität und das Wachstum einer Region |
2013 | Die Entwicklung der SPNV-Nutzer des VVO unter der Berücksichtigung rückläufiger Bevölkerungszahlen - eine empirische Analyse |
2013 | Die Intra-Haushaltsentscheidung bezüglich des Pendelns und Wohnens |
2012 | Fahrzeugseitige Einflussmöglichkeiten auf die Traktionsenergiekosten im Rahmen einer Lebenszykluskosten-Betrachtung innovativer Hochgeschwindigkeitszugkonzepte |
Abgeschlossene Bachelorarbeiten
Jahr | Thema |
---|---|
2023 | Die Lkw-Maut in Deutschland – eine verkehrsökonomische Analyse |
2023 | Eine Literaturanalyse zu Externalitäten des Luftverkehrs |
2023 | Eine Literaturanalyse des Gebrauchtwagenmarktes unter genauerer Betrachtung des Akerlof´schen Modells „Market for Lemons“ |
2023 | Too much of a good thing? Eine ökonomische Analyse der externen Effekte von Parkplätzen in der Stadt |
2023 | Determinanten der ökonomischen Resilienz von Regionen gegenüber internationalen Schocks |
2023 | Abschätzung der Auswirkungen des Deutschlandtickets auf den Ausschreibungswettbewerb im ÖPNV |
2023 |
Der Einfluss von Regierungsinterventionen auf die Ökonomie |
2023 | Untersuchung von Erreichbarkeitsdifferenzen zwischen urbanem und ländlichen Raum in Ost- und Westdeutschland |
2022 | Erwartete Zahlungsbereitschaft und Kosten automatisierter Fahrzeuge |
2022 | Determinanten der Nutzerzufriedenheit im öffentlichen Personenverkehr |
2022 | Die Bewertung negativer Auswirkungen von Windkraftanlagen |
2022 | Bepreisung von on-street Parken: Theorie und Evidenz |
2022 | Externalitäten und Methoden der Internalisierung - eine Literaturanalyse zu Verkehrsflughäfen |
2022 | Der Einfluss von Einkommensungleichheit auf die Struktur von Städten in den Vereinigten Staaten von Amerika |
2022 | Die Diskontierung von langfristigen klimawirksamen Projekten in Deutschland |
2022 | Zusammenhang zwischen Verkehrsexternalitäten und Mietpreisen in Berlin |
2022 | Bewertung von Verkehrsprojekten: ein Vergleich zwischen Deutschland und anderen Ländern |
2022 | Wettbewerb im Schienenverkehr: Die Frage nach der Trennung von Netz und Betrieb |
2022 | Der Wettbewerb im Bereich der öffentlichen Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge |
2022 | Marktzugangssysteme im Schienenpersonenfernverkehr in Europa |
2022 | Empirische Untersuchung des Einflusses von Knotenpunkten auf Reisezeiten im Radverkehr und Entwicklung eines Ansatzes zur Monetarisierung von Reisezeitgewinnen im Untersuchungsgebiet Dresden |
2021 | Investigation of the relationship between agglomeration and productivity in Germany |
2021 | Halle autofrei – Welche Bandbreite der Reduktion von negativen externen Effekten lässt sich aus der Umsetzung des "Konzepts für eine weitestgehend autofreie Altstadt" erwarten? |
2021 | Die Bedeutung von Reisezeitänderungen und Reisezeitverlässlichkeit bei der Bewertung von Verkehrsprojekten |
2021 | Flughafengebühren in Deutschland |
2021 | Reisezeitwertbestimmung auf Basis kurzfristiger und langfristiger Entscheidungen |
2021 | Geburtsdiversität und wirtschaftlicher Wohlstand: Erkenntnisse aus Florida |
2021 | Quantifizierung externer Effekte im innerdeutschen Luftverkehr und deren Internalisierung |
2021 | Ursachen für den Gender GAP im Pendelverhalten |
2021 | GIS-gestützte Ermittlung der ÖPNV-Erreichbarkeit innerhalb von Städten |
