01.12.2019
MDPI Sensors Journal-Beitrag zum Thema "An Empirical Study on V2X Enhanced Low-Cost GNSS Cooperative Positioning in Urban Environments"
Im Zuge des BMBF Forschungsprojektes fast traffic, in welchem sich unsere Professur primär mit der Verwendung niedriglatenter Vernetzung zwischen Fahrzeugen und Infrastruktur für die Genauigkeitssteigerung der GNSS Positionierung in urbanen Gebieten beschäftigte, ist folgender Open-Access Journal-Beitrag entstanden:
An Empirical Study on V2X Enhanced Low-Cost GNSS Cooperative Positioning in Urban Environments
Die Autoren um Prof. Michler beleuchten darin Notwendigkeiten und Anwendungen einer hochpräzisen Ortung innerhalb von Intelligenten Verkehrssystemen (IVS), die aktuelle Standardisierungssituation möglicher V2X-Technologien und vor allem Möglichkeiten der Nutzung und Implementierung kooperativer Positionierungsansätze speziell für low-cost GNSS-Empfänger.
Zur Validierung der verwendeten ITS-G5 V2I-Kommunikation und besonders der Positionierungsgenauigkeiten verschiedener Verfahrensansätze, wurde eine umfassende Messkampagne auf dem HTW Prüffeld für vernetzte und automatisierte Fahrfunktionen durchgeführt. Dies beinhaltete die Aufzeichnung von über 6000 synchronisierten Rover-Base-Messepochen, WLANp Nachrichten und Referenzpositionen.
Der Beitrag bewertet Genauigkeiten verschiedener state-of-the-art kooperativer Positionierungsverfahren sowie deren Eignung für die Nutzung in IVS. Dabei werden besonders Potentiale aber auch Schwachstellen der GNSS gestützten kooperativen Positionierung in urbanen Umgebungen aufgezeigt, sowie mögliche Kompensationsstrategien diskutiert. Besonders der negative Einfluss der Signalabschattung der Satelliten, verursacht durch städtische Bebauung, stellt dabei eine zentrale Herausforderung und damit auch den Mittelpunkt unserer weiterführenden Arbeiten in diesem Forschungsgebiet dar.