Umsetzung einer verantwortungsvollen Managementausbildung
Eine verantwortungsbewusste Managementausbildung bedeutet, Verantwortung, Nachhaltigkeit und Ethik in der Ausbildung von künftigen GeschäftsführerInnen zu berücksichtigen. Kritische Stimmen sprechen nach wie vor davon, dass Nachhaltigkeit zwar in die wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung einbezogen wird, aber noch nicht vollständig verankert worden ist. Die Wirtschaftswissenschaften tendieren dazu Dimensionen, die nicht messbar sind, zu vernachlässigen. Verantwortung, Nachhaltigkeit und Ethik in die Managementausbildung einzubeziehen, bedeutet auch, unterschiedliche Verantwortlichkeiten in den Beziehungen der verschiedenen Interessengruppen zu berücksichtigen und sich der Zielkonflikte zwischen den verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit bewusst zu sein. Die Folge unvollkommener Methoden und Instrumente führt zu falsch bewerteten und damit fehlgeleiteten Entscheidungen. Die Mittel müssen verbessert werden, um alle Dimensionen der Nachhaltigkeit, ihre Wechselbeziehungen und Zielkonflikte, die mit Hilfe ethischer Methoden bewertet werden, zu berücksichtigen.
In Zusammenarbeit mit der Copenhagen Business School, langjähriger Unterzeichner und Verfechter der UN PRME [Principles of Responsible Management Education], ihrem UN PRME-Büro und der Abteilung für Management, Gesellschaft und Kommunikation [https://www.cbs.dk/en/research/departments-and-centres/department-of-management-society-and-communication] forschen wir zur Umsetzung von verantwortungsvollem Management.
Bearbeitung
Dr. Anne-Karen Hueske
Laufzeit
Seit 08/2018
Zusammenarbeit
Prof. Kai Hockerts (Copenhagen Business School, Dänemark)
Prof. Caroline Aggestam Pontoppidan (Copenhagen Business School, Dänemark)
Veröffentlichungen
- Hueske, A.-K., Aggestam Pontoppidan, C.: GEROCO: A model for integrating sustainability in management education at HEIs. In: Sengupta, E., Blessinger, P. and Mahoney, C. (eds.): Leadership and Strategies for Promoting Social Responsibility in Higher Education. Innovations in Higher Education Teaching and Learning, 2020. DOI: 10.1108/S2055-364120200000024009.
Vorträge
- Aggestam Pontoppidan, C., Iosif-Lazar, L.-C., Hueske, A.-K., 2020. E-Learning Mechanisms for Embedding Sustainable Development in Higher Education. Annual Nordic Chapter PRME Symposium, November 2020, Karlstadt (Sweden), virtual.
- Hueske, A.-K., Aggestam Pontoppidan, C., Iosif-Lazar, L.-C. 2020. Understanding E-Learning within Sustainability Transitions of Higher Education Institutions. 7th Responsible Management Research Conference, October 2020, Chur (Switzerland), virtual.
- Hueske, A.-K., Aggestam Pontoppidan, C. (organizors) 2020. International Journal of Sustainability in Higher Education Special Issue Paper Development Workshop. 7th Responsible Management Research Conference, October 2020, Chur (Switzerland), virtual.
- Hueske, A.-K., Hockerts, K., Guenther, E. 2020. How Logics Shape Professional Identities: What Characterizes a Responsible Management Educator? discussed at the AMLE Paper Development Workshop. 7th Responsible Management Research Conference, October 2020, Chur (Switzerland), virtual.