2021 | Auswirkung der Automatisierung auf die Beschäftigungsstruktur in Deutschland |
2020 |
Der Einfluss schlechter Reputation auf das individuelle Buchungsverhalten in der Luftfahrt: Der Fall Ryanair |
2020 |
Der ökologische Fußabdruck von Städten |
2020 | CO2-Emissionshandel im Verkehr |
2020 | Der Einfluss von Geschwindigkeit und Geschwindigkeitsbeschränkungen auf die Unfallwahrscheinlichkeit |
2020 |
Die Auswirkung von fiskaler Dezentralisierung auf das Wirtschaftswachstum |
2020 | Die Auswirkungen des Wettbewerbs zwischen Hochgeschwindigkeitsbahnen und Luftverkehr - Preise, Nachfrage und Umwelt |
2020 | Die CO2-Emissionsregulierung von PKW in der EU: Potentiale für die Zukunft |
2020 | Der Einfluss des ÖPNV auf die Struktur einer Stadt |
2020 | Methodischer Überblick zur Verkehrslärmbewältigung |
2020 | Pendlerverhalten in Deutschland - Unterschiede zwischen Beschäftigten und Selbstständigen (Auswirkungen der Selbstständigkeit auf das Pendlerverhalten) |
2020 | Elektrofahrzeuge - Das Phänomen der Range Anxiety |
2020 | Der Einfluss von Werbeflächen an Verkehrswegen auf das Fahrverhalten und die Unfallwahrscheinlichkeit |
2019 | Die Auswirkungen von Streiks im öffentlichen Personenverkehr auf die Verkehrsmittelwahl von Reisenden |
2019 | Der Einfluss von Wettbewerb auf die Preisdispersion im Luftverkehr |
2019 | Auswirkungen der Altersstrukturen auf die Produktivität |
2019 | Nutzen und Kosten von Geschwindigkeitsbeschränkungen im Straßenverkehr |
2019 | Ein Update zur ökonomischen Bewertung der Staugebühr in London |
2019 | Analyse der politischen Anreizsetzung zur Förderung der Elektromobilität |
2019 | Analyse der Wirkungsbeziehung von Arbeitswegen und Arbeitsangebot von Beschäftigten |
2019 | Ökonomische Auswirkungen von Hurrikans in den USA |
2019 | Einfluss ökonomischer Faktoren auf die Abstimmung über die EU-Mitgliedschaft Großbritanniens |
2019 | Die Zahlungsbereitschaft der frühzeitigen Nutzer für Elektrofahrzeuge |
2019 | Kriminalität an ÖPNV-Haltestellen - Korrelation oder Kausalität |
2018 | Wohn- und Arbeitsortentscheidungen von 2-Verdiener-Haushalten |
2018 | Infrastrukturplanung in Deutschland: Kosten-Nutzen-Analyse am Beispiel der Potsdamer Stammbahn |
2018 | Die Identifikation von Agglomerationseffekten - Auswirkungen von Siedlungsdichte auf Produktivität |
2018 | Monetäre Bewertung von Verkehrslärm |
2018 | Monetäre Bewertung der Wohnlage in Wassernähe - eine Literaturanalyse |
2018 | Die Bewertung von Verkehrslärm mit der hedonischen Preisanalyse: Eine vergleichende Untersuchung von Leipzig und Berlin |
2018 | Usachen und Muster räumlicher Verteilung von Elektrofahrzeugen |
2018 | Determinanten von Immobilienpreisen |
2018 | Bestimmung geeigneter Diskontranten zur Bewertung von Verkehrsinfrastrukturprojekten im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Analyse: Ein internationaler Vergleich |
2018 | Exploration des Zusammenhangs von Lebenszufriedenheit und Nutzen |
2018 | Die Auswirkungen des Brexit auf den europäischen Luftverkersmarkt |
2018 | Does extreme commuting mean excessive commuting? - Why workers commute and how they are compensated |
2018 | Unterschiede im Pendelverhalten zwischen den Geschlechtern - Warum pendeln Frauen weniger? |
2018 | Die Auswirkungen der Staatsschulden auf das ökonomische Wachstum in der Europäischen Union |
