Bahnsystemingenieurwesen (Master)
Für die beabsichtigte Mobilitätswende sind die Eisenbahn und der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) von großer Bedeutung. Um das Reisen und den Gütertransport nachhaltiger zu gestalten, soll mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Dadurch wächst die Nachfrage nach Eisenbahn-Ingenieurinnen und -Ingenieuren aktuell sehr stark an.
Dabei ist das System Eisenbahn sehr komplex: Infrastruktur, Fahrzeuge und Eisenbahnbetrieb beeinflussen sich gegenseitig. Die Eisenbahn ist effizient, sehr sicher und leistungsfähig; durch die starken Wechselwirkungen der Komponenten untereinander aber kann es leicht aus dem Takt gebracht werden. Die Herausforderung der Bahnsystemingenieur:innen ist es, diese Wechselwirkungen zu beherrschen und das System robust zu machen. Das Studium Bahnsystemingenieurwesen vermittelt Kompetenzen und Systemwissen, das der Komplexität der Eisenbahn und des Öffentlichen Personennahverkehrs gerecht wird.
Abschluss | Master of Science (M. Sc.) |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Teilzeitstudium | möglich (50 %) |
Numerus clausus | kein NC |
Studienstart | Wintersemester (1. Oktober) |
Bewerbungsfrist | 1. Juni – 15. September* *1. April – 15. Juli für ausländische Studienbewerber:innen |
Verkehr studieren, das heißt Jobgarantie! 70 Prozent unserer Studierenden hat noch im Studium oder direkt am Ende des Studiums den ersten festen Job in der Tasche. Fast alle unsere Absolvent:innen steigen spätestens nach 3 Monaten Jobsuche in attraktive Karrierewege ein. Karriereplanung und -orientierung wird bei uns bereits im Studium groß geschrieben – mit jährlicher hauseigener Karrieremesse, Jobportal, Alumni-Verein und vielem mehr.
Mögliche Tätigkeitsfelder:
Absolvent:innen üben bahnaffine Ingenieurtätigkeiten aus in:
— Eisenbahninfrastrukturunternehmen
— Eisenbahnverkehrsunternehmen
— Nahverkehrsunternehmen
— Ingenieurbüros
— den Aufgabenträgern
— Aufsichtsbehörden
— der Bahnindustrie
— Bau- und Montagefirmen
Das Studium beginnt mit allgemeinen ingenieurwissenschaftlichen Kenntnissen und Grundlagen der Eisenbahnwissenschaften. Anschließend können zahlreiche Module belegt werden, um sich in einer der Richtungen
- Bahnanlagen und Bahnbau (Planung, Entwurf und Bau der baulichen Bahnanlagen)
- Bahnsicherung und -telematik (Sicherheit im Bahnverkehr, Sicherungstechnik, Leittechnik)
- Bahnbetrieb (Planung und Durchführung des Betriebs von Eisenbahnen) oder
- ÖPNV (Planung und Durchführung des Betriebs von Nahverkehrssystemen)
zu vertiefen. Alternativ können Module mehrere oder aller dieser Themen belegt werden, um ein breites Überblickswissen zu erwerben.
»Im Ingenieurbüro arbeitet man an sehr verschiedenen Verkehrsprojekten, sodass die Arbeit abwechslungsreich ist und interessant bleibt.«
»Mit meiner Arbeit im Landratsamt kann ich den Verkehr in der Region verbessern und so meinen direkten Mitmenschen Gutes tun.«
»An meiner Arbeit beim Aufgabenträger finde ich spannend, dass wir das Verkehrsangebot des nächsten Jahrzehnts definieren und bestellen. Außerdem
verbessern wir die Bahnhöfe und Barrierefreiheit.«
»Während der Arbeit im Verkehrsunternehmen habe ich einen guten Überblick und Einfluss auf das gesamte System. Daher gibt es oft viele Möglichkeiten, ein Problem schnell und gut zu lösen.«
»Bei meiner Tätigkeit in der Forschung profitiere ich sehr von der fachlichen Ausbildung.
