Lehr-Lern-Agreement
Liebe Studierende,
hier finden Sie das Lehr-Lern-Agreement, was an der Fakultät eingeführt wurde.
Präambel
An unserer Fakultät sind alle willkommen. Das Leben und die Zusammenarbeit in unserer Fakultät basieren auf Respekt, Toleranz und Gleichberechtigung aller Menschen, unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Religion, Weltanschauung, körperlicher oder psychischer Beeinträchtigung oder des Alters (vgl. Art. 1 GG).
Von allen Personen, die in das Lehren und Lernen an der Fakultät eingebunden sind, wird erwartet, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten an das Lehr-Lern-Agreement zu halten. Die verschieden Rollen und Interessen der Akteur:innen sowie der universitäre hierarchische Aufbau sind zu berücksichtigen.
Agreement
Kategorie |
Agreement |
Kommunikation |
Studierende und Lehrende arbeiten miteinander, um den Studienerfolg bestmöglich zu sichern. Studierende und Lehrende gehen respektvoll und proaktiv mit- und untereinander um, im mündlichen und schriftlichen Austausch. Studierende und Lehrende kommunizieren ihre Erwartungen und Wünsche klar und offen mit- und untereinander, damit eine konstruktive Zusammenarbeit möglich ist. Studierende und Lehrende antworten zügig und zielführend auf schriftliche Anfragen. Sie nutzen dafür stets die TUD-E-Mail-Adresse. |
Anwesenheit |
Studierende und Lehrende gehen respektvoll mit der Zeit aller anderen um. Studierende und Lehrende erscheinen stets pünktlich und vorbereitet zu Lehrveranstaltungen und Konsultationen. Besonders Übungen, Seminare und Praktika leben von der aktiven Teilnahme und sollen gewissenhaft besucht werden. |
Mitarbeit |
Lehrende bieten ein Lehrkonzept mit aktiven Lernmöglichkeiten an, welches Studierende zu einer aktiven Mitarbeit motiviert. Lehrende formulieren ihre Erwartungen zur Mit-, Vor- und Nacharbeit der Studierenden klar und deutlich. Studierende stören nicht den Ablauf der Lehrveranstaltung. |
Eigenverantwortung |
Studierende und Lehrende sind sich Ihrer Rollen gewahr:
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Bewertung |
Lehrende bewerten transparent. Sie legen ihre Bewertungskriterien somit nachvollziehbar offen und antworten auf Rückfragen. Lehrende informieren die Studierenden, wenn sie die reguläre Korrekturzeit von vier Wochen überschreiten. Die Studierenden berücksichtigen die Lebensrealität der Lehrenden. |
Evaluation |
Die Qualität der Lehre ist an der Fakultät von besonderem Interesse.
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Urheberrecht und Gute wissenschaft-liche Praxis |
Studierende und Lehrende respektieren das Urheberrecht der Lehrmaterialien und studentischen Arbeiten. Die Richtlinien der guten wissenschaftlichen Praxis werden eingehalten. Die Persönlichkeitsrechte werden beachtet. |
Falls Sie Fragen zum Agreement haben, melden Sie sich gern.
Beschäftigte Studienangelegenheiten
NameDr. Katja Flemming
Studienangelegenheiten, Qualität der Lehre, Internationalisierung
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Dekanat Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
Besuchsadresse:
Gerhart-Potthoff-Bau, Raum 155A Hettnerstraße 3
01069 Dresden