2018 | Infrastrukturentwicklung und Einkommensungleichheit - Eine ökonomische Analyse |
2018 | Tragen die regionalen Infrastrukturinvestitionen zum Abbau der Disparitäten im Wirtschaftswachstum in Deutschland bei? |
2018 | Was können uns Klimamodelle über die ökonomischen Auswirkungen des Klimawandels erzählen? |
2018 | Modelle und Determinanten unternehmerischer Standortentscheidungen |
2018 | Die integrierte Verkehrspolitk in Singapur |
2017 | Zahlungsbereitschaft von Beschäftigten für Pendeln und Lohnkompensation - Ein Überblick über theoretische und empirische Ergebnisse |
2017 | Die Rolle der EU als Deregulierer im Transportsektor |
2017 | Bundling oder Unbundling - Die Rolle der Aufgabenträger in der Schaffung eines Level Playing Fields im deutschen SPNV-Markt |
2017 | Eisenbahninfrastrukturregulierung in Deutschland |
2017 | Die Bedeutung monetarisierter Reisezeiteinsparungen im Bundesverkehrswegeplan |
2017 | Die Auswirkungen von Staatsschulden auf das ökonomische Wachstum in der Europäischen Union |
2017 | Die ökonomischen Auswirkungen des Klimawandels auf die Verkehrsinfrastruktur |
2017 | Eine Analyse der modelltheoretischen Wohnortentscheidungen von Haushalten |
2017 | Die Europäische Kohäsionspolitik 2014 - 2020 und ihre ökonomischen Konsequenzen |
2017 | Literaturübersicht zu empirischen Untersuchungen zur Effizienz des Strukturfonds als Mittel der europäischen Kohösionspolitik |
2017 | Carsharing und autonomes Fahren - Zukunftsszenarien für den städtischen Verkehr |
2017 | Der Entwicklungsstand des jungen deutschen Fernbusmarktes im Vergleich mit europäischen Ländern, der Deutschen Bahn und ein Exkurs auf den russischen Fernbusmarkt |
2017 | Is the Marshallian model lying? - Können spezialisierte Regionen den Herausforderungen des globalen Wettbewerbs gerecht werden? |
2017 | Einfluss von öffentlichen Infrastrukturinvestitionen auf das ökonomische Wachstum - Lösung des Kausalitätsproblems durch Instrumentenvariablen |
2017 | Konvergenz in Europa - Eine empirische Analyse der Entwicklung von Einkommen in europäischen Regionen |
2017 | Telependeln - Das Pendeln der Zukunft? Eine Untersuchung der Auswirkungen des Telependelns auf die Verkehrswege von Arbeitnehmenden, Siedlungsstrukturen und Umwelt |
2016 | Autonomes Fahren bei Motorrädern als Lösungsansatz zur Erhöhung der aktiven Sicherheit |
2016 | Analyse räumlicher und zeitlicher Kraftstoffpreisdispersion in Dresden auf Basis der MTS-K Daten |
2016 | Zipf´s Law of cities: Vergleich zwischen Analysen und Ergebnissen verschiedener Ansätze zum Nexus zwischen dem Stadtalter und der Stadtgröße |
2016 | Effekte von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen - eine volkswirtschaftliche Analyse |
2016 | Der Einfluss des Sozialkapitals auf die Wachstumsmechanismen von Regionen und deren Unternehmen |
2016 | Innovation in Regionen - Der Einfluss von Sozialkapital auf die Innovationskraft in Regionen |
2016 | Marshall vs. Jacobs - Innovationen in Industrieclustern |
2016 | Cluster-Ansätze einer Verflechtung theoretischer Charakteristika, Identifikationsmodellen und politischer Verwirklichung |
2016 | The Easterlin Illusion - Paradox Lost? |
2016 | Spatial Sorting - Warum Hoch- und Niedrigqualifizierte sich in Großstädten einsortieren und in kleinen Städten Menschen mit mittlerer Qualifikation |
