10.10.2023
Linienbusse können Stau identifizieren
Im Auftrag der Dresdner Verkehrsbetriebe wurde mit EFRE-Fördermitteln am Lehrstuhl untersucht, ob Positionsdaten von Linienbussen zur Ermittlung der Verkehrslage genutzt werden können. Klar ist, dass die Fahrzeuge sich für eine solche Auswertung nicht auf Sonderfahrstreifen bewegen dürfen. Die Fahrzeuge dürfen sich auch nicht im Einflussbereich von Haltestellen und Priorisierungen an Ampeln befinden. Sind diese Bedingungen erfüllt, kann die mittlere Geschwindigkeit der Fahrzeuge stabil erfasst werden. Bei der Interpretation der Verkehrslage ist die Differenzierung zwischen Stau und dichtem Verkehr praktikabel. Freier Verkehrsfluss ist identifizierbar, jedoch nicht in einzelne Stufen differenzierbar. Die Datenverfügbarkeit dieser stichprobenartigen streckenhaften Erfassung ist abhängig von Linienanzahl und Takt. Dass die Fahrzeugfolge in den Spitzenstunden typischerweise am höchsten ist, kommt den angestrebten Anwendungsfällen entgegen. Das betriebsinterne Monitoring der DVB kann aufgewertet und Stauinformationen für das Dresdner Straßenverkehrsmanagement bereitgestellt werden.