Die TU Dresden und ihr Lehrangebot ist international im Bereich Transportökonomie angesehen.«
Benötigt wird ein Bachelor-Abschluss oder Diplom einer Hochschule (auch Fachhochschule) auf den Gebieten der Ingenieurwissenschaft, der Informatik, Geografie, Geodäsie, Physik, Mathematik oder Verkehrswirtschaft oder ein mindestens gleichwertiger Studienabschluss.
Internationale Studienbewerber:innen sowie deutsche Bewerber:innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung informieren sich bitte auf folgender Seite: erforderliche Sprachkenntnisse.
Liegt zum Zeitpunkt der Antragstellung der Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses noch nicht vor, wird die Bewerbung auch dann berücksichtigt, wenn bereits 80 % der durch den Hochschulabschluss erreichbaren Leistungspunkte aufgrund von abgeschlossenen Modulprüfungen oder auch der Abschlussarbeit und ggf. des Kolloquiums durch Bescheinigung der Herkunftshochschule (Prüfungsamt) nachgewiesen werden. Das entsprechende Formular finden Sie auf den Seiten des Immatrikulationsamtes.
Alle Regelungen zum Studiengang sind in den Studiendokumenten definiert, die amtlich bekannt gegeben wurden:
Studienordnung (Amtliche Bekanntmachung vom 26.04.2023)
Prüfungsordnung (Amtliche Bekanntmachung vom 26.04.2023)
Zur Anpassung an den aktuellen Bedarf können Module und der Studienablaufplan angepasst werden. Diese Anpassungen beinhalten die folgenden, nicht rechtsverbindlichen Lesefassungen:
Modulbeschreibungen (aktuelle Lesefassung)
Studienablaufplan (aktuelle Lesefassung)
Der Studiengang kann vollständig oder zeitweise in Teilzeit (50 %) studiert werden. Das eignet sich dann, wenn Sie neben dem Studium Kinder oder andere Angehörige pflegen oder selbst gesundheitlich beeinträchtigt sind.
Im Teilzeitstudium verdoppeln sich die Regelstudienzeit sowie die Prüfungsfristen. Zwischen Teilzeitstudium und Vollzeitstudium kann bei Bedarf semesterweise gewechselt werden. Mehr Infos zum Teilzeitstudium
Es wird ein gesonderter Studienablaufplan für das Teilzeitstudium empfohlen. Bei einem Wechsel zwischen Vollzeit- und Teilzeitstudium sind Anpassungen vorzunehmen:
Studienablaufplan Teilzeitstudium (aktuelle Lesefassung)
Haben wir Dich vom Verkehrsstudium überzeugt? Dann folge diesem Link, um wichtige Hinweise zu deiner Bewerbung zu bekommen und das richtige Bewerbungsportal für die Verkehrswissenschaften zu finden.
Bewerbungsfristen:
1. Juni – 15. September
1. April – 15. Juli für ausländische Studienbewerber:innen
Masterstudiengang Bahnsystemingenieurwesen im Studieninformationssystem der TU Dresden.
Multimediale Einblicke ins Studium
Im Format »Sitzgelegenheit« bekommen die Studierenden unserer Fakultät interessante und manchmal pikante Fragen der TUD-Community gestellt. Warum kommt die Deutsche Bahn eigentlich immer zu spät? Was ist euer Lieblingsverkehrsmittel und wie sieht der Verkehr eurer Meinung nach in der Zukunft aus?
Spannung im Eisenbahnlabor: Victor studiert im 3. Semester Verkehrsingenieurwesen an der TU Dresden. Er interessiert sich schon seit seiner Kindheit für Eisenbahnen und hat sich deswegen für das Studium entschieden. alpha Uni hat ihn bei einer Simulation im Eisenbahnlabor begleitet.
Kontakt
Fachberater BSI
NameDr. Ulrich Maschek
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