2016 | Die Wirkung von Infrastrukturinvestitionen auf die wirtschaftliche Konvergenz |
2016 | Erklärung der Lohnunterschiede zwischen Immigranten und Inländern - eine Literaturanalyse |
2015 | Soziale Mobilität und Integration von Migranten |
2015 | Effekte von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen |
2015 | Entwicklungspotenziale im europäischen Schienengüterverkehr: Evaluation der Infrastrukturmaßnahme zur Beseitigung von Kapazitätsengpässen auf der Grenzbetriebsstrecke Bad Schandau-Dĕcin |
2014 | Kriminalitätsökonomie |
2014 | Framework conditions for rail freight transport in Denmark |
2014 | Das duale System der Berufausbildung |
2014 | Green Cities - urbanes Wachstum und Umwelt |
2014 | Auswirkungen indirekter Landnutzungsänderungen auf die Treibhausgasbilanz von Biokraftstoffen unter den Rahmenbedingungen europäischer Klimapolitik |
2014 | Externe Kosten des Schienenverkehrs |
2014 | Die Auswirkung von Migration auf die Empfängernationen - Eine Übersicht von Lohn- und Arbeitsmarkteffekten sowie migrationspolitische Entscheidungen |
2014 | Wie wirken sich Transeuropäische Verkehrsnetze auf die Regionen aus? |
2014 | Der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen - Überblick der empirischen Literatur |
2014 | Labor Migration - Entscheiden Migranten allein nach den Lohndifferentialen? |
2014 | Zersiedlung und Haushaltsentscheidungen |
2014 | Der Einfluss kultureller und sprachlicher Diversität auf die Produktivität und das Wachstum von Städten |
2014 | Die politische und ökonomische Relevanz der Ethnolinguistischen Fraktionalisierung |
2014 | Disparitäten von Regionen in der Europäischen Union |
2014 | Pendeln oder Umziehen? Die Standortentscheidung von Individuen |
2014 | Die Wirkung von Mindestlöhnen |
2014 | Die Wirkunge regionaler makroökonomischer Größen auf die Zufriedenheit in Deutschland |
2014 | Referenzeinkommen und Lebenszufriedenheit - Mit wem vergleichen sich Menschen? |
2014 | Migration aus dem Osten - Auswirkungen der Osterweiterung auf Deutschland und Europa |
2014 | Die Wirkung des Einkommens auf die Zufriedenheit in Deutschland |
2014 | Fernbus vs. Bahn - ein Umweltvergleich |
2014 | Effekte von Umweltzonen in deutschen Städten |
2014 | Die Auswirkungen der Kurzzeitarbeit auf die Jobs und auf den Lohn -Ein sinnvolles Instrument im deutschen Arbeitsmarkt? |
2014 | Die externen Kosten der Elektromobilität |
2013 | Der Einfluss des Bildungsgrades auf die Jugendkriminalität in Deutschland |
2013 | Shared Space - Gestaltung und Realisation in Städten |
2013 | Status Quo der Elektomobilität in Deutschland |
2013 | Städtische Mobilitätskulturen im Vergleich - Erarbeitung wesentlicher Bestimmungsfaktoren |
2013 | Welchen Einfluss hat der weltweite Luftverkehr auf die Treibhausgasemissionen und welche Möglichkeiten können zur Reduzierung beitragen? |
2013 | Einkommensunterschiede zwischen Dörfern, Städten und Großstädten in Deutschland - Konvergenz oder Divergenz? |
2013 | Ausbilden oder rekrutieren? Betriebliche Entscheidungen zur Bekämpfung des betriebsinternen Fachkräftemangels |
2013 | Ressourcenverbrauch durch Elektromobilität |
2013 | Nachbarschaftseffekte und deren Einfluss auf wirtschaftliche Entscheidungen |
