Lehrkonzept
Bei allen Lehrveranstaltungen wenden wir das innovative Lehrkonzept sowie Lehrmethoden und Lerntechniken nach Fink (2003) an.
Nach Fink (2003) sollen Kurse …
- Studierende zu einem gewichtigen Lernen ermuntern,
- aktive Formen des Lernens nutzen,
- von Professoren betreut werden, die den Studierenden, dem Thema, dem Lehren und Lernen eine hohe Bedeutung beimessen,
- von Professoren betreut werden, die gut mit den Studierenden interagieren und
- ein gutes System des Feedbacks, der Beurteilung und der Benotung haben.
Wir hoffen, dass Sie am Ende des Semesters diese Ziele als erfüllt ansehen. Ein wesentlicher Aspekt von Finks (2003) Ansatz ist, dass es viele verschiedene Arten des Lernens gibt, die für den Lernenden einen Nutzen haben. Die folgende Abbildung stellt Finks (2003) Systematik dar.
Quelle: In Anlehnung an: Fink, L.D. 2003. Creating Significant Learning Experiences. San Francisco: Jossey-Bass.
An Finks (2003) Systematik ist entscheidend, dass die Elemente nicht hierarchisch sind, sondern interaktiv und wechselwirkend. Je mehr Arten von Lernzielen ein Kurs umfasst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit bedeutsame Lernergebnisse zu erzielen. Infolgedessen werden wir eine Vielzahl von Medien, Spielen, Simulationen, Rollenspielen, Videos, Debatten und Übungen verwenden, um das Lernen auf vielen verschiedenen Ebenen zu fördern. Wir verwenden einige dieser Techniken zum ersten Mal und hoffen auf Ihre Unterstützung sowie Ihr ehrliches Feedback, ob unsere Lerntechniken hilfreich und lohnenswert waren.