2013 | Wirkung von Wissens-Spillovern auf die Produktivität und Größe einer Stadt |
2013 | Die Determinanten der Agglomeration |
2013 | Shared Space - Gestaltung und Realisation in Städten |
2012 | Untersuchung zur Bestimmung von Einzugsgebieten an Verkehrsflughäfen |
2012 | Warum und wohin verlagern Firmen ihren Hauptsitz? |
2012 | Armut in Städten und die Rolle des öffentlichen Verkehrs |
2012 | Nachhaltige Mobilität unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten |
2012 | About the explanatory value of search theory and its modifications for the description of commuting behavior in labor markets |
2012 | Geschlechtsspezifische Unterschiede im Pendlerverhalten |
2012 | Einsatz von Elektromobilität unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen Unternehmen |
2012 | Was passiert mit der sozialen Infrastruktur in schrumpfenden Regionen? |
2012 | Die Ziele der Europäischen Kommission zur Förderung der nachhaltigen Mobilität - Eine ökonomische Analyse |
2012 | Eine empirische Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Pendlerbewegungen Deutschlands |
2012 | Die Betrachtung von Regionen und deren Interaktion aus der Sicht der Neuen ökonomischen Geographie |
2012 | Methodische Analyse kritischer Meinungen zu den Berichten der Nationalen Plattform Elektromobilität |
2012 | Makroökonomische Größen und ihr Einfluss auf subjektives Wohlbefinden |
2012 | Überblick wissenschaftlicher Lösungsansätze zur Messung von Wissenstransfers |
2012 | Globalization, interregional and international inequalities |
2012 | Spezialisierung vs. Diversifikation: Die Wirkung von Wissensspillovern |
2011 | Die Entwicklung der Arbeitsplatzsituation in Deutschland |
2011 | Olympische Spiele 2018 in München - Fluch oder Segen: Die regional- und volkswirtschaftlichen Auswirkungen von Olympia 2018 |
2011 | Soziodemographische Unterschiede bei der Auseinandersetzung mit differenzierten Preisen |
2011 | Der Einluss regionaler Mobilität auf die Arbeitsplatzsuche |
2011 | Clusterpolitik in der Eifel - Die regionalökonomischen Effekte des Projekts "Nürnburgring 2009" |
2011 | Der Einfluss kultureller Diversität auf das Wachstum von Städten und Agglomerationen |
2011 | Die Bedeutung von Wissensspillover für das Wachstum von Städten |
2011 | Standortfaktorenanalyse der Berliner Flughäfen unter Einbeziehung des Flughafens Berlin Brandenburg International |
2011 | Ursachen und Ausmaß von Agglomeration |
2011 | Binnenwanderung und deren Einfluss auf die regionale Alterung Deutschlands |
2011 | Die Bedeutung von Wissen und Migration für Metropolregionen am Beispiel von Deutschland |
2011 | Theorie und Empirie des Konvergenz-Konzeptes - ein Einblick unter besonderer Betrachtung der Clubkonvergenz-Hypothese - |
2011 | Urbane Anpassungsstrategien an den Klimawandel |
2011 | Die Subventionierung des städtischen öffentlichen Personennahverkehrs - Eine Analyse für die USA und Deutschland |
2011 | Externe Staukosten in Deutschland unter Betrachtung räumlicher Unterschiede |
2011 | Urbane Klimaanpassung in Entwicklungsländern |
2011 | Die Raumwirksamkeit potentiell umweltbelastender Subventionen in Deutschland |
2011 | Die ökonomische und soziokulturelle Entwicklung von Grenzstädten in Ost- und Westdeutschland nach 1990 - am Beispiel von Flensburg und Frankfurt (Oder) |
2011 | Vergleich der Standortfaktoren der Berliner Flughäfen |
2010 | Der Automotive-Cluster Südwestsachsen mit besonderer Betrachtung der Förderinitiativen |
2010 | Regionale Preisunterschiede am Beispiel von Wohnungsmieten in Deutschland |
2010 | Glashütte in Sachsen - Eine Uhrenmetropole in Deutschland? |
2010 | Räumliche, ökonomische und ökologische Effekte von Umweltzonen in deutschen Städten |
2010 | Analyse des demographischen Wandels sowie seiner Auswirkungen auf Kommunen in Sachsen am Beispiel der Stadt Chemnitz |
Abgeschlossene Diplomarbeiten
Jahr | Thema |
---|---|
2016 | Nutzen-Kosten-Analyse im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans 2030: Robustheit der Bewertungsansätze |
2015 | Der Wert der Zeit im Spannungsfeld quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden |
2013 | Das Humankapital - Eine Untersuchung neuer Proxys für das Humankapital in der neoklassischen Produktionsfunktion |
2013 | Yardstick Competition im polit-ökonomischen Kontext - Eine theoretische und empirische Analyse |
2012 | E-Mobility - eine ökonomische Betrachtung |
2012 | Modellierung und Bewertung von Effekten der Einführung einer Stadtbahn |
2012 | Volkswirtschaftliche Analyse der Zusammenhänge zwischen dem Ausbau der Fernstraßeninfrastruktur und der wirtschaftlichen Entwicklung in den Neuen Bundesländern |
2012 | Costs, benefits and willingness to pay for bicycling with regard to health risks |
2012 | Wohlfahrtskosten von CO2 Steuern unter Berücksichtigung räumlicher Unterschiede |
2012 | Folgen von Erwerbslosigkeit auf die Erwerbsbiografie - Eine empirische Analyse für Westdeutschland |
2011 | The Impact of Transport Infrastructure Investments - A special case for the New Eastern European Member States of the European Union |
2011 | Shrinking cities and the sustainable transition of urban infrastructure |
2011 | The Impact of Transport Infrastructure Investments - A special case for the New Eastern European Member States of the European Union |
2011 | Potenzialanalyse zur Einführung einer City-Buslinie in Pirna im Rahmen des städtischen Mobilitätsmanagements |
2011 | Volkswirtschaftliche Motive und empirische Befunde zur Erklärung von Direktinvestitionen |
2011 | Multinationale Unternehmen - Theoretische Ansätze für deren Entstehung |
2011 | Entwicklung von nachhaltigen Nutzungskonzepten für das Görlitzer Jugendstilkaufhaus unter Verwendung volkswirtschaftlicher Analyseverfahren |
2011 | Kordonbasierte und streckenabhängige Mauterhebung im städtischen Verkehr von Privatpersonen und im Wirtschaftsverkehr - Eine Analyse räumlicher und ökonomischer Effekte |
2011 | Der Einfluss von Sozialkapital auf das Wirtschaftswachstum |
2011 | Determinanten des Arbeitsmarkterfolgs für Arbeitnehmer mit abgeschlossener Berufsausbildung - Eine empirische Analyse für Deutschland |
2011 | Neue Ökonomische Geographie in Ungarn: Raumökonomische Auswirkungen von sich ändernden Transport- und Handelskosten innerhalb der Region |
2010 | Eine ökonomische Analyse der Umweltzone Dresden unter dem Aspekt wirtschaftsverträglicher und bundeseinheitlicher Ausnahmeregelungen |
2010 | Kostenwahrheit bei der Wohnstandortwahl privater Haushalte unter der Berücksichtigung externer Kosten |
2010 | Der Einfluss von Sozialkapital auf wirtschaftliche Variablen |
2010 | Die Identifikation von Wissensspillover anhand von Patenten |
2010 | Eine Analyse der Determinanten vertikaler Desintegration |
2010 | Auswirkungen von Cordon-Pricing auf "Shopping"-Muster in Städten |
2010 | Erfolgreiches Bestandsmanagement von Wohnimmobilien - Analyse einer Befragung und Strategieentwicklung |
2009 | Effekte einer Kraftstoffsteuervariante auf CO2-Emissionen in Städten: Analyse an einem räumlichen Gleichgewichtsmodell |
2009 | Determinanten der wirtschaftlichen Entwicklung und des Wachstums in China |
2009 | Knowledge Transfer between Germany and China in Automative Enterprises - Exemplarily shown at Mercedes-Benz's Supplier Management Process |
2009 | Einflussfaktoren der Standortwahl von Haushalten in Städten |
2009 | Vertikale Mobilität in regionalen Arbeitsmärkten - Eine empirische Analyse für Deutschland |
2009 | Welche Einflussgrößen führen zum Wechsel bei der Wahl des Verkehrsmittels auf individueller Ebene? - Eine empirische Analyse anhand des Deutschen Mobilitätspanels |
2009 | Eine empirische Analyse der Effizienz deutscher Wohnungsunternehmen |
2009 | Der Einfluss von Infrastruktur sowie der Altersstruktur auf das regionale Wirtschaftswachstum |
2009 | Die Relevanz der Mincer-Lohngleichung zur Messung von Einkommens- und Produktivitätsunterschieden |
2009 | Der Einfluss sozioökonomischer Variablem auf das Verkehrsmittelwahlverhalten von Personen im internationalen Vergleich |
2009 | Clean Development Mechanism in the Indian Transport Sector |
2008 | Bewertung der Regionalförderung anhand des Projektes 'Im Land der Historischen Poststraße' |
2008 | Eine Analyse des Einflusses externer Effekte auf die volkswirtschaftliche Entwicklung |
2008 | Regionale Unternehmensnetzwerke und der Einfluss des lokalen Milieus |
2008 | Ökologischer Fußabdruck von Städten. Gibt es ökologische Skalenerträge von Agglomerationen |
2008 | Die schrumpfende Stadt - Herausforderung für eine nachhaltige Stadtentwicklung |
2008 | Eine Analyse des Einflusses externen Effekte auf die volkswirtschaftliche Entwicklung |
2008 | Eine Analyse der Interaktion von Haushaltsmitgliedern unter Verwendung simultaner Gleichungssysteme |
2008 | Produktivitätseffekte von Infrastruktur - Eine Analyse empirischer Arbeiten |
2008 | Konvergenz oder Divergenz: Eine Studie für Deutschland |
2008 | Eine empirische Analyse individueller Aktivitätsdauern unter der Berücksichtigung sozioökonomischer Variablen |
2008 | Betriebliche Möglichkeiten zur Steuerung des unternehmensbedingten Verkehrs |
2008 | Bodenpreise im Raum |
2008 | Möglichkeiten und Grenzen der Erklärbarkeit von Außenhandel anhand der Netzwerkanalyse |
2008 | Eine Analyse wesentlicher Determinanten auf die individuelle Zeitverwendung für Außer-Haus-Aktivitäten |
2008 | Netzwerkeffekte |
2007 | Eine Analyse von Transportkostenkonzepten und deren Implementierung in Modelle der Neuen Ökonomischen Geografie |
2007 | Heterogenität auf dem Wohnungsmarkt |
2007 | Eine Analyse ökonomischer Einflussfaktoren auf den Ausgang von Wahlen |
2007 | Städtemodelle in Entwicklungsländern |
2007 | Eine Wegezweckanalyse von Haushaltsmitgliedern anhand eines aktivitätsorientierten Modellansatzes |
2007 | Ein Vergleich diskreter Wahlentscheidungsmodelle und eine Anwendung auf die Verkehrsmittelwahl |
2007 | Bedeutung und Determinanten unternehmerischer Gründungsaktivitäten |
2007 | Stadtviertelpolitik: Unterschiedliche Ansätze aus planerischer und ökonomischer Sicht |
2007 | Pendeln oder Standortwechsel? Die Standortentscheidung von Haushalten |
2007 | Theoretische Modelle sowie Einflussfaktoren und deren Evidenz auf die Wohnungsnachfrage resp. Wohnstandortwahl privater Haushalte |
2007 | Wohnungsmarkt - Theoretische Hintergrunde und Politikansätze |
2007 | Einfluss von Städten und Urbanisierung auf die Wirtschaftsentwicklung eines Landes |
2007 | Determinanten des Mietzinses - Konstruktion eines Indexes zur Bewertung der Wohnlagequalität in den Dresdner Stadtteilen |
2007 | Der Einfluss der Wirtschaftsstruktur auf die regionale Entwicklung |
2007 | Bewertung von Regionalförderprogrammen |
2007 | Markt-und Effizienzanalyse kommunaler Wohnungsunternehmen in deutschen Großstädten |
2007 | Der Einfluss sozioökonomischer Variablen auf die Zielgebietswahl von Urlaubsreisen - Untersuchung touristischer Daten eines Reisveranstalters |
2007 | Eine Analyse der Verkehrsmittelwahlverhaltens anhand des Mobilitätspanels |
2007 | Privatisierung kommunaler Wohnungsbaugesellschaften |
2007 | Determinanten städtischer Entwicklung |
2007 | Eine ökonomische Analyse städtischer Flächennutzungspolitik |
2007 | Infrastruktur und Siedlungsstruktur |
2006 | Urban Transportation und die Stadt - Eine theoretische Studie zu den Auswirkungen des Transportes auf die Stadtgröße/ -typ/ -struktur |
2006 | Örtliche Infrastruktur im Rahmen der Entwicklung von Städten |
2006 | Die Rolle von Humankapital auf die wirtschaftliche Entwicklung |
2006 | Analyse der Einflussgrößen auf die Binnenmigration |
2006 | Einflussgrößen auf den individuellen Humankapitalbestand |
2006 | Der Einfluss sozioökonomischer Variablen auf die Konsumausgaben von Haushalten |
2006 | Internationales Handel und Arbeitsmärkte |
2006 | Determinanten von Standortverlagerungen - Eine empirische Studie |
2006 | Sozioökonomische Determinanten der Verkehrsmittelwahl |
2005 | Determinanten der Migrationsentscheidung von Arbeitnehmern |
2005 | Unternehmen der Gewerbegebiete im Landkreis Löbau-Zittau. Ihre Standortentscheidung, Bedeutung für die regionale Beschäftigung und Eingliederung in regional Netzwerke |
2005 | Eine Analyse der europäischen Gemeinschaftsinititative Interreg III A - am Beispiel der sächsische-tschechischen Grenzregion |
2005 | Regionalökonomische und verkehrliche Wirkungen von Tourismus und anderen Dienstleistungen |
2005 | Integration von Grenzregionen am Beispiel des sächsisch-tschechischen Grenzraumes |
2005 | Die Bedeutung von Verkehrsinfrastruktur für Standortentscheidungen |
2005 | Regionale Industriecluster. Analyse des Clusteransatzes, Implikationen für eine effiziente Clusterpolitik und Fallstudienuntersuchung in der EU |
2005 | Multiregionale Distanzmatrix unter Beachtung der Infrastruktur |
2004 | Schätzungen der Investitionsfunktion |
2004 | Die Regionalförderung der EU in Deutschland |
2004 | Erstellung und Überprüfung eines Modells zur Risikodetermination relevanter Standortfaktoren für Wohnungsbauprojekte in Russland |
2000 | Die Bewertung von Zeit in der Kosten-Nutzen-Analyse für Verkehrswegeinvestitionen - Theoretische Grundlagen, Darstellung und Vergleich der praktischen Anwendung in europäischen